Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite
DER VESTE VORSAZ.

WOhin irret mein verwundeter Fuss, durch
Dornen und dicht verwebete Sträuche? Himmel,
welch schauerndes Entzüken! Die röthlichten
Stämme der Fichten, und die schlanken Stämme
der Eichen steigen aus wildem Gebüsche hervor,
und tragen ein trauriges Gewölb über mir; Wel-
che Dunkelheit, welche Schwermuth zittert ihr
von schwarzen Aesten auf mich! Hier will ich
mich hinsezen, an den holen vermoderten Eich-
stamm, den ein Nez von Epheu umwikelt; hier
will ich mich hinsezen, wo kein menschlicher
Fusstritt noch hingedrungen ist, wo niemand mich
findt, als ein einsamer Vogel, oder die summenden
Bienen, die im nahen Stamm ihr Honig sammeln,
oder ein Zephir, der in der Wildniss erzogen,
noch an keinem Busen geflattert hat. Oder du,
sprudelnder Bach, wohin rauschest du, an den

G 4
DER VESTE VORSAZ.

WOhin irret mein verwundeter Fuſs, durch
Dornen und dicht verwebete Sträuche? Himmel,
welch ſchauerndes Entzüken! Die röthlichten
Stämme der Fichten, und die ſchlanken Stämme
der Eichen ſteigen aus wildem Gebüſche hervor,
und tragen ein trauriges Gewölb über mir; Wel-
che Dunkelheit, welche Schwermuth zittert ihr
von ſchwarzen Aeſten auf mich! Hier will ich
mich hinſezen, an den holen vermoderten Eich-
ſtamm, den ein Nez von Epheu umwikelt; hier
will ich mich hinſezen, wo kein menſchlicher
Fuſstritt noch hingedrungen iſt, wo niemand mich
findt, als ein einſamer Vogel, oder die ſummenden
Bienen, die im nahen Stamm ihr Honig ſammeln,
oder ein Zephir, der in der Wildniſs erzogen,
noch an keinem Buſen geflattert hat. Oder du,
ſprudelnder Bach, wohin rauſcheſt du, an den

G 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0108" n="103"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">DER VESTE VORSAZ</hi>.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">W</hi>Ohin irret mein verwundeter Fu&#x017F;s, durch<lb/>
Dornen und dicht verwebete Sträuche? Himmel,<lb/>
welch &#x017F;chauerndes Entzüken! Die röthlichten<lb/>
Stämme der Fichten, und die &#x017F;chlanken Stämme<lb/>
der Eichen &#x017F;teigen aus wildem Gebü&#x017F;che hervor,<lb/>
und tragen ein trauriges Gewölb über mir; Wel-<lb/>
che Dunkelheit, welche Schwermuth zittert ihr<lb/>
von &#x017F;chwarzen Ae&#x017F;ten auf mich! Hier will ich<lb/>
mich hin&#x017F;ezen, an den holen vermoderten Eich-<lb/>
&#x017F;tamm, den ein Nez von Epheu umwikelt; hier<lb/>
will ich mich hin&#x017F;ezen, wo kein men&#x017F;chlicher<lb/>
Fu&#x017F;stritt noch hingedrungen i&#x017F;t, wo niemand mich<lb/>
findt, als ein ein&#x017F;amer Vogel, oder die &#x017F;ummenden<lb/>
Bienen, die im nahen Stamm ihr Honig &#x017F;ammeln,<lb/>
oder ein Zephir, der in der Wildni&#x017F;s erzogen,<lb/>
noch an keinem Bu&#x017F;en geflattert hat. Oder du,<lb/>
&#x017F;prudelnder Bach, wohin rau&#x017F;che&#x017F;t du, an den<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 4</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0108] DER VESTE VORSAZ. WOhin irret mein verwundeter Fuſs, durch Dornen und dicht verwebete Sträuche? Himmel, welch ſchauerndes Entzüken! Die röthlichten Stämme der Fichten, und die ſchlanken Stämme der Eichen ſteigen aus wildem Gebüſche hervor, und tragen ein trauriges Gewölb über mir; Wel- che Dunkelheit, welche Schwermuth zittert ihr von ſchwarzen Aeſten auf mich! Hier will ich mich hinſezen, an den holen vermoderten Eich- ſtamm, den ein Nez von Epheu umwikelt; hier will ich mich hinſezen, wo kein menſchlicher Fuſstritt noch hingedrungen iſt, wo niemand mich findt, als ein einſamer Vogel, oder die ſummenden Bienen, die im nahen Stamm ihr Honig ſammeln, oder ein Zephir, der in der Wildniſs erzogen, noch an keinem Buſen geflattert hat. Oder du, ſprudelnder Bach, wohin rauſcheſt du, an den G 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/108
Zitationshilfe: [Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/108>, abgerufen am 18.04.2024.