Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

Dritter Theil.
meinschaft mit solchen elementischen Flüssen habe. Was aber eigentlich quinta essentia
sey/ davon Paracelsus allhier meldet/ wäre viel von zu schreiben/ welches mein Vorhaben
jetzund nicht ist; dann er selber/ wie auch andere Philosophi, genug davon geschrieben
haben/ dabey es verbleiben soll. Dieses aber zum überfluß/ so wil Paracelsus verstanden
haben/ daß quinta essentia ein Wesen sey/ welches den Elementen nicht vnterworffen/
sondern beständig vnd vnzerstörlich. Wil also darmit zu verstehen geben/ weil deß Mer-
curii
Fluß von der quinta essentia herkomme/ vnd nicht von dem elementischen Feuer/
daß auch desselben coagulation durch quintam essentiam, vnd nicht durch elementische
Feuer/ sie seyen gleich warm oder kalt/ geschehen müsse.

Was aber das für ein quinta essentia, welche den Mercurium coaguliren/ vnd zu
Gold oder Silber machen könne/ vnd daß dieselbe nicht auß Vegetabilien oder Anima-
li
en/ sondern aus Metallen gezogen/ vnd darneben auch reiner/ fixer vnd fleissiger als die
Metallen (wann sie tingiren soll) beschaffen seyn müsse/ ist leichtlich zu erachten. Es hat
Paracelsus viel von der quinta essentia, vnd was dieselbe sey/ geschrieben/ vnd solcher
grosse Macht zugelegt/ wer Lust darzu hat/ kan in seinen Büchern nachsuchen/ da ers fin-
den wird. Sonst haben auch viel andere Philosophi davon geschrieben/ vnd bezeuget/
das quinta essentia ein Wesen sey/ welches durch die Kunst in die allerreineste vnd höch-
ste Substantz gebracht sey. Wie dann auch etliche der wahren philosophischen tinctur,
damit projection gethan wird/ den Namen quintae essentiae zugelegt. Also/ daß je vnd
allzeit durch den Namen quintae essentiae das allerreineste/ beste vnd kräfftigste Theil ei-
nes Dings ist verstanden worden. Es sey ihm nun wie ihm wolle/ so ists gewiß/ daß der
Mercurius ein wunderbarlicher Gast ist/ vnd sich so leichtlich nicht coaguliren oder figi-
ren lässt/ als ihnen viel vergeblich eingebildet/ vnd das Gegentheil mit Schaden erfah-
ren haben. Glaube auch nicht/ daß mehr Kolen vnnützlich verbrant seynd/ als bey figi-
rung deß Mercurii geschehen ist/ vnd hat noch kein Ende; habe aber noch keinen gesehen/
der es getroffen hätte/ wie ich dann selber die Hörner darüber abgestossen/ vnd vielmal
vergeblich darinn gesndelt habe: Vnd ob ich schon denselben nicht beständig figiren kön-
nen/ so sind mir doch wunderliche Dinge damit begegnet/ deren etwas zu gedencken ich
nicht habe vnterlassen können. Es steckt eine sonderbare Krafft darinn/ welche er gegen
andere Metallen zu erzeigen hat: Er mischt sich am liebsten mit dem reinesten/ vnd am
allervnliebsten mit den vnreinsten Metallen: darauß zu spüren/ daß er einer sehr reinen
Natur seyn müsse. Vnd ist auch kein Zweiffel/ wann er sich wolte figiren lassen/ daß ein
besser Wesen als Gold ist darauß werden solte/ welches ich genugsam/ wann es nöhtig
wäre/ beweisen könte: dann es nimmer leer abgehet/ wann er mit andern Metallen ver-
mischt/ vnd die Gewalt deß Feuers zu leiden gezwungen wird/ daß er dieselbe in seiner
noch Flüchtigkeit nicht mercklich verändern solte; was würde er dann thun/ wann er fix
gemacht mit ihnen lang im Fluß stehen solte? Derentwegen zur Nachrichtung dieses
Exempel beyzubringen nicht vnterlassen sollen:

Nachdem ich vor viel Jahren in meiner Jugend gesehen/ daß ihrer so viel durch

amal-
B b b 2

Dritter Theil.
