Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

Continuatio Miraculi Mundi.
allein deß Goldes/ wie allhier von den Vegetabilien gehandelt worden/ sondern wann
das reineste per Spiritum Vini darauß gezogen/ deß Menschen Gesundheit/ vnd auch
nicht weniger aller Vegetabilien Wachsthumb kräfftig dadurch befördert wird/ welches
die pur lautere Warheit ist/ dann ich einen schnellern vnd augenscheinlichern Zuwachs
deß Goldes/ deß menschlichen Leibs Gesundheit/ Fortpflantzung vnd Wachsthumb
aller Vegetabilien niemaln gesehen/ noch davon gehöret.

Diese Schlacken könten wol ein philosophischer Mist genant werden/ weiln er in
den vegetabilischen/ animalischen vnd mineralischen Reich ein Wachsthumb/ Ver-
mehrung oder Verbesserung verursachet/ deßgleichen ihme kein einiges Subjectum
nachthun wird.

Diese Schlacke hat natürlich einen Geruch wie die excrementen deß Menschen/
sehen auch nicht viel anders/ aber in allem Gebrauch viel mehr kräfftiger.

Viel gutes habe ich darinn gefunden/ welches alles zu beschreiben mir nicht gezie-
men wil: wer weiß was darhinder steckt/ daß mir vnd noch vielen nicht bekand ist. Was
ich allhier geschrieben/ ist mir alles vielmal durch die Hände gangen; dann ich nichts
vom Hörensagen/ oder Lesung anderer Bücher schreibe/ sondern nichts anders geden-
cke/ als was mich die vnfehlbare experientz gelehret hat/ darumb man sich kühnlich
darauff verlassen darff.

Es hat sonsten dieses Nitrum fixum, so auß dieser Schlacken gezogen/ solche
Kräffte/ als sonsten ein starck lixivium auch hat: doch in allen Dingen kräfftiger als ein
gemeine Laugen von Holtz/ weilen das Nitrum allbereit zeitiger ist/ als ein fixes Holtz-
saltz. Das zurückbleibende der Schlacken/ davon das lixivium gezogen/ ist gut/ die Er-
dengeschirr braungelb zu glasuren.

Wann ich alles beschreiben solte/ worzu das lixivium zu gebrauchen/ würde allein
ein grosses Buch geben.

Der ein mehrers von Tugend deß Nitri fixi wissen wil/ der lese den Andern Theil
meiner Oefen/ wie auch den Zweyten Theil meiner Pharmacopoeae Spagyricae, vnd son-
derlich die explication über mein Miraculum Mundi, so wird er Wunderdinge finden:
vnd wann er von dem philosophischen Mist ein mehrers wissen wil/ so lese er meine
Verthätigung gegen Farnars Schmähkarten/ über den 35. Punct in der Explication
meines Miraculi Mundi; item, allhier in diesem Tractätlein die Beschreibung meiner
Holtzpressen/ so wird er satsame Instruction vnd gutes contentement finden. Hat also
der günstige Leser allhier in diesem einigen Proceß eine Medicin auff die Vegetabilien/
Animalien vnd Mineralien vollkömmlich/ also/ daß billich alle Menschen dem lieben Gott
nicht genugsam dancksagen können/ für die Bescherung deß wunderbarlichen vnd
vnvergleichlichen Subjecti Universalis. Deß vnachtsamen Salpeters/ davon mit
nechsten/ in dem Andern Theil meines Miraculi Mundi ein mehrers (geliebts Gott)
folgen soll.

Wird also mit diesem einigen Proceß gedienet/ den Grossen ihr Sun darmit zu au-

gmen-

Continuatio Miraculi Mundi.
allein deß Goldes/ wie allhier von den Vegetabilien gehandelt worden/ ſondern wann
das reineſte per Spiritum Vini darauß gezogen/ deß Menſchen Geſundheit/ vnd auch
nicht weniger aller Vegetabilien Wachsthumb kraͤfftig dadurch befoͤrdert wird/ welches
die pur lautere Warheit iſt/ dann ich einen ſchnellern vnd augenſcheinlichern Zuwachs
deß Goldes/ deß menſchlichen Leibs Geſundheit/ Fortpflantzung vnd Wachsthumb
aller Vegetabilien niemaln geſehen/ noch davon gehoͤret.

Dieſe Schlacken koͤnten wol ein philoſophiſcher Miſt genant werden/ weiln er in
den vegetabiliſchen/ animaliſchen vnd mineraliſchen Reich ein Wachsthumb/ Ver-
mehrung oder Verbeſſerung verurſachet/ deßgleichen ihme kein einiges Subjectum
nachthun wird.

