Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ganswindt, Albert: Handbuch der Färberei und der damit verwandten vorbereitenden und vollendenden Gewerbe. Weimar, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

Um bei dem bedeutenden Umfange des Buches ein Auffinden der ein-
zelnen Punkte wesentlich zu erleichtern, habe ich außer dem Inhaltsverzeichnis
ein äußerst sorgfältiges Sachregister ausgearbeitet; ich habe auch, soweit
das irgend möglich war, die alten, oft recht unsinnigen Namen im Buche
und im Sachregister berücksichtigt, um so der älteren noch lebenden Generation
wenigstens die Möglichkeit zu gewähren, einen Anknüpfungspunkt zu finden
zwischen dem einstigen handwerksmäßigen Färben und der heutigen modernen
Färberei.

Und somit übergebe ich meine Arbeit der Oeffentlichkeit. Das Buch
ist entstanden aus der Absicht, zu der so dringend notwendigen Hebung der
fachlichen Ausbildung das Seine beizutragen. Möge es seinen Zweck überall
erfüllen!

Dresden, Juni 1889.

Der Verfasser.

Um bei dem bedeutenden Umfange des Buches ein Auffinden der ein-
zelnen Punkte weſentlich zu erleichtern, habe ich außer dem Inhaltsverzeichnis
ein äußerſt ſorgfältiges Sachregiſter ausgearbeitet; ich habe auch, ſoweit
das irgend möglich war, die alten, oft recht unſinnigen Namen im Buche
und im Sachregiſter berückſichtigt, um ſo der älteren noch lebenden Generation
wenigſtens die Möglichkeit zu gewähren, einen Anknüpfungspunkt zu finden
zwiſchen dem einſtigen handwerksmäßigen Färben und der heutigen modernen
Färberei.

Und ſomit übergebe ich meine Arbeit der Oeffentlichkeit. Das Buch
iſt entſtanden aus der Abſicht, zu der ſo dringend notwendigen Hebung der
fachlichen Ausbildung das Seine beizutragen. Möge es ſeinen Zweck überall
erfüllen!

Dresden, Juni 1889.

Der Verfaſſer.

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0018" n="VIII"/>
        <p>Um bei dem bedeutenden Umfange des Buches ein Auffinden der ein-<lb/>
zelnen Punkte we&#x017F;entlich zu erleichtern, habe ich außer dem Inhaltsverzeichnis<lb/>
ein äußer&#x017F;t &#x017F;orgfältiges Sachregi&#x017F;ter ausgearbeitet; ich habe auch, &#x017F;oweit<lb/>
das irgend möglich war, die alten, oft recht un&#x017F;innigen Namen im Buche<lb/>
und im Sachregi&#x017F;ter berück&#x017F;ichtigt, um &#x017F;o der älteren noch lebenden Generation<lb/>
wenig&#x017F;tens die Möglichkeit zu gewähren, einen Anknüpfungspunkt zu finden<lb/>
zwi&#x017F;chen dem ein&#x017F;tigen handwerksmäßigen Färben und der heutigen modernen<lb/>
Färberei.</p><lb/>
        <p>Und &#x017F;omit übergebe ich meine Arbeit der Oeffentlichkeit. Das Buch<lb/>
i&#x017F;t ent&#x017F;tanden aus der Ab&#x017F;icht, zu der &#x017F;o dringend notwendigen Hebung der<lb/>
fachlichen Ausbildung das Seine beizutragen. Möge es &#x017F;einen Zweck überall<lb/>
erfüllen!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Dresden</hi>, Juni 1889.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#et">Der Verfa&#x017F;&#x017F;er.</hi> </p>
      </div><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VIII/0018] Um bei dem bedeutenden Umfange des Buches ein Auffinden der ein- zelnen Punkte weſentlich zu erleichtern, habe ich außer dem Inhaltsverzeichnis ein äußerſt ſorgfältiges Sachregiſter ausgearbeitet; ich habe auch, ſoweit das irgend möglich war, die alten, oft recht unſinnigen Namen im Buche und im Sachregiſter berückſichtigt, um ſo der älteren noch lebenden Generation wenigſtens die Möglichkeit zu gewähren, einen Anknüpfungspunkt zu finden zwiſchen dem einſtigen handwerksmäßigen Färben und der heutigen modernen Färberei. Und ſomit übergebe ich meine Arbeit der Oeffentlichkeit. Das Buch iſt entſtanden aus der Abſicht, zu der ſo dringend notwendigen Hebung der fachlichen Ausbildung das Seine beizutragen. Möge es ſeinen Zweck überall erfüllen! Dresden, Juni 1889. Der Verfaſſer.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ganswindt_faerberei_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ganswindt_faerberei_1889/18
Zitationshilfe: Ganswindt, Albert: Handbuch der Färberei und der damit verwandten vorbereitenden und vollendenden Gewerbe. Weimar, 1889, S. VIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ganswindt_faerberei_1889/18>, abgerufen am 25.04.2024.