Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

De Natura Salium.
vngefehr begegnet/ vnd ich gar nicht mit Fleiß darnach gestanden/ dann wann mir je-
mand solches gesaget hätte/ ich selbst nicht glauben können.

Es ist zu wissen/ daß Paracelsi Sal enixum, oder mein Sal fixans, & omnia solvens
die Natur hat/ daß es alle dinge im Fewr solviret, da ich nun einmahl Sun darin solvirt
hatte/ im trucknen Wege/ vnd versuchen wolte/ ob ein Spiritus vini eine tinctur daraus
ziehen könte/ goß ich auff das solvirte Sun einen Spiritum ardentem, es kam mir aber zu
allem Glück kein Spiritus vini, sondern ein Spiritus juniperi in die Hände/ welches ich nit
gewahr ward/ biß daß es schon darauff gossen war. Weiln nun dieser Fehler geschehen/
setzte ich das Glaß mit dem Sun/ vnd Spiritu juniperi auff die Seite/ ohngefehr ein halb
Jahr hernach/ sahe ich/ daß der Spiritus blutrot worde war/ goß ihn ab/ filtrirte, vnd thät
ihn in ein Kölblein/ den Spiritum von der tinctur zu abstrahiren, da ward ich gewahr/
daß kein Spiritus, sondern nur ein vngeschmackes Phlegma, darüber ich mich sehr ver-
wundert/ vbergieng/ ward also gewahr/ daß durch lange Zeit mein Sal fixans den Spiri-
tum figiret,
vnd in ein rothes Saltz coaguliret hatte/ welches fürwahr ein groß wuder ist.

Noch ein wunderbahrlich Stücklein ist mir mit gedachtem Saltz widerfahren: Es
verehrete mir einmahl ein guter Freund ein Glaß mit distillirten Oleo Citri, welches er
von verschimleten Uranien vnd Limonien Oepffeln distilliret, dieweil aber solch Oehl
starck nach dem Schimmel roch/ nam ich solches für/ vber den Spiritum Salis zu rectifi-
ciren,
vnd ihm den vblen Geruch dadurch zu benehmen/ schüttete solches in ein Kölblein/
vnd gedachte einen Spiritum Salis drauff zu giessen/ ka mir aber zu allem Glück ein Glaß
mit Wasser/ darin mein Sal enixum solvirt war/ in die Hände/ meinte nicht anders/ als
daß es ein Spiritus Salis gewesen/ goß es auffs Oehl in den Kolben/ vnd fing an Fewer
zu geben/ so stieg zwar ein lieblich klares Oehl über/ aber sehr wenig/ kaum die Helffte/ weil
ich aber wuste/ wie viel ich Oehl in den Kolben gethan/ ließ ich nicht nach/ das Werck län-
ger mit Fewr zu treiben/ dieweil aber nichts mehr über wolte/ ließ ichs kalt werden/ nam
mein Glaß auß dem Sand/ vnd sahe nach meinem Oehl/ welches nicht vbergehen wol-
len/ da befand ich/ daß solches im Glase schwartz verbrand lag/ wie eine Kohlen/ welche
Kohlen ich auff andere glüende Holtzkohlen legte/ zu sehen/ obs mein Oehl war/ oder nicht/
da fieng es an zu glüen/ vnd verbrandte bey den andern Kohlen/ vnd ließ viel Asche liegen/
welches ich hernach gewahr ward/ daß solche fixation allein mein Sal fixans verursachet/
habe den Sachen hernach weiters nachgedacht/ vnd wunder dinge gefunden/ darumb
ich billich solch mein Sal fixans, sal mirabile nenne/ ein ander dencke den Sachen auch
nach/ so wird er tieff in ein schön Liecht hinein sehen/ der nicht sehen kan/ was hinter diesem
Saltze stecket/ der hat keine Adlers Augen/ damit er in die helle Sonne sehen kan/ sondern
nur Eulen-Augen/ welche nur bey der Nacht sehen/ vnd bey hellem Tage blind seyn. Jsts
nicht ein groß Wunder/ daß sich das verbrennliche Oehl in so wenig Stunden also figi-
ren
lassen/ daß es im Fewr gebrennt/ wie eine Holtzkohlen? Laß dirs nun auch nicht wun-
dern/ daß ein Holtz/ welches viel verbrennlich Ohl bey sichhat/ durch lange Zeit vnd Hülff
dieses Saltzes zu einem Stein werden kan. Diese dinge sind mir ohngefehr in die Hän-

de

De Natura Salium.
vngefehr begegnet/ vnd ich gar nicht mit Fleiß darnach geſtanden/ dann wann mir je-
mand ſolches geſaget haͤtte/ ich ſelbſt nicht glauben koͤnnen.