Dieſe Schlacke hat natuͤrlich einen Geruch wie die excrementen deß Menſchen/
ſehen auch nicht viel anders/ aber in allem Gebrauch viel mehr kraͤfftiger.

Viel gutes habe ich darinn gefunden/ welches alles zu beſchreiben mir nicht gezie-
men wil: wer weiß was darhinder ſteckt/ daß mir vnd noch vielen nicht bekand iſt. Was
ich allhier geſchrieben/ iſt mir alles vielmal durch die Haͤnde gangen; dann ich nichts
vom Hoͤrenſagen/ oder Leſung anderer Buͤcher ſchreibe/ ſondern nichts anders geden-
cke/ als was mich die vnfehlbare experientz gelehret hat/ darumb man ſich kuͤhnlich
darauff verlaſſen darff.

Es hat ſonſten dieſes Nitrum fixum, ſo auß dieſer Schlacken gezogen/ ſolche
Kraͤffte/ als ſonſten ein ſtarck lixivium auch hat: doch in allen Dingen kraͤfftiger als ein
gemeine Laugen von Holtz/ weilen das Nitrum allbereit zeitiger iſt/ als ein fixes Holtz-
ſaltz. Das zuruͤckbleibende der Schlacken/ davon das lixivium gezogen/ iſt gut/ die Er-
dengeſchirꝛ braungelb zu glaſuren.

Wann ich alles beſchreiben ſolte/ worzu das lixivium zu gebrauchen/ wuͤrde allein
ein groſſes Buch geben.

Der ein mehrers von Tugend deß Nitri fixi wiſſen wil/ der leſe den Andern Theil
meiner Oefen/ wie auch den Zweyten Theil meiner Pharmacopœæ Spagyricæ, vnd ſon-
derlich die explication uͤber mein Miraculum Mundi, ſo wird er Wunderdinge finden:
vnd wann er von dem philoſophiſchen Miſt ein mehrers wiſſen wil/ ſo leſe er meine
Verthaͤtigung gegen Farnars Schmaͤhkarten/ uͤber den 35. Punct in der Explication
meines Miraculi Mundi; item, allhier in dieſem Tractaͤtlein die Beſchreibung meiner
Holtzpreſſen/ ſo wird er ſatſame Inſtruction vnd gutes contentement finden. Hat alſo
der guͤnſtige Leſer allhier in dieſem einigen Proceß eine Medicin auff die Vegetabilien/
Animalien vnd Mineralien vollkoͤm̃lich/ alſo/ daß billich alle Menſchen dem lieben Gott
nicht genugſam danckſagen koͤnnen/ fuͤr die Beſcherung deß wunderbarlichen vnd
vnvergleichlichen Subjecti Univerſalis. Deß vnachtſamen Salpeters/ davon mit
nechſten/ in dem Andern Theil meines Miraculi Mundi ein mehrers (geliebts Gott)
folgen ſoll.