meinſchaft mit ſolchen elementiſchen Fluͤſſen habe. Was aber eigentlich quinta eſſentia
ſey/ davon Paracelſus allhier meldet/ waͤre viel von zu ſchreiben/ welches mein Vorhaben
jetzund nicht iſt; dann er ſelber/ wie auch andere Philoſophi, genug davon geſchrieben
haben/ dabey es verbleiben ſoll. Dieſes aber zum uͤberfluß/ ſo wil Paracelſus verſtanden
haben/ daß quinta eſſentia ein Weſen ſey/ welches den Elementen nicht vnterworffen/
ſondern beſtaͤndig vnd vnzerſtoͤrlich. Wil alſo darmit zu verſtehen geben/ weil deß Mer-
curii
Fluß von der quinta eſſentia herkomme/ vnd nicht von dem elementiſchen Feuer/
daß auch deſſelben coagulation durch quintam eſſentiam, vnd nicht durch elementiſche
Feuer/ ſie ſeyen gleich warm oder kalt/ geſchehen muͤſſe.

Was aber das fuͤr ein quinta eſſentia, welche den Mercurium coaguliren/ vnd zu
Gold oder Silber machen koͤnne/ vnd daß dieſelbe nicht auß Vegetabilien oder Anima-
li
en/ ſondern aus Metallen gezogen/ vnd darneben auch reiner/ fixer vnd fleiſſiger als die
Metallen (wann ſie tingiren ſoll) beſchaffen ſeyn muͤſſe/ iſt leichtlich zu erachten. Es hat
Paracelſus viel von der quinta eſſentia, vnd was dieſelbe ſey/ geſchrieben/ vnd ſolcher
groſſe Macht zugelegt/ wer Luſt darzu hat/ kan in ſeinen Buͤchern nachſuchen/ da ers fin-
den wird. Sonſt haben auch viel andere Philoſophi davon geſchrieben/ vnd bezeuget/
das quinta eſſentia ein Weſen ſey/ welches durch die Kunſt in die allerreineſte vnd hoͤch-
ſte Subſtantz gebracht ſey. Wie dann auch etliche der wahren philoſophiſchen tinctur,
damit projection gethan wird/ den Namen quintæ eſſentiæ zugelegt. Alſo/ daß je vnd
allzeit durch den Namen quintæ eſſentiæ das allerreineſte/ beſte vnd kraͤfftigſte Theil ei-
nes Dings iſt verſtanden worden. Es ſey ihm nun wie ihm wolle/ ſo iſts gewiß/ daß der
Mercurius ein wunderbarlicher Gaſt iſt/ vnd ſich ſo leichtlich nicht coaguliren oder figi-
ren laͤſſt/ als ihnen viel vergeblich eingebildet/ vnd das Gegentheil mit Schaden erfah-
ren haben. Glaube auch nicht/ daß mehr Kolen vnnuͤtzlich verbrant ſeynd/ als bey figi-
rung deß Mercurii geſchehen iſt/ vnd hat noch kein Ende; habe aber noch keinen geſehen/
der es getroffen haͤtte/ wie ich dann ſelber die Hoͤrner daruͤber abgeſtoſſen/ vnd vielmal
vergeblich darinn geſndelt habe: Vnd ob ich ſchon denſelben nicht beſtaͤndig figiren koͤn-
nen/ ſo ſind mir doch wunderliche Dinge damit begegnet/ deren etwas zu gedencken ich
nicht habe vnterlaſſen koͤnnen. Es ſteckt eine ſonderbare Krafft darinn/ welche er gegen
andere Metallen zu erzeigen hat: Er miſcht ſich am liebſten mit dem reineſten/ vnd am
allervnliebſten mit den vnreinſten Metallen: darauß zu ſpuͤren/ daß er einer ſehr reinen
Natur ſeyn muͤſſe. Vnd iſt auch kein Zweiffel/ wann er ſich wolte figiren laſſen/ daß ein
beſſer Weſen als Gold iſt darauß werden ſolte/ welches ich genugſam/ wann es noͤhtig
waͤre/ beweiſen koͤnte: dann es nimmer leer abgehet/ wann er mit andern Metallen ver-
miſcht/ vnd die Gewalt deß Feuers zu leiden gezwungen wird/ daß er dieſelbe in ſeiner
noch Fluͤchtigkeit nicht mercklich veraͤndern ſolte; was wuͤrde er dann thun/ wann er fix
gemacht mit ihnen lang im Fluß ſtehen ſolte? Derentwegen zur Nachrichtung dieſes
Exempel beyzubringen nicht vnterlaſſen ſollen:

Nachdem ich vor viel Jahren in meiner Jugend geſehen/ daß ihrer ſo viel durch

amal-
B b b 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0413" n="379"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Dritter Theil.</hi></fw><lb/>
mein&#x017F;chaft mit &#x017F;olchen elementi&#x017F;chen Flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en habe. Was aber eigentlich <hi rendition="#aq">quinta e&#x017F;&#x017F;entia</hi><lb/>
&#x017F;ey/ davon <hi rendition="#aq">Paracel&#x017F;us</hi> allhier meldet/ wa&#x0364;re viel von zu &#x017F;chreiben/ welches mein Vorhaben<lb/>
jetzund nicht i&#x017F;t; dann er &#x017F;elber/ wie auch andere <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophi,</hi> genug davon ge&#x017F;chrieben<lb/>
haben/ dabey es verbleiben &#x017F;oll. Die&#x017F;es aber zum u&#x0364;berfluß/ &#x017F;o wil <hi rendition="#aq">Paracel&#x017F;us</hi> ver&#x017F;tanden<lb/>
haben/ daß <hi rendition="#aq">quinta e&#x017F;&#x017F;entia</hi> ein We&#x017F;en &#x017F;ey/ welches den Elementen nicht vnterworffen/<lb/>
&#x017F;ondern be&#x017F;ta&#x0364;ndig vnd vnzer&#x017F;to&#x0364;rlich. Wil al&#x017F;o darmit zu ver&#x017F;tehen geben/ weil deß <hi rendition="#aq">Mer-<lb/>
curii</hi> Fluß von der <hi rendition="#aq">quinta e&#x017F;&#x017F;entia</hi> herkomme/ vnd nicht von dem elementi&#x017F;chen Feuer/<lb/>
daß auch de&#x017F;&#x017F;elben <hi rendition="#aq">coagulation</hi> durch <hi rendition="#aq">quintam e&#x017F;&#x017F;entiam,</hi> vnd nicht durch elementi&#x017F;che<lb/>
Feuer/ &#x017F;ie &#x017F;eyen gleich warm oder kalt/ ge&#x017F;chehen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
              <p>Was aber das fu&#x0364;r ein <hi rendition="#aq">quinta e&#x017F;&#x017F;entia,</hi> welche den <hi rendition="#aq">Mercurium coagul</hi>iren/ vnd zu<lb/>
Gold oder Silber machen ko&#x0364;nne/ vnd daß die&#x017F;elbe nicht auß <hi rendition="#aq">Vegetabili</hi>en oder <hi rendition="#aq">Anima-<lb/>
li</hi>en/ &#x017F;ondern aus Metallen gezogen/ vnd darneben auch reiner/ fixer vnd flei&#x017F;&#x017F;iger als die<lb/>
Metallen (wann &#x017F;ie <hi rendition="#aq">ting</hi>iren &#x017F;oll) be&#x017F;chaffen &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ i&#x017F;t leichtlich zu erachten. Es hat<lb/><hi rendition="#aq">Paracel&#x017F;us</hi> viel von der <hi rendition="#aq">quinta e&#x017F;&#x017F;entia,</hi> vnd was die&#x017F;elbe &#x017F;ey/ ge&#x017F;chrieben/ vnd &#x017F;olcher<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Macht zugelegt/ wer Lu&#x017F;t darzu hat/ kan in &#x017F;einen Bu&#x0364;chern nach&#x017F;uchen/ da ers fin-<lb/>
den wird. Son&#x017F;t haben auch viel andere <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophi</hi> davon ge&#x017F;chrieben/ vnd bezeuget/<lb/>
das <hi rendition="#aq">quinta e&#x017F;&#x017F;entia</hi> ein We&#x017F;en &#x017F;ey/ welches durch die Kun&#x017F;t in die allerreine&#x017F;te vnd ho&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;te <hi rendition="#aq">Sub&#x017F;tantz</hi> gebracht &#x017F;ey. Wie dann auch etliche der wahren <hi rendition="#aq">philo&#x017F;ophi</hi>&#x017F;chen <hi rendition="#aq">tinctur,</hi><lb/>
damit <hi rendition="#aq">projection</hi> gethan wird/ den Namen <hi rendition="#aq">quintæ e&#x017F;&#x017F;entiæ</hi> zugelegt. Al&#x017F;o/ daß je vnd<lb/>
