Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite
DAPHNIS. CHLOE.

DAs Abendroth kam, als Chloe mit ihrem
Daphnis zu dem rieselnden Bach in das einsame
Weiden-Gebüsche kamen; Hand in Hand ge-
drükt kamen sie ins Gebüsche; aber schon sass
Alexis am rieselnden Bach, ein schöner Jüng-
ling, aber noch nie war die Liebe in seinem
Busen erwachet; Sey mir gegrüsst, du Liebe-
leerer Jüngling, sprach Daphnis, vielleicht zwar
hat izt ein Mädchen dein Herz enthärtet, da du
so einsame Schatten suchest, denn die Liebenden
suchen gerne einsame Schatten. Ich komme mit
meiner Chloe her, wir wollen im stillen Busch
das Glük unsrer Liebe singen. So sprach er, und
drükte des Mädchens Hand an seine Brust. Wilt
du zuhören, Alexis?

Alexis. Nein kein Mädchen hat mein Herz ent-
härtet. Ich kam hieher zu sehn, wie schön der

D 3
DAPHNIS. CHLOE.

DAs Abendroth kam, als Chloe mit ihrem
Daphnis zu dem rieſelnden Bach in das einſame
Weiden-Gebüſche kamen; Hand in Hand ge-
drükt kamen ſie ins Gebüſche; aber ſchon ſaſs
Alexis am rieſelnden Bach, ein ſchöner Jüng-
ling, aber noch nie war die Liebe in ſeinem
Buſen erwachet; Sey mir gegrüſst, du Liebe-
leerer Jüngling, ſprach Daphnis, vielleicht zwar
hat izt ein Mädchen dein Herz enthärtet, da du
ſo einſame Schatten ſucheſt, denn die Liebenden
ſuchen gerne einſame Schatten. Ich komme mit
meiner Chloe her, wir wollen im ſtillen Buſch
das Glük unſrer Liebe ſingen. So ſprach er, und
drükte des Mädchens Hand an ſeine Bruſt. Wilt
du zuhören, Alexis?

Alexis. Nein kein Mädchen hat mein Herz ent-
härtet. Ich kam hieher zu ſehn, wie ſchön der

D 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0058" n="53"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">DAPHNIS. CHLOE.</hi> </hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>As Abendroth kam, als Chloe mit ihrem<lb/>
Daphnis zu dem rie&#x017F;elnden Bach in das ein&#x017F;ame<lb/>
Weiden-Gebü&#x017F;che kamen; Hand in Hand ge-<lb/>
drükt kamen &#x017F;ie ins Gebü&#x017F;che; aber &#x017F;chon &#x017F;a&#x017F;s<lb/>
Alexis am rie&#x017F;elnden Bach, ein &#x017F;chöner Jüng-<lb/>
ling, aber noch nie war die Liebe in &#x017F;einem<lb/>
Bu&#x017F;en erwachet; Sey mir gegrü&#x017F;st, du Liebe-<lb/>
leerer Jüngling, &#x017F;prach Daphnis, vielleicht zwar<lb/>
hat izt ein Mädchen dein Herz enthärtet, da du<lb/>
&#x017F;o ein&#x017F;ame Schatten &#x017F;uche&#x017F;t, denn die Liebenden<lb/>
&#x017F;uchen gerne ein&#x017F;ame Schatten. Ich komme mit<lb/>
meiner Chloe her, wir wollen im &#x017F;tillen Bu&#x017F;ch<lb/>
das Glük un&#x017F;rer Liebe &#x017F;ingen. So &#x017F;prach er, und<lb/>
drükte des Mädchens Hand an &#x017F;eine Bru&#x017F;t. Wilt<lb/>
du zuhören, Alexis?</p><lb/>
        <p>Alexis. Nein kein Mädchen hat mein Herz ent-<lb/>
härtet. Ich kam hieher zu &#x017F;ehn, wie &#x017F;chön der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 3</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0058] DAPHNIS. CHLOE. DAs Abendroth kam, als Chloe mit ihrem Daphnis zu dem rieſelnden Bach in das einſame Weiden-Gebüſche kamen; Hand in Hand ge- drükt kamen ſie ins Gebüſche; aber ſchon ſaſs Alexis am rieſelnden Bach, ein ſchöner Jüng- ling, aber noch nie war die Liebe in ſeinem Buſen erwachet; Sey mir gegrüſst, du Liebe- leerer Jüngling, ſprach Daphnis, vielleicht zwar hat izt ein Mädchen dein Herz enthärtet, da du ſo einſame Schatten ſucheſt, denn die Liebenden ſuchen gerne einſame Schatten. Ich komme mit meiner Chloe her, wir wollen im ſtillen Buſch das Glük unſrer Liebe ſingen. So ſprach er, und drükte des Mädchens Hand an ſeine Bruſt. Wilt du zuhören, Alexis? Alexis. Nein kein Mädchen hat mein Herz ent- härtet. Ich kam hieher zu ſehn, wie ſchön der D 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/58
Zitationshilfe: [Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/58>, abgerufen am 25.04.2024.