Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite
MENALKAS und AESCHINES,
DER JÄGER.

DEr junge Hirt Menalkas weidete auf dem
hohen Gebürge, und er gieng tief ins Gebürg, im
wilden Hain ein Schaf zu suchen, und im wilden
Hain fand er einen Mann, der abgemattet im
Busch lag; Ach junger Hirt, so rief der Mann,
ich kam gestern auf diss wilde Gebürge die Rehe
und die wilden Schweine zu verfolgen, und ich
habe mich verirrt, und bis izt, keine Hütte und
keine Quelle für meinen Durst, und keine Speise
für meinen Hunger gefunden. Der junge Menal-
kas gab ihm izt Brod aus seiner Tasche, und fri-
schen Käs, und nahm seine Flasche von der Seite,
erfrische dich, so sprach er, hier ist frische Milch,
und dann folge mir, dass ich dich aus dem Ge-
bürge führe; und der Mann erfrischte sich und
der Hirt führte ihn aus dem Gebürg.

MENALKAS und ÆSCHINES,
DER JÄGER.

DEr junge Hirt Menalkas weidete auf dem
hohen Gebürge, und er gieng tief ins Gebürg, im
wilden Hain ein Schaf zu ſuchen, und im wilden
Hain fand er einen Mann, der abgemattet im
Buſch lag; Ach junger Hirt, ſo rief der Mann,
ich kam geſtern auf diſs wilde Gebürge die Rehe
und die wilden Schweine zu verfolgen, und ich
habe mich verirrt, und bis izt, keine Hütte und
keine Quelle für meinen Durſt, und keine Speiſe
für meinen Hunger gefunden. Der junge Menal-
kas gab ihm izt Brod aus ſeiner Taſche, und fri-
ſchen Käs, und nahm ſeine Flaſche von der Seite,
erfriſche dich, ſo ſprach er, hier iſt friſche Milch,
und dann folge mir, daſs ich dich aus dem Ge-
bürge führe; und der Mann erfriſchte ſich und
der Hirt führte ihn aus dem Gebürg.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0082" n="77"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">MENALKAS und ÆSCHINES,</hi><lb/> <hi rendition="#g">DER JÄGER.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>Er junge Hirt Menalkas weidete auf dem<lb/>
hohen Gebürge, und er gieng tief ins Gebürg, im<lb/>
wilden Hain ein Schaf zu &#x017F;uchen, und im wilden<lb/>
Hain fand er einen Mann, der abgemattet im<lb/>
Bu&#x017F;ch lag; Ach junger Hirt, &#x017F;o rief der Mann,<lb/>
ich kam ge&#x017F;tern auf di&#x017F;s wilde Gebürge die Rehe<lb/>
und die wilden Schweine zu verfolgen, und ich<lb/>
habe mich verirrt, und bis izt, keine Hütte und<lb/>
keine Quelle für meinen Dur&#x017F;t, und keine Spei&#x017F;e<lb/>
für meinen Hunger gefunden. Der junge Menal-<lb/>
kas gab ihm izt Brod aus &#x017F;einer Ta&#x017F;che, und fri-<lb/>
&#x017F;chen Käs, und nahm &#x017F;eine Fla&#x017F;che von der Seite,<lb/>
erfri&#x017F;che dich, &#x017F;o &#x017F;prach er, hier i&#x017F;t fri&#x017F;che Milch,<lb/>
und dann folge mir, da&#x017F;s ich dich aus dem Ge-<lb/>
bürge führe; und der Mann erfri&#x017F;chte &#x017F;ich und<lb/>
der Hirt führte ihn aus dem Gebürg.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0082] MENALKAS und ÆSCHINES, DER JÄGER. DEr junge Hirt Menalkas weidete auf dem hohen Gebürge, und er gieng tief ins Gebürg, im wilden Hain ein Schaf zu ſuchen, und im wilden Hain fand er einen Mann, der abgemattet im Buſch lag; Ach junger Hirt, ſo rief der Mann, ich kam geſtern auf diſs wilde Gebürge die Rehe und die wilden Schweine zu verfolgen, und ich habe mich verirrt, und bis izt, keine Hütte und keine Quelle für meinen Durſt, und keine Speiſe für meinen Hunger gefunden. Der junge Menal- kas gab ihm izt Brod aus ſeiner Taſche, und fri- ſchen Käs, und nahm ſeine Flaſche von der Seite, erfriſche dich, ſo ſprach er, hier iſt friſche Milch, und dann folge mir, daſs ich dich aus dem Ge- bürge führe; und der Mann erfriſchte ſich und der Hirt führte ihn aus dem Gebürg.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/82
Zitationshilfe: [Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/82>, abgerufen am 25.04.2024.