allzeit durch den Namen <hi rendition="#aq">quintæ e&#x017F;&#x017F;entiæ</hi> das allerreine&#x017F;te/ be&#x017F;te vnd kra&#x0364;fftig&#x017F;te Theil ei-<lb/>
nes Dings i&#x017F;t ver&#x017F;tanden worden. Es &#x017F;ey ihm nun wie ihm wolle/ &#x017F;o i&#x017F;ts gewiß/ daß der<lb/><hi rendition="#aq">Mercurius</hi> ein wunderbarlicher Ga&#x017F;t i&#x017F;t/ vnd &#x017F;ich &#x017F;o leichtlich nicht <hi rendition="#aq">coagul</hi>iren oder <hi rendition="#aq">fig</hi>i-<lb/>
ren la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t/ als ihnen viel vergeblich eingebildet/ vnd das Gegentheil mit Schaden erfah-<lb/>
ren haben. Glaube auch nicht/ daß mehr Kolen vnnu&#x0364;tzlich verbrant &#x017F;eynd/ als bey <hi rendition="#aq">figi-</hi><lb/>
rung deß <hi rendition="#aq">Mercurii</hi> ge&#x017F;chehen i&#x017F;t/ vnd hat noch kein Ende; habe aber noch keinen ge&#x017F;ehen/<lb/>
der es getroffen ha&#x0364;tte/ wie ich dann &#x017F;elber die Ho&#x0364;rner daru&#x0364;ber abge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ vnd vielmal<lb/>
vergeblich darinn ge&#x017F;ndelt habe: Vnd ob ich &#x017F;chon den&#x017F;elben nicht be&#x017F;ta&#x0364;ndig <hi rendition="#aq">fig</hi>iren ko&#x0364;n-<lb/>
nen/ &#x017F;o &#x017F;ind mir doch wunderliche Dinge damit begegnet/ deren etwas zu gedencken ich<lb/>
nicht habe vnterla&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen. Es &#x017F;teckt eine &#x017F;onderbare Krafft darinn/ welche er gegen<lb/>
andere Metallen zu erzeigen hat: Er mi&#x017F;cht &#x017F;ich am lieb&#x017F;ten mit dem reine&#x017F;ten/ vnd am<lb/>
allervnlieb&#x017F;ten mit den vnrein&#x017F;ten Metallen: darauß zu &#x017F;pu&#x0364;ren/ daß er einer &#x017F;ehr reinen<lb/>
Natur &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Vnd i&#x017F;t auch kein Zweiffel/ wann er &#x017F;ich wolte <hi rendition="#aq">fig</hi>iren la&#x017F;&#x017F;en/ daß ein<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er We&#x017F;en als Gold i&#x017F;t darauß werden &#x017F;olte/ welches ich genug&#x017F;am/ wann es no&#x0364;htig<lb/>
wa&#x0364;re/ bewei&#x017F;en ko&#x0364;nte: dann es nimmer leer abgehet/ wann er mit andern Metallen ver-<lb/>
mi&#x017F;cht/ vnd die Gewalt deß Feuers zu leiden gezwungen wird/ daß er die&#x017F;elbe in &#x017F;einer<lb/>
noch Flu&#x0364;chtigkeit nicht mercklich vera&#x0364;ndern &#x017F;olte; was wu&#x0364;rde er dann thun/ wann er fix<lb/>
gemacht mit ihnen lang im Fluß &#x017F;tehen &#x017F;olte? Derentwegen zur Nachrichtung die&#x017F;es<lb/>
Exempel beyzubringen nicht vnterla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollen:</p><lb/>
              <p>Nachdem ich vor viel Jahren in meiner Jugend ge&#x017F;ehen/ daß ihrer &#x017F;o viel durch<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B b b 2</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">amal-</hi></fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[379/0413] Dritter Theil. meinſchaft mit ſolchen elementiſchen Fluͤſſen habe. Was aber eigentlich quinta eſſentia ſey/ davon Paracelſus allhier meldet/ waͤre viel von zu ſchreiben/ welches mein Vorhaben jetzund nicht iſt; dann er ſelber/ wie auch andere Philoſophi, genug davon