Es iſt zu wiſſen/ daß Paracelſi Sal enixum, oder mein Sal fixans, & omnia ſolvens
die Natur hat/ daß es alle dinge im Fewr ſolviret, da ich nun einmahl ☉ darin ſolvirt
hatte/ im trucknen Wege/ vnd verſuchen wolte/ ob ein Spiritus vini eine tinctur daraus
ziehen koͤnte/ goß ich auff das ſolvirte ☉ einen Spiritum ardentem, es kam mir aber zu
allem Gluͤck kein Spiritus vini, ſondern ein Spiritus juniperi in die Haͤnde/ welches ich nit
gewahr ward/ biß daß es ſchon darauff goſſen war. Weiln nun dieſer Fehler geſchehen/
ſetzte ich das Glaß mit dem ☉/ vnd Spiritu juniperi auff die Seite/ ohngefehr ein halb
Jahr hernach/ ſahe ich/ daß der Spiritus blutrot wordē war/ goß ihn ab/ filtrirte, vnd thaͤt
ihn in ein Koͤlblein/ den Spiritum von der tinctur zu abſtrahiren, da ward ich gewahr/
daß kein Spiritus, ſondern nur ein vngeſchmackes Phlegma, daruͤber ich mich ſehr ver-
wundert/ vbergieng/ ward alſo gewahr/ daß durch lange Zeit mein Sal fixans den Spiri-
tum figiret,
vnd in ein rothes Saltz coaguliret hatte/ welches fuͤrwahr ein groß wũder iſt.

Noch ein wunderbahrlich Stuͤcklein iſt mir mit gedachtem Saltz widerfahren: Es
verehrete mir einmahl ein guter Freund ein Glaß mit diſtillirten Oleo Citri, welches er
von verſchimleten Uranien vnd Limonien Oepffeln diſtilliret, dieweil aber ſolch Oehl
ſtarck nach dem Schimmel roch/ nam ich ſolches fuͤr/ vber den Spiritum Salis zu rectifi-
ciren,
vnd ihm den vblen Geruch dadurch zu benehmen/ ſchuͤttete ſolches in ein Koͤlblein/
vnd gedachte einen Spiritum Salis drauff zu gieſſen/ kã mir aber zu allem Gluͤck ein Glaß
mit Waſſer/ darin mein Sal enixum ſolvirt war/ in die Haͤnde/ meinte nicht anders/ als
daß es ein Spiritus Salis geweſen/ goß es auffs Oehl in den Kolben/ vnd fing an Fewer
zu geben/ ſo ſtieg zwar ein lieblich klares Oehl uͤber/ aber ſehr wenig/ kaum die Helffte/ weil
ich aber wuſte/ wie viel ich Oehl in den Kolben gethan/ ließ ich nicht nach/ das Werck laͤn-
ger mit Fewr zu treiben/ dieweil aber nichts mehr uͤber wolte/ ließ ichs kalt werden/ nam
mein Glaß auß dem Sand/ vnd ſahe nach meinem Oehl/ welches nicht vbergehen wol-
len/ da befand ich/ daß ſolches im Glaſe ſchwartz verbrand lag/ wie eine Kohlen/ welche
Kohlen ich auff andere gluͤende Holtzkohlen legte/ zu ſehen/ obs mein Oehl war/ oder nicht/
da fieng es an zu gluͤen/ vnd verbrandte bey den andern Kohlen/ vnd ließ viel Aſche liegen/
welches ich hernach gewahr ward/ daß ſolche fixation allein mein Sal fixans verurſachet/
habe den Sachen hernach weiters nachgedacht/ vnd wunder dinge gefunden/ darumb
ich billich ſolch mein Sal fixans, ſal mirabile nenne/ ein ander dencke den Sachen auch
nach/ ſo wird er tieff in ein ſchoͤn Liecht hinein ſehen/ der nicht ſehen kan/ was hinter dieſem
Saltze ſtecket/ der hat keine Adlers Augen/ damit er in die helle Sonne ſehen kan/ ſondern
nur Eulen-Augen/ welche nur bey der Nacht ſehen/ vnd bey hellem Tage blind ſeyn. Jſts
nicht ein groß Wunder/ daß ſich das verbrennliche Oehl in ſo wenig Stunden alſo figi-
ren
laſſen/ daß es im Fewr gebrennt/ wie eine Holtzkohlen? Laß dirs nun auch nicht wun-
dern/ daß ein Holtz/ welches viel verbrennlich Ohl bey ſichhat/ durch lange Zeit vnd Huͤlff
dieſes Saltzes zu einem Stein werden kan. Dieſe dinge ſind mir ohngefehr in die Haͤn-

