Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

De Natura Salium.
daß das Saltz neben der Sonnen das edelste Geschöpffe Gottes sey/ vnd billich von mir
der gröste Schatz vnd Reichthunb der Welt genennet wird/ weil nichts besser irdischer
Weise/ als die fruchtbarkeit zu wünschen. Dann wann das Erdreich vngesaltzen/ oder
vnfruchtbar ist/ vnd vns keine Lebensmittel zustellet/ woher sollen wir sie nemen? Komt
also alle Fruchtbarkeit vnd Nahrung vom Saltze/ das Saltz von der Sonnen/ die
Sonne von GOtt dem Schöpffer aller dingen/ dessen Nahme hochgelobet in alle Ewig-
keit Amen.

Ob wol nun dieser mein Beweiß (daß das Saltz der gröste Schatz der Welt sey)
hell vnd klar gnug ist/ zweiffele ich doch nicht/ es werden die Geitzigen noch nicht gnug hie-
ran haben/ sondern sagen: Wo bleibt der Lapis Philosophorum? den ich allhie herauß zu
kommen/ erwartet hätte/ vnd für den höchsten Schatz vnd Reichthumb der Welt halte/
diesen möchte ich gerne haben/ prächtig Hauß davon zu halten. Ey lieber/ warte noch ein
wenig/ biß daß einer komt/ vnd die vnwürdigen Geitzhälse eine solche hohe Gabe GOttes
auff die Nase hengt. Meinstu/ wann ich solchen hätt/ daß ich so klar davon schreiben wür-
de? gleich wie ich von der Fruchtbarkeit der Erden gethan. Nein gewiß/ dazu hätte ich auch
keine Macht/ dann der Mensch niemanden etwas geben kan/ das nicht sein/ sondern Got-
tes ist.

Auff daß aber der Gottsfürchtige Sucher der Warheit zu solchem hohen Werck ei-
ne gute Nachricht bekomme/ so kan ich nicht vnterlassen/ ihme das kleine Liechtlein/ das
mir Gott davon gegeben/ anzuzünden/ vnd leuchten zulassen/ wann er nur keine Nacht-
Eülen Augen hat/ die das Liecht von Natur meiden/ vnd es nit anschawen können/ so ists
nit anders/ er muß sehend vnd glaubend werden. Erkläre also hiemit meine Meinung/ vnd
halte gantz dafür/ dz das alleredelste Perlein/ die Universal Medicin, so wol auf die mensch-
liche/ als metallische krancke Cörper (Lapis Philosophorum genand) auß dem gemeinen
Saltz zubereiten müglich/ wie aber solche Bereitung hergehe/ ist mir vnbewust/ die Müg-
ligkeit vnd den Glauben/ daß solches geschehen könne/ hat mir die mannigfaltige vnfehl-
bare Experientz in die Hände gegeben/ welchen ich habe/ vnd behalte/ vnd von niemanden
mich werde davon lassen abwendig machen/ welchen Glauben ich den Frommen gern mittheilen
wolte/ wann ich könte/ oder dürffte. Dieweil aber ein guter Glaube allein von oben herab in
vns gewircket wird/ also muß er von Gott erbeten/ vnd nit von Menschen erwartet werden.

Auffdaß ich aber meinem Versprechen gnug thue/ vnd beweise/ daß auch der Lapis
Philosophorum
in dem Saltz verborgen/ vnd durch die Kunst herauß zuziehen/ so wolle der
Liebhaber Göttlicher Wunderwercken erstlich nachschlagen in meinen jüngstaußgegebe-
nen Schrifften/ was ich von dem Fischlein Echineis geschrieben/ vnd wie dasselbe Fisch-
lein aus dem gesaltzenen Meer durch einbesonder Wurffgarn zu fischen/ so wird er gute
Anleitung daselbst finden/ alhier aber nicht nötig/ ein mehrers davon zu schreiben.

Dieses ist das jenige/ welches ich noch dem edlen Saltz zu Ehren anhängen sollen/
wer es nicht verstehet/ oder glauben kan/ daß das edle Perlein der Universal- vnd Parti-
cular Medicin
im Saltze verborgen sey/ dem kan ich nicht helffen/ vnd stehet einem jedwe-
dern frey/ einen andern Weg zu suchen.

Wanns
Q q q ij

De Natura Salium.
daß das Saltz neben der Sonnen das edelſte Geſchoͤpffe Gottes ſey/ vnd billich von mir
der groͤſte Schatz vnd Reichthunb der Welt genennet wird/ weil nichts beſſer irdiſcher
Weiſe/ als die fruchtbarkeit zu wuͤnſchen. Dann wann das Erdreich vngeſaltzen/ oder
vnfruchtbar iſt/ vnd vns keine Lebensmittel zuſtellet/ woher ſollen wir ſie nemen? Komt
alſo alle Fruchtbarkeit vnd Nahrung vom Saltze/ das Saltz von der Sonnen/ die
Sonne von GOtt dem Schoͤpffer aller dingen/ deſſen Nahme hochgelobet in alle Ewig-
keit Amen.