geſchrieben haben/ dabey es verbleiben ſoll. Dieſes aber zum uͤberfluß/ ſo wil Paracelſus verſtanden haben/ daß quinta eſſentia ein Weſen ſey/ welches den Elementen nicht vnterworffen/ ſondern beſtaͤndig vnd vnzerſtoͤrlich. Wil alſo darmit zu verſtehen geben/ weil deß Mer- curii Fluß von der quinta eſſentia herkomme/ vnd nicht von dem elementiſchen Feuer/ daß auch deſſelben coagulation durch quintam eſſentiam, vnd nicht durch elementiſche Feuer/ ſie ſeyen gleich warm oder kalt/ geſchehen muͤſſe. Was aber das fuͤr ein quinta eſſentia, welche den Mercurium coaguliren/ vnd zu Gold oder Silber machen koͤnne/ vnd daß dieſelbe nicht auß Vegetabilien oder Anima- lien/ ſondern aus Metallen gezogen/ vnd darneben auch reiner/ fixer vnd fleiſſiger als die Metallen (wann ſie tingiren ſoll) beſchaffen ſeyn muͤſſe/ iſt leichtlich zu erachten. Es hat Paracelſus viel von der quinta eſſentia, vnd was dieſelbe ſey/ geſchrieben/ vnd ſolcher groſſe Macht zugelegt/ wer Luſt darzu hat/ kan in ſeinen Buͤchern nachſuchen/ da ers fin- den wird. Sonſt haben auch viel andere Philoſophi davon geſchrieben/ vnd bezeuget/ das quinta eſſentia ein Weſen ſey/ welches durch die Kunſt in die allerreineſte vnd hoͤch- ſte Subſtantz gebracht ſey. Wie dann auch etliche der wahren philoſophiſchen tinctur, damit projection gethan wird/ den Namen quintæ eſſentiæ zugelegt. Alſo/ daß je vnd allzeit durch den Namen quintæ eſſentiæ das allerreineſte/ beſte vnd kraͤfftigſte Theil ei- nes Dings iſt verſtanden worden. Es ſey ihm nun wie ihm wolle/ ſo iſts gewiß/ daß der Mercurius ein wunderbarlicher Gaſt iſt/ vnd ſich ſo leichtlich nicht coaguliren oder figi- ren laͤſſt/ als ihnen viel vergeblich eingebildet/ vnd das Gegentheil mit Schaden erfah- ren haben. Glaube auch nicht/ daß mehr Kolen vnnuͤtzlich verbrant ſeynd/ als bey figi- rung deß Mercurii geſchehen iſt/ vnd hat noch kein Ende; habe aber noch keinen geſehen/ der es getroffen haͤtte/ wie ich dann ſelber die Hoͤrner daruͤber abgeſtoſſen/ vnd vielmal vergeblich darinn geſndelt habe: Vnd ob ich ſchon denſelben nicht beſtaͤndig figiren koͤn- nen/ ſo ſind mir doch wunderliche Dinge damit begegnet/ deren etwas zu gedencken ich nicht habe vnterlaſſen koͤnnen. Es ſteckt eine ſonderbare Krafft darinn/ welche er gegen andere Metallen zu erzeigen hat: Er miſcht ſich am liebſten mit dem reineſten/ vnd am allervnliebſten mit den vnreinſten Metallen: darauß zu ſpuͤren/ daß er einer ſehr reinen Natur ſeyn muͤſſe. Vnd iſt auch kein Zweiffel/ wann er ſich wolte figiren laſſen/ daß ein beſſer Weſen als Gold iſt darauß werden ſolte/ welches ich genugſam/ wann es noͤhtig waͤre/ beweiſen koͤnte: dann es nimmer leer abgehet/ wann er mit andern Metallen ver- miſcht/ vnd die Gewalt deß Feuers zu leiden gezwungen wird/ daß er dieſelbe in ſeiner noch Fluͤchtigkeit nicht mercklich veraͤndern ſolte; was wuͤrde er dann thun/ wann er fix gemacht mit ihnen lang im Fluß ſtehen ſolte? Derentwegen zur Nachrichtung dieſes Exempel beyzubringen nicht vnterlaſſen ſollen: Nachdem ich vor viel Jahren in meiner Jugend geſehen/ daß ihrer ſo viel durch amal- B b b 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/413
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 379. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/413>, abgerufen am 19.04.2024.