de
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0508" n="494"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">De Natura Salium.</hi></fw><lb/>
vngefehr begegnet/ vnd ich gar nicht mit Fleiß darnach ge&#x017F;tanden/ dann wann mir je-<lb/>
mand &#x017F;olches ge&#x017F;aget ha&#x0364;tte/ ich &#x017F;elb&#x017F;t nicht glauben ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t zu wi&#x017F;&#x017F;en/ daß <hi rendition="#aq">Paracel&#x017F;i Sal enixum,</hi> oder mein <hi rendition="#aq">Sal fixans, &amp; omnia &#x017F;olvens</hi><lb/>
die Natur hat/ daß es alle dinge im Fewr <hi rendition="#aq">&#x017F;olviret,</hi> da ich nun einmahl &#x2609; darin <hi rendition="#aq">&#x017F;olvirt</hi><lb/>
hatte/ im trucknen Wege/ vnd ver&#x017F;uchen wolte/ ob ein <hi rendition="#aq">Spiritus vini</hi> eine <hi rendition="#aq">tinctur</hi> daraus<lb/>
ziehen ko&#x0364;nte/ goß ich auff das <hi rendition="#aq">&#x017F;olvirte</hi> &#x2609; einen <hi rendition="#aq">Spiritum ardentem,</hi> es kam mir aber zu<lb/>
allem Glu&#x0364;ck kein <hi rendition="#aq">Spiritus vini,</hi> &#x017F;ondern ein <hi rendition="#aq">Spiritus juniperi</hi> in die Ha&#x0364;nde/ welches ich nit<lb/>
gewahr ward/ biß daß es &#x017F;chon darauff go&#x017F;&#x017F;en war. Weiln nun die&#x017F;er Fehler ge&#x017F;chehen/<lb/>
&#x017F;etzte ich das Glaß mit dem &#x2609;/ vnd <hi rendition="#aq">Spiritu juniperi</hi> auff die Seite/ ohngefehr ein halb<lb/>
Jahr hernach/ &#x017F;ahe ich/ daß der <hi rendition="#aq">Spiritus</hi> blutrot word&#x0113; war/ goß ihn ab/ <hi rendition="#aq">filtrirte,</hi> vnd tha&#x0364;t<lb/>
ihn in ein Ko&#x0364;lblein/ den <hi rendition="#aq">Spiritum</hi> von der <hi rendition="#aq">tinctur</hi> zu <hi rendition="#aq">ab&#x017F;trahiren,</hi> da ward ich gewahr/<lb/>
daß kein <hi rendition="#aq">Spiritus,</hi> &#x017F;ondern nur ein vnge&#x017F;chmackes <hi rendition="#aq">Phlegma,</hi> daru&#x0364;ber ich mich &#x017F;ehr ver-<lb/>
wundert/ vbergieng/ ward al&#x017F;o gewahr/ daß durch lange Zeit mein <hi rendition="#aq">Sal fixans</hi> den <hi rendition="#aq">Spiri-<lb/>
tum figiret,</hi> vnd in ein rothes Saltz <hi rendition="#aq">coaguliret</hi> hatte/ welches fu&#x0364;rwahr ein groß w&#x0169;der i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Noch ein wunderbahrlich Stu&#x0364;cklein i&#x017F;t mir mit gedachtem Saltz widerfahren: Es<lb/>
verehrete mir einmahl ein guter Freund ein Glaß mit <hi rendition="#aq">di&#x017F;tillirten Oleo Citri,</hi> welches er<lb/>
von ver&#x017F;chimleten <hi rendition="#aq">Uranien</hi> vnd <hi rendition="#aq">Limonien</hi> Oepffeln <hi rendition="#aq">di&#x017F;tilliret,</hi> dieweil aber &#x017F;olch Oehl<lb/>
&#x017F;tarck nach dem Schimmel roch/ nam ich &#x017F;olches fu&#x0364;r/ vber den <hi rendition="#aq">Spiritum Salis</hi> zu <hi rendition="#aq">rectifi-<lb/>
ciren,</hi> vnd ihm den vblen Geruch dadurch zu benehmen/ &#x017F;chu&#x0364;ttete &#x017F;olches in ein Ko&#x0364;lblein/<lb/>