Wird alſo mit dieſem einigen Proceß gedienet/ den Groſſen ihr ☉ darmit zu au-

gmen-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0271" n="239"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Continuatio Miraculi Mundi.</hi></fw><lb/>
allein deß Goldes/ wie allhier von den <hi rendition="#aq">Vegetabili</hi>en gehandelt worden/ &#x017F;ondern wann<lb/>
das reine&#x017F;te <hi rendition="#aq">per Spiritum Vini</hi> darauß gezogen/ deß Men&#x017F;chen Ge&#x017F;undheit/ vnd auch<lb/>
nicht weniger aller <hi rendition="#aq">Vegetabili</hi>en Wachsthumb kra&#x0364;fftig dadurch befo&#x0364;rdert wird/ welches<lb/>
die pur lautere Warheit i&#x017F;t/ dann ich einen &#x017F;chnellern vnd augen&#x017F;cheinlichern Zuwachs<lb/>
deß Goldes/ deß men&#x017F;chlichen Leibs Ge&#x017F;undheit/ Fortpflantzung vnd Wachsthumb<lb/>
aller <hi rendition="#aq">Vegetabili</hi>en niemaln ge&#x017F;ehen/ noch davon geho&#x0364;ret.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;e Schlacken ko&#x0364;nten wol ein <hi rendition="#aq">philo&#x017F;ophi</hi>&#x017F;cher Mi&#x017F;t genant werden/ weiln er in<lb/>
den <hi rendition="#aq">vegetabili</hi>&#x017F;chen/ <hi rendition="#aq">animali</hi>&#x017F;chen vnd <hi rendition="#aq">minerali</hi>&#x017F;chen Reich ein Wachsthumb/ Ver-<lb/>
mehrung oder Verbe&#x017F;&#x017F;erung verur&#x017F;achet/ deßgleichen ihme kein einiges <hi rendition="#aq">Subjectum</hi><lb/>
nachthun wird.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;e Schlacke hat natu&#x0364;rlich einen Geruch wie die <hi rendition="#aq">excrement</hi>en deß Men&#x017F;chen/<lb/>
&#x017F;ehen auch nicht viel anders/ aber in allem Gebrauch viel mehr kra&#x0364;fftiger.</p><lb/>
            <p>Viel gutes habe ich darinn gefunden/ welches alles zu be&#x017F;chreiben mir nicht gezie-<lb/>
men wil: wer weiß was darhinder &#x017F;teckt/ daß mir vnd noch vielen nicht bekand i&#x017F;t. Was<lb/>
ich allhier ge&#x017F;chrieben/ i&#x017F;t mir alles vielmal durch die Ha&#x0364;nde gangen; dann ich nichts<lb/>
vom Ho&#x0364;ren&#x017F;agen/ oder Le&#x017F;ung anderer Bu&#x0364;cher &#x017F;chreibe/ &#x017F;ondern nichts anders geden-<lb/>
cke/ als was mich die vnfehlbare <hi rendition="#aq">experientz</hi> gelehret hat/ darumb man &#x017F;ich ku&#x0364;hnlich<lb/>
darauff verla&#x017F;&#x017F;en darff.</p><lb/>
            <p>Es hat &#x017F;on&#x017F;ten die&#x017F;es <hi rendition="#aq">Nitrum fixum,</hi> &#x017F;o auß die&#x017F;er Schlacken gezogen/ &#x017F;olche<lb/>
Kra&#x0364;ffte/ als &#x017F;on&#x017F;ten ein &#x017F;tarck <hi rendition="#aq">lixivium</hi> auch hat: doch in allen Dingen kra&#x0364;fftiger als ein<lb/>
gemeine Laugen von Holtz/ weilen das <hi rendition="#aq">Nitrum</hi> allbereit zeitiger i&#x017F;t/ als ein fixes Holtz-<lb/>
&#x017F;altz. Das zuru&#x0364;ckbleibende der Schlacken/ davon das <hi rendition="#aq">lixivium</hi> gezogen/ i&#x017F;t gut/ die Er-<lb/>
denge&#x017F;chir&#xA75B; braungelb zu gla&#x017F;uren.</p><lb/>
            <p>Wann ich alles be&#x017F;chreiben &#x017F;olte/ worzu das <hi rendition="#aq">lixivium</hi> zu gebrauchen/ wu&#x0364;rde allein<lb/>
ein gro&#x017F;&#x017F;es Buch geben.</p><lb/>
            <p>Der ein mehrers von Tugend deß <hi rendition="#aq">Nitri fixi</hi> wi&#x017F;&#x017F;en wil/ der le&#x017F;e den Andern Theil<lb/>
meiner Oefen/ wie auch den Zweyten Theil meiner <hi rendition="#aq">Pharmacop&#x0153;æ Spagyricæ,</hi> vnd &#x017F;on-<lb/>
derlich die <hi rendition="#aq">explication</hi> u&#x0364;ber mein <hi rendition="#aq">Miraculum Mundi,</hi> &#x017F;o wird er Wunderdinge finden:<lb/>
vnd wann er von dem <hi rendition="#aq">philo&#x017F;ophi</hi>&#x017F;chen Mi&#x017F;t ein mehrers wi&#x017F;&#x017F;en wil/ &#x017F;o le&#x017F;e er meine<lb/>
Vertha&#x0364;tigung gegen Farnars Schma&#x0364;hkarten/ u&#x0364;ber den 35. Punct in der <hi rendition="#aq">Explication</hi><lb/>
meines <hi rendition="#aq">Miraculi Mundi; item,</hi> allhier in die&#x017F;em Tracta&#x0364;tlein die Be&#x017F;chreibung meiner<lb/>