Ob wol nun dieſer mein Beweiß (daß das Saltz der groͤſte Schatz der Welt ſey)
hell vnd klar gnug iſt/ zweiffele ich doch nicht/ es werden die Geitzigen noch nicht gnug hie-
ran haben/ ſondern ſagen: Wo bleibt der Lapis Philoſophorum? den ich allhie herauß zu
kommen/ erwartet haͤtte/ vnd fuͤr den hoͤchſten Schatz vnd Reichthumb der Welt halte/
dieſen moͤchte ich gerne haben/ praͤchtig Hauß davon zu halten. Ey lieber/ warte noch ein
wenig/ biß daß einer komt/ vnd die vnwuͤrdigen Geitzhaͤlſe eine ſolche hohe Gabe GOttes
auff die Naſe hengt. Meinſtu/ wann ich ſolchen haͤtt/ daß ich ſo klar davon ſchreiben wuͤr-
de? gleich wie ich von der Fruchtbarkeit der Erdẽ gethan. Nein gewiß/ dazu haͤtte ich auch
keine Macht/ dann der Menſch niemanden etwas geben kan/ das nicht ſein/ ſondern Got-
tes iſt.

Auff daß aber der Gottsfuͤrchtige Sucher der Warheit zu ſolchem hohen Werck ei-
ne gute Nachricht bekomme/ ſo kan ich nicht vnterlaſſen/ ihme das kleine Liechtlein/ das
mir Gott davon gegeben/ anzuzuͤnden/ vnd leuchten zulaſſen/ wann er nur keine Nacht-
Euͤlen Augen hat/ die das Liecht von Natur meiden/ vnd es nit anſchawen koͤnnen/ ſo iſts
nit anders/ er muß ſehend vnd glaubend werden. Erklaͤre alſo hiemit meine Meinung/ vñ
halte gantz dafuͤr/ dz das alleredelſte Perlein/ die Univerſal Medicin, ſo wol auf die mẽſch-
liche/ als metalliſche krancke Coͤrper (Lapis Philoſophorum genand) auß dem gemeinen
Saltz zubereiten muͤglich/ wie aber ſolche Bereitung hergehe/ iſt mir vnbewuſt/ die Muͤg-
ligkeit vnd den Glauben/ daß ſolches geſchehen koͤnne/ hat mir die mannigfaltige vnfehl-
bare Experientz in die Haͤnde gegeben/ welchẽ ich habe/ vnd behalte/ vnd von niemanden
mich werde davon laſſen abwendig machẽ/ welchẽ Glaubẽ ich den From̃en gern mittheilẽ
wolte/ wañ ich koͤnte/ oder duͤrffte. Dieweil aber ein guter Glaube allein von obẽ herab in
vns gewircket wird/ alſo muß er von Gott erbeten/ vnd nit von Menſchen erwartet werdẽ.

Auffdaß ich aber meinem Verſprechen gnug thue/ vnd beweiſe/ daß auch der Lapis
Philoſophorum
in dem Saltz verborgẽ/ vnd durch die Kunſt herauß zuziehẽ/ ſo wolle der
Liebhaber Goͤttlicher Wunderwercken erſtlich nachſchlagen in meinen juͤngſtaußgegebe-
nen Schrifften/ was ich von dem Fiſchlein Echineis geſchrieben/ vnd wie daſſelbe Fiſch-
lein aus dem geſaltzenen Meer durch einbeſonder Wurffgarn zu fiſchen/ ſo wird er gute
Anleitung daſelbſt finden/ alhier aber nicht noͤtig/ ein mehrers davon zu ſchreiben.

Dieſes iſt das jenige/ welches ich noch dem edlen Saltz zu Ehren anhaͤngen ſollen/
wer es nicht verſtehet/ oder glauben kan/ daß das edle Perlein der Univerſal- vnd Parti-
cular Medicin
im Saltze verborgen ſey/ dem kan ich nicht helffen/ vnd ſtehet einem jedwe-
dern frey/ einen andern Weg zu ſuchen.

Wanns
Q q q ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0525" n="511"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">De Natura Salium.</hi></fw><lb/>
daß das Saltz neben der Sonnen das edel&#x017F;te Ge&#x017F;cho&#x0364;pffe Gottes &#x017F;ey/ vnd billich von mir<lb/>
der gro&#x0364;&#x017F;te Schatz vnd Reichthunb der Welt genennet wird/ weil nichts be&#x017F;&#x017F;er irdi&#x017F;cher<lb/>
Wei&#x017F;e/ als die fruchtbarkeit zu wu&#x0364;n&#x017F;chen. Dann wann das Erdreich vnge&#x017F;altzen/ oder<lb/>
vnfruchtbar i&#x017F;t/ vnd vns keine Lebensmittel zu&#x017F;tellet/ woher &#x017F;ollen wir &#x017F;ie nemen? Komt<lb/>
al&#x017F;o alle Fruchtbarkeit vnd Nahrung vom Saltze/ das Saltz von der Sonnen/ die<lb/>
Sonne von GOtt dem Scho&#x0364;pffer aller dingen/ de&#x017F;&#x017F;en Nahme hochgelobet in alle Ewig-<lb/>
keit Amen.</p><lb/>
          <p>Ob wol nun die&#x017F;er mein Beweiß (daß das Saltz der gro&#x0364;&#x017F;te Schatz der Welt &#x017F;ey)<lb/>
hell vnd klar gnug i&#x017F;t/ zweiffele ich doch nicht/ es werden die Geitzigen noch nicht gnug hie-<lb/>
ran haben/ &#x017F;ondern &#x017F