Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite
DER WUNSCH.

DÜrft' ich vom Schiksal die Erfüllung meines
einigen Wunsches hoffen; denn sonst sind meine
Wünsche Träume, ich wache auf und weiss
nicht, dass ich geträumt habe, es sey denn ein
Wunsch für andrer Glük; dürft' ich vom Schiksal
dieses hoffen, dann wünscht ich mir nicht Ueber-
fluss, auch nicht über Brüder zu herrschen, nicht
dass entfernte Länder meinen Namen nennen.
O könnt' ich unbekannt und still, fern vom Ge-
tümmel der Stadt, wo dem Redlichen unaus-
weichliche Fallstrike gewebt sind, wo Sitten und
Verhältnisse tausend Thorheiten adeln, könnt' ich
in einsamer Gegend mein Leben ruhig wandeln,
im kleinen Landhaus, beym ländlichen Garten,
unbeneidet und unbemerkt!

Im grünen Schatten wölbender Nuss bäume stün-
de dann mein einsames Haus, vor dessen Fenstern

DER WUNSCH.

DÜrft’ ich vom Schikſal die Erfüllung meines
einigen Wunſches hoffen; denn ſonſt ſind meine
Wünſche Träume, ich wache auf und weiſs
nicht, daſs ich geträumt habe, es ſey denn ein
Wunſch für andrer Glük; dürft’ ich vom Schikſal
dieſes hoffen, dann wünſcht ich mir nicht Ueber-
fluſs, auch nicht über Brüder zu herrſchen, nicht
daſs entfernte Länder meinen Namen nennen.
O könnt’ ich unbekannt und ſtill, fern vom Ge-
tümmel der Stadt, wo dem Redlichen unaus-
weichliche Fallſtrike gewebt ſind, wo Sitten und
Verhältniſſe tauſend Thorheiten adeln, könnt’ ich
in einſamer Gegend mein Leben ruhig wandeln,
im kleinen Landhaus, beym ländlichen Garten,
unbeneidet und unbemerkt!

Im grünen Schatten wölbender Nuſs bäume ſtün-
de dann mein einſames Haus, vor deſſen Fenſtern

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0125" n="120"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">DER WUNSCH</hi>.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>Ürft&#x2019; ich vom Schik&#x017F;al die Erfüllung meines<lb/>
einigen Wun&#x017F;ches hoffen; denn &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;ind meine<lb/>
Wün&#x017F;che Träume, ich wache auf und wei&#x017F;s<lb/>
nicht, da&#x017F;s ich geträumt habe, es &#x017F;ey denn ein<lb/>
Wun&#x017F;ch für andrer Glük; dürft&#x2019; ich vom Schik&#x017F;al<lb/>
die&#x017F;es hoffen, dann wün&#x017F;cht ich mir nicht Ueber-<lb/>
flu&#x017F;s, auch nicht über Brüder zu herr&#x017F;chen, nicht<lb/>
da&#x017F;s entfernte Länder meinen Namen nennen.<lb/>
O könnt&#x2019; ich unbekannt und &#x017F;till, fern vom Ge-<lb/>
tümmel der Stadt, wo dem Redlichen unaus-<lb/>
weichliche Fall&#x017F;trike gewebt &#x017F;ind, wo Sitten und<lb/>
Verhältni&#x017F;&#x017F;e tau&#x017F;end Thorheiten adeln, könnt&#x2019; ich<lb/>
in ein&#x017F;amer Gegend mein Leben ruhig wandeln,<lb/>
im kleinen Landhaus, beym ländlichen Garten,<lb/>
unbeneidet und unbemerkt!</p><lb/>
        <p>Im grünen Schatten wölbender Nu&#x017F;s bäume &#x017F;tün-<lb/>
de dann mein ein&#x017F;ames Haus, vor de&#x017F;&#x017F;en Fen&#x017F;tern<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0125] DER WUNSCH. DÜrft’ ich vom Schikſal die Erfüllung meines einigen Wunſches hoffen; denn ſonſt ſind meine Wünſche Träume, ich wache auf und weiſs nicht, daſs ich geträumt habe, es ſey denn ein Wunſch für andrer Glük; dürft’ ich vom Schikſal dieſes hoffen, dann wünſcht ich mir nicht Ueber- fluſs, auch nicht über Brüder zu herrſchen, nicht daſs entfernte Länder meinen Namen nennen. O könnt’ ich unbekannt und ſtill, fern vom Ge- tümmel der Stadt, wo dem Redlichen unaus- weichliche Fallſtrike gewebt ſind, wo Sitten und Verhältniſſe tauſend Thorheiten adeln, könnt’ ich in einſamer Gegend mein Leben ruhig wandeln, im kleinen Landhaus, beym ländlichen Garten, unbeneidet und unbemerkt! Im grünen Schatten wölbender Nuſs bäume ſtün- de dann mein einſames Haus, vor deſſen Fenſtern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/125
Zitationshilfe: [Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/125>, abgerufen am 19.04.2024.