Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gessner, Christian Friedrich]: Die so nöthig als nützliche Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 1. Leipzig, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

[Abbildung]
Denenjenigen, welche die edle Buch-
druckerkunst hochhalten, und dersel-
ben ergeben sind, wünsche ich viel
Nutzen und Vergnügen.

Jch bin vor wenig Wochen ersuchet
worden, diesem Buch, welches
anjetzo unter dem Titul: Die so
nöthig, als nützliche Buchdru-
ckerkunst
ans Licht tritt, eine Vor-
rede vorzusetzen. Jch kan nicht in Abrede seyn, daß ich
anfänglich einiges Bedencken bey mir gehabt habe,
diesem Ansuchen Statt zu geben. Solte ich wohl, dachte
ich bey mir selbst, eine Vorrede zu einem Buch verferti-
gen, von dessen Einrichtung und Ausarbeitung ich
nicht eher etwas gewust habe, als mir die gedruckten
Bogen, nebst einigen Kupfern, zu Gesicht kommen sind?
Jch hatte noch in allzufrischem Andencken, daß, unge-
achtet ich in der vor 6 Jahren von mir gefertigten, und

denen
(a)

[Abbildung]
Denenjenigen, welche die edle Buch-
druckerkunſt hochhalten, und derſel-
ben ergeben ſind, wuͤnſche ich viel
Nutzen und Vergnuͤgen.

Jch bin vor wenig Wochen erſuchet
worden, dieſem Buch, welches
anjetzo unter dem Titul: Die ſo
noͤthig, als nuͤtzliche Buchdru-
ckerkunſt
ans Licht tritt, eine Vor-
rede vorzuſetzen. Jch kan nicht in Abrede ſeyn, daß ich
anfaͤnglich einiges Bedencken bey mir gehabt habe,
dieſem Anſuchen Statt zu geben. Solte ich wohl, dachte
ich bey mir ſelbſt, eine Vorrede zu einem Buch verferti-
gen, von deſſen Einrichtung und Ausarbeitung ich
nicht eher etwas gewuſt habe, als mir die gedruckten
Bogen, nebſt einigen Kupfern, zu Geſicht kommen ſind?
Jch hatte noch in allzufriſchem Andencken, daß, unge-
achtet ich in der vor 6 Jahren von mir gefertigten, und

denen
(a)
<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0019"/>
      <figure/>
      <div type="preface">
        <salute> <hi rendition="#b">Denenjenigen, welche die edle Buch-<lb/>
druckerkun&#x017F;t hochhalten, und der&#x017F;el-<lb/>
ben ergeben &#x017F;ind, wu&#x0364;n&#x017F;che ich viel<lb/>
Nutzen und Vergnu&#x0364;gen.</hi> </salute><lb/>
        <p><hi rendition="#in">J</hi>ch bin vor wenig Wochen er&#x017F;uchet<lb/>
worden, die&#x017F;em Buch, welches<lb/>
anjetzo unter dem Titul: <hi rendition="#fr">Die &#x017F;o<lb/>
no&#x0364;thig, als nu&#x0364;tzliche Buchdru-<lb/>
ckerkun&#x017F;t</hi> ans Licht tritt, eine Vor-<lb/>
rede vorzu&#x017F;etzen. Jch kan nicht in Abrede &#x017F;eyn, daß ich<lb/>
anfa&#x0364;nglich einiges Bedencken bey mir gehabt habe,<lb/>
die&#x017F;em An&#x017F;uchen Statt zu geben. Solte ich wohl, dachte<lb/>
ich bey mir &#x017F;elb&#x017F;t, eine Vorrede zu einem Buch verferti-<lb/>
gen, von de&#x017F;&#x017F;en Einrichtung und Ausarbeitung ich<lb/>
nicht eher etwas gewu&#x017F;t habe, als mir die gedruckten<lb/>
Bogen, neb&#x017F;t einigen Kupfern, zu Ge&#x017F;icht kommen &#x017F;ind?<lb/>
Jch hatte noch in allzufri&#x017F;chem Andencken, daß, unge-<lb/>
achtet ich in der vor 6 Jahren von mir gefertigten, und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">(a)</fw><fw place="bottom" type="catch">denen</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0019] [Abbildung] Denenjenigen, welche die edle Buch- druckerkunſt hochhalten, und derſel- ben ergeben ſind, wuͤnſche ich viel Nutzen und Vergnuͤgen. Jch bin vor wenig Wochen erſuchet worden, dieſem Buch, welches anjetzo unter dem Titul: Die ſo noͤthig, als nuͤtzliche Buchdru- ckerkunſt ans Licht tritt, eine Vor- rede vorzuſetzen. Jch kan nicht in Abrede ſeyn, daß ich anfaͤnglich einiges Bedencken bey mir gehabt habe, dieſem Anſuchen Statt zu geben. Solte ich wohl, dachte ich bey mir ſelbſt, eine Vorrede zu einem Buch verferti- gen, von deſſen Einrichtung und Ausarbeitung ich nicht eher etwas gewuſt habe, als mir die gedruckten Bogen, nebſt einigen Kupfern, zu Geſicht kommen ſind? Jch hatte noch in allzufriſchem Andencken, daß, unge- achtet ich in der vor 6 Jahren von mir gefertigten, und denen (a)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst01_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst01_1740/19
Zitationshilfe: [Gessner, Christian Friedrich]: Die so nöthig als nützliche Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 1. Leipzig, 1740, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst01_1740/19>, abgerufen am 19.04.2024.