Holtzpre&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o wird er &#x017F;at&#x017F;ame <hi rendition="#aq">In&#x017F;truction</hi> vnd gutes <hi rendition="#aq">contentement</hi> finden. Hat al&#x017F;o<lb/>
der gu&#x0364;n&#x017F;tige Le&#x017F;er allhier in die&#x017F;em einigen Proceß eine Medicin auff die <hi rendition="#aq">Vegetabili</hi>en/<lb/><hi rendition="#aq">Animali</hi>en vnd <hi rendition="#aq">Minerali</hi>en vollko&#x0364;m&#x0303;lich/ al&#x017F;o/ daß billich alle Men&#x017F;chen dem lieben Gott<lb/>
nicht genug&#x017F;am danck&#x017F;agen ko&#x0364;nnen/ fu&#x0364;r die Be&#x017F;cherung deß wunderbarlichen vnd<lb/>
vnvergleichlichen <hi rendition="#aq">Subjecti Univer&#x017F;alis.</hi> Deß vnacht&#x017F;amen Salpeters/ davon mit<lb/>
nech&#x017F;ten/ in dem Andern Theil meines <hi rendition="#aq">Miraculi Mundi</hi> ein mehrers (geliebts Gott)<lb/>
folgen &#x017F;oll.</p><lb/>
            <p>Wird al&#x017F;o mit die&#x017F;em einigen Proceß gedienet/ den Gro&#x017F;&#x017F;en ihr &#x2609; darmit zu <hi rendition="#aq">au-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">gmen-</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[239/0271] Continuatio Miraculi Mundi. allein deß Goldes/ wie allhier von den Vegetabilien gehandelt worden/ ſondern wann das reineſte per Spiritum Vini darauß gezogen/ deß Menſchen Geſundheit/ vnd auch nicht weniger aller Vegetabilien Wachsthumb kraͤfftig dadurch befoͤrdert wird/ welches die pur lautere Warheit iſt/ dann ich einen ſchnellern vnd augenſcheinlichern Zuwachs deß Goldes/ deß menſchlichen Leibs Geſundheit/ Fortpflantzung vnd Wachsthumb aller Vegetabilien niemaln geſehen/ noch davon gehoͤret. Dieſe Schlacken koͤnten wol ein philoſophiſcher Miſt genant werden/ weiln er in den vegetabiliſchen/ animaliſchen vnd mineraliſchen Reich ein Wachsthumb/ Ver- mehrung oder Verbeſſerung verurſachet/ deßgleichen ihme kein einiges Subjectum nachthun wird. Dieſe Schlacke hat natuͤrlich einen Geruch wie die excrementen deß Menſchen/ ſehen auch nicht viel anders/ aber in allem Gebrauch viel mehr kraͤfftiger. Viel gutes habe ich darinn gefunden/ welches alles zu beſchreiben mir nicht gezie- men wil: wer weiß was darhinder ſteckt/ daß mir vnd noch vielen nicht bekand iſt. Was ich allhier geſchrieben/ iſt mir alles vielmal durch die Haͤnde gangen; dann ich nichts vom Hoͤrenſagen/ oder Leſung anderer Buͤcher ſchreibe/ ſondern nichts anders geden- cke/ als was mich die vnfehlbare experientz gelehret hat/ darumb man ſich kuͤhnlich darauff verlaſſen darff. Es hat ſonſten dieſes Nitrum fixum, ſo auß dieſer Schlacken gezogen/ ſolche Kraͤffte/ als ſonſten ein ſtarck lixivium auch hat: doch in allen Dingen kraͤfftiger als ein gemeine Laugen von Holtz/ weilen das Nitrum allbereit zeitiger iſt/ als ein fixes Holtz- ſaltz. Das zuruͤckbleibende der Schlacken/ davon das lixivium gezogen/ iſt gut/ die Er- dengeſchirꝛ braungelb zu glaſuren. Wann ich alles beſchreiben ſolte/ worzu das lixivium zu gebrauchen/ wuͤrde allein ein groſſes Buch geben. Der ein mehrers von Tugend deß Nitri fixi wiſſen wil/ der leſe den Andern Theil meiner Oefen/ wie auch den Zweyten Theil meiner Pharmacopœæ Spagyricæ, vnd ſon- derlich die explication uͤber mein Miraculum Mundi, ſo wird er Wunderdinge finden: vnd wann er von dem philoſophiſchen Miſt ein mehrers wiſſen wil/ ſo leſe er meine Verthaͤtigung gegen Farnars Schmaͤhkarten/ uͤber den 35. Punct in der Explication meines Miraculi Mundi; item, allhier in dieſem Tractaͤtlein die Beſchreibung meiner Holtzpreſſen/ ſo wird er ſatſame Inſtruction vnd gutes contentement finden. Hat alſo der guͤnſtige Leſer allhier in dieſem einigen Proceß eine Medicin auff die Vegetabilien/ Animalien vnd Mineralien vollkoͤm̃lich/ alſo/ daß billich alle Menſchen dem lieben Gott nicht genugſam danckſagen koͤnnen/ fuͤr die Beſcherung deß wunderbarlichen vnd vnvergleichlichen Subjecti Univerſalis. Deß vnachtſamen Salpeters/ davon mit nechſten/ in dem Andern Theil meines Miraculi Mundi ein mehrers (geliebts Gott) folgen ſoll. Wird alſo mit dieſem einigen Proceß gedienet/ den Groſſen ihr ☉ darmit zu au- gmen-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/271
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/271>, abgerufen am 25.04.2024.