Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite
DER FAUN.

NEin, für mich kein froher Tag! so rief der
Fann, als er beym Morgenroth aus seinem Felsen
taumelte. Seit mir die schönste Nymph' entfloh,
hass' ich den Schein der Sonne; bis ich sie wie-
der finde, soll kein Epheu-Kranz um meine Hör-
ner sich winden, soll keine Blume rings um mei-
ne Höle stehn; mein Fuss soll sie, noch ehe sie
blühen, zertretten, und meine Flöte soll - - und
diesen Krug soll er zertretten.

Izt zertrat sein Fuss, da kam ein andrer Faun,
er hub den schweren Schlauch von seiner Schul-
ter; Du rasest du, rief er, und lachte; heut, an
dem frohen Tag, Lyeens Fest! Schnell wind' einen
Epheu-Kranz um deine Hörner, und komme zu
dem Fest, dem besten Tag im Jahr!

Nein für mich kein froher Tag, so sprach der
Faun, ich schwöre! bis ich sie finde, soll kein

DER FAUN.

NEin, für mich kein froher Tag! ſo rief der
Fann, als er beym Morgenroth aus ſeinem Felſen
taumelte. Seit mir die ſchönſte Nymph’ entfloh,
haſs’ ich den Schein der Sonne; bis ich ſie wie-
der finde, ſoll kein Epheu-Kranz um meine Hör-
ner ſich winden, ſoll keine Blume rings um mei-
ne Höle ſtehn; mein Fuſs ſoll ſie, noch ehe ſie
blühen, zertretten, und meine Flöte ſoll ‒ ‒ und
dieſen Krug ſoll er zertretten.

Izt zertrat ſein Fuſs, da kam ein andrer Faun,
er hub den ſchweren Schlauch von ſeiner Schul-
ter; Du raſeſt du, rief er, und lachte; heut, an
dem frohen Tag, Lyeens Feſt! Schnell wind’ einen
Epheu-Kranz um deine Hörner, und komme zu
dem Feſt, dem beſten Tag im Jahr!

Nein für mich kein froher Tag, ſo ſprach der
Faun, ich ſchwöre! bis ich ſie finde, ſoll kein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0105" n="100"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">DER FAUN</hi>.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">N</hi>Ein, für mich kein froher Tag! &#x017F;o rief der<lb/>
Fann, als er beym Morgenroth aus &#x017F;einem Fel&#x017F;en<lb/>
taumelte. Seit mir die &#x017F;chön&#x017F;te Nymph&#x2019; entfloh,<lb/>
ha&#x017F;s&#x2019; ich den Schein der Sonne; bis ich &#x017F;ie wie-<lb/>
der finde, &#x017F;oll kein Epheu-Kranz um meine Hör-<lb/>
ner &#x017F;ich winden, &#x017F;oll keine Blume rings um mei-<lb/>
ne Höle &#x017F;tehn; mein Fu&#x017F;s &#x017F;oll &#x017F;ie, noch ehe &#x017F;ie<lb/>
blühen, zertretten, und meine Flöte &#x017F;oll &#x2012; &#x2012; und<lb/>
die&#x017F;en Krug &#x017F;oll er zertretten.</p><lb/>
        <p>Izt zertrat &#x017F;ein Fu&#x017F;s, da kam ein andrer Faun,<lb/>
er hub den &#x017F;chweren Schlauch von &#x017F;einer Schul-<lb/>
ter; Du ra&#x017F;e&#x017F;t du, rief er, und lachte; heut, an<lb/>
dem frohen Tag, Lyeens Fe&#x017F;t! Schnell wind&#x2019; einen<lb/>
Epheu-Kranz um deine Hörner, und komme zu<lb/>
dem Fe&#x017F;t, dem be&#x017F;ten Tag im Jahr!</p><lb/>
        <p>Nein für mich kein froher Tag, &#x017F;o &#x017F;prach der<lb/>
Faun, ich &#x017F;chwöre! bis ich &#x017F;ie finde, &#x017F;oll kein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0105] DER FAUN. NEin, für mich kein froher Tag! ſo rief der Fann, als er beym Morgenroth aus ſeinem Felſen taumelte. Seit mir die ſchönſte Nymph’ entfloh, haſs’ ich den Schein der Sonne; bis ich ſie wie- der finde, ſoll kein Epheu-Kranz um meine Hör- ner ſich winden, ſoll keine Blume rings um mei- ne Höle ſtehn; mein Fuſs ſoll ſie, noch ehe ſie blühen, zertretten, und meine Flöte ſoll ‒ ‒ und dieſen Krug ſoll er zertretten. Izt zertrat ſein Fuſs, da kam ein andrer Faun, er hub den ſchweren Schlauch von ſeiner Schul- ter; Du raſeſt du, rief er, und lachte; heut, an dem frohen Tag, Lyeens Feſt! Schnell wind’ einen Epheu-Kranz um deine Hörner, und komme zu dem Feſt, dem beſten Tag im Jahr! Nein für mich kein froher Tag, ſo ſprach der Faun, ich ſchwöre! bis ich ſie finde, ſoll kein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/105
Zitationshilfe: [Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/105>, abgerufen am 29.03.2024.