Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite
AMYNTAS.

BEy frühem Morgen kam der arme Amyntas
aus dem dichten Hain, das Beil in seiner Rech-
ten. Er hatte sich Stäbe geschnitten zu einem
Zaun, und trug ihre Last gekrümmt auf der Schul-
ter. Da sah er einen jungen Eichbaum neben
einem hinrauschenden Bach, und der Bach hatte
wild seine Wurzeln von der Erd' entblösset, und
der Baum stund da traurig, und drohte zu sinken.
Schade, sprach er, soltest du Baum in diss wilde
Wasser sturzen; nein, dein Wipfel soll nicht zum
Spiel seiner Wellen hingeworfen seyn. Izt nahm
er die schweren Stäbe von der Schulter; ich kan
mir andre Stäbe holen, sprach er, und hub an,
einen starken Damm vor den Baum hinzubauen
und grub frische Erde; Izt war der Damm ge-
baut, und die entblössten Wurzeln mit frischer
Erde bedekt, und izt nahm er sein Beil auf die

AMYNTAS.

BEy frühem Morgen kam der arme Amyntas
aus dem dichten Hain, das Beil in ſeiner Rech-
ten. Er hatte ſich Stäbe geſchnitten zu einem
Zaun, und trug ihre Laſt gekrümmt auf der Schul-
ter. Da ſah er einen jungen Eichbaum neben
einem hinrauſchenden Bach, und der Bach hatte
wild ſeine Wurzeln von der Erd’ entblöſſet, und
der Baum ſtund da traurig, und drohte zu ſinken.
Schade, ſprach er, ſolteſt du Baum in diſs wilde
Waſſer ſturzen; nein, dein Wipfel ſoll nicht zum
Spiel ſeiner Wellen hingeworfen ſeyn. Izt nahm
er die ſchweren Stäbe von der Schulter; ich kan
mir andre Stäbe holen, ſprach er, und hub an,
einen ſtarken Damm vor den Baum hinzubauen
und grub friſche Erde; Izt war der Damm ge-
baut, und die entblöſsten Wurzeln mit friſcher
Erde bedekt, und izt nahm er ſein Beil auf die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0043" n="38"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">AMYNTAS.</hi> </hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">B</hi>Ey frühem Morgen kam der arme Amyntas<lb/>
aus dem dichten Hain, das Beil in &#x017F;einer Rech-<lb/>
ten. Er hatte &#x017F;ich Stäbe ge&#x017F;chnitten zu einem<lb/>
Zaun, und trug ihre La&#x017F;t gekrümmt auf der Schul-<lb/>
ter. Da &#x017F;ah er einen jungen Eichbaum neben<lb/>
einem hinrau&#x017F;chenden Bach, und der Bach hatte<lb/>
wild &#x017F;eine Wurzeln von der Erd&#x2019; entblö&#x017F;&#x017F;et, und<lb/>
der Baum &#x017F;tund da traurig, und drohte zu &#x017F;inken.<lb/>
Schade, &#x017F;prach er, &#x017F;olte&#x017F;t du Baum in di&#x017F;s wilde<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;turzen; nein, dein Wipfel &#x017F;oll nicht zum<lb/>
Spiel &#x017F;einer Wellen hingeworfen &#x017F;eyn. Izt nahm<lb/>
er die &#x017F;chweren Stäbe von der Schulter; ich kan<lb/>
mir andre Stäbe holen, &#x017F;prach er, und hub an,<lb/>
einen &#x017F;tarken Damm vor den Baum hinzubauen<lb/>
und grub fri&#x017F;che Erde; Izt war der Damm ge-<lb/>
baut, und die entblö&#x017F;sten Wurzeln mit fri&#x017F;cher<lb/>
Erde bedekt, und izt nahm er &#x017F;ein Beil auf die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0043] AMYNTAS. BEy frühem Morgen kam der arme Amyntas aus dem dichten Hain, das Beil in ſeiner Rech- ten. Er hatte ſich Stäbe geſchnitten zu einem Zaun, und trug ihre Laſt gekrümmt auf der Schul- ter. Da ſah er einen jungen Eichbaum neben einem hinrauſchenden Bach, und der Bach hatte wild ſeine Wurzeln von der Erd’ entblöſſet, und der Baum ſtund da traurig, und drohte zu ſinken. Schade, ſprach er, ſolteſt du Baum in diſs wilde Waſſer ſturzen; nein, dein Wipfel ſoll nicht zum Spiel ſeiner Wellen hingeworfen ſeyn. Izt nahm er die ſchweren Stäbe von der Schulter; ich kan mir andre Stäbe holen, ſprach er, und hub an, einen ſtarken Damm vor den Baum hinzubauen und grub friſche Erde; Izt war der Damm ge- baut, und die entblöſsten Wurzeln mit friſcher Erde bedekt, und izt nahm er ſein Beil auf die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/43
Zitationshilfe: [Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/43>, abgerufen am 18.04.2024.