vnd gedachte einen <hi rendition="#aq">Spiritum Salis</hi> drauff zu gie&#x017F;&#x017F;en/ kã mir aber zu allem Glu&#x0364;ck ein Glaß<lb/>
mit Wa&#x017F;&#x017F;er/ darin mein <hi rendition="#aq">Sal enixum &#x017F;olvirt</hi> war/ in die Ha&#x0364;nde/ meinte nicht anders/ als<lb/>
daß es ein <hi rendition="#aq">Spiritus Salis</hi> gewe&#x017F;en/ goß es auffs Oehl in den Kolben/ vnd fing an Fewer<lb/>
zu geben/ &#x017F;o &#x017F;tieg zwar ein lieblich klares Oehl u&#x0364;ber/ aber &#x017F;ehr wenig/ kaum die Helffte/ weil<lb/>
ich aber wu&#x017F;te/ wie viel ich Oehl in den Kolben gethan/ ließ ich nicht nach/ das Werck la&#x0364;n-<lb/>
ger mit Fewr zu treiben/ dieweil aber nichts mehr u&#x0364;ber wolte/ ließ ichs kalt werden/ nam<lb/>
mein Glaß auß dem Sand/ vnd &#x017F;ahe nach meinem Oehl/ welches nicht vbergehen wol-<lb/>
len/ da befand ich/ daß &#x017F;olches im Gla&#x017F;e &#x017F;chwartz verbrand lag/ wie eine Kohlen/ welche<lb/>
Kohlen ich auff andere glu&#x0364;ende Holtzkohlen legte/ zu &#x017F;ehen/ obs mein Oehl war/ oder nicht/<lb/>
da fieng es an zu glu&#x0364;en/ vnd verbrandte bey den andern Kohlen/ vnd ließ viel A&#x017F;che liegen/<lb/>
welches ich hernach gewahr ward/ daß &#x017F;olche <hi rendition="#aq">fixation</hi> allein mein <hi rendition="#aq">Sal fixans</hi> verur&#x017F;achet/<lb/>
habe den Sachen hernach weiters nachgedacht/ vnd wunder dinge gefunden/ darumb<lb/>
ich billich &#x017F;olch mein <hi rendition="#aq">Sal fixans, &#x017F;al mirabile</hi> nenne/ ein ander dencke den Sachen auch<lb/>
nach/ &#x017F;o wird er tieff in ein &#x017F;cho&#x0364;n Liecht hinein &#x017F;ehen/ der nicht &#x017F;ehen kan/ was hinter die&#x017F;em<lb/>
Saltze &#x017F;tecket/ der hat keine Adlers Augen/ damit er in die helle Sonne &#x017F;ehen kan/ &#x017F;ondern<lb/>
nur Eulen-Augen/ welche nur bey der Nacht &#x017F;ehen/ vnd bey hellem Tage blind &#x017F;eyn. J&#x017F;ts<lb/>
nicht ein groß Wunder/ daß &#x017F;ich das verbrennliche Oehl in &#x017F;o wenig Stunden al&#x017F;o <hi rendition="#aq">figi-<lb/>
ren</hi> la&#x017F;&#x017F;en/ daß es im Fewr gebrennt/ wie eine Holtzkohlen? Laß dirs nun auch nicht wun-<lb/>
dern/ daß ein Holtz/ welches viel verbrennlich Ohl bey &#x017F;ichhat/ durch lange Zeit vnd Hu&#x0364;lff<lb/>
die&#x017F;es Saltzes zu einem Stein werden kan. Die&#x017F;e dinge &#x017F;ind mir ohngefehr in die Ha&#x0364;n-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">de</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[494/0508] De Natura Salium. vngefehr begegnet/ vnd ich gar nicht mit Fleiß darnach geſtanden/ dann wann mir je- mand ſolches geſaget haͤtte/ ich ſelbſt nicht glauben koͤnnen. Es iſt zu wiſſen/ daß Paracelſi Sal enixum, oder mein Sal fixans, & omnia ſolvens die Natur hat/ daß es alle dinge im Fewr ſolviret, da ich nun einmahl ☉ darin ſolvirt hatte/ im trucknen Wege/ vnd verſuchen wolte/ ob ein Spiritus vini eine tinctur daraus ziehen koͤnte/ goß ich auff das ſolvirte ☉ einen Spiritum ardentem, es kam mir aber zu allem Gluͤck kein Spiritus vini, ſondern ein Spiritus juniperi in die Haͤnde/ welches ich nit gewahr ward/ biß daß es ſchon darauff goſſen war. Weiln nun dieſer Fehler geſchehen/ ſetzte ich das Glaß mit dem ☉/ vnd Spiritu juniperi auff die Seite/ ohngefehr ein halb Jahr hernach/ ſahe ich/ daß der Spiritus blutrot wordē war/ goß ihn ab/ filtrirte, vnd thaͤt ihn in ein Koͤlblein/ den Spiritum von der tinctur zu abſtrahiren, da ward ich gewahr/ daß kein Spiritus, ſondern nur ein vngeſchmackes Phlegma, daruͤber ich mich ſehr ver- wundert/ vbergieng/ ward alſo gewahr/ daß durch lange Zeit mein Sal fixans den Spiri- tum figiret, vnd in ein rothes Saltz coaguliret hatte/ welches fuͤrwahr ein groß wũder iſt. Noch ein wunderbahrlich Stuͤcklein iſt mir mit gedachtem Saltz widerfahren: Es verehrete mir einmahl ein guter Freund ein Glaß mit diſtillirten Oleo Citri, welches er von verſchimleten Uranien vnd Limonien Oepffeln diſtilliret, dieweil aber ſolch Oehl ſtarck nach dem Schimmel roch/ nam ich ſolches fuͤr/ vber den Spiritum Salis zu rectifi- ciren, vnd ihm den vblen Geruch dadurch zu benehmen/ ſchuͤttete ſolches in ein Koͤlblein/ vnd gedachte einen Spiritum Salis drauff zu gieſſen/ kã mir aber zu allem Gluͤck ein Glaß mit Waſſer/ darin mein Sal enixum ſolvirt war/ in die Haͤnde/ meinte nicht anders/ als daß es ein Spiritus Salis geweſen/ goß es auffs Oehl in den Kolben/ vnd fing an Fewer zu geben/ ſo ſtieg zwar ein lieblich klares Oehl uͤber/ aber ſehr wenig/ kaum die Helffte/ weil ich aber wuſte/ wie viel ich Oehl in den Kolben gethan/ ließ ich nicht nach/ das Werck laͤn- ger mit Fewr zu treiben/ dieweil aber nichts mehr uͤber wolte/ ließ ichs kalt werden/ nam mein Glaß auß dem Sand/ vnd ſahe nach meinem Oehl/ welches nicht vbergehen wol- len/ da befand ich/ daß ſolches im Glaſe ſchwartz verbrand lag/ wie eine Kohlen/ welche Kohlen ich auff andere gluͤende Holtzkohlen legte/ zu ſehen/ obs mein Oehl war/ oder nicht/ da fieng es an zu gluͤen/ vnd verbrandte bey den andern Kohlen/ vnd ließ viel Aſche liegen/ welches ich hernach gewahr ward/ daß ſolche fixation allein mein Sal fixans verurſachet/ habe den Sachen hernach weiters nachgedacht/ vnd wunder dinge gefunden/ darumb ich billich ſolch mein Sal fixans, ſal mirabile nenne/ ein ander dencke den Sachen auch nach/ ſo wird er tieff in ein ſchoͤn Liecht hinein ſehen/ der nicht ſehen kan/ was hinter dieſem Saltze ſtecket/ der hat keine Adlers Augen/ damit er in die helle Sonne ſehen kan/ ſondern nur Eulen-Augen/ welche nur bey der Nacht ſehen/ vnd bey hellem Tage blind ſeyn. Jſts nicht ein groß Wunder/ daß ſich das verbrennliche Oehl in ſo wenig Stunden alſo figi- ren laſſen/ daß es im Fewr gebrennt/ wie eine Holtzkohlen? Laß dirs nun auch nicht wun- dern/ daß ein Holtz/ welches viel verbrennlich Ohl bey ſichhat/ durch lange Zeit vnd Huͤlff dieſes Saltzes zu einem Stein werden kan. Dieſe dinge ſind mir ohngefehr in die Haͤn- de

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/508
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 494. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/508>, abgerufen am 24.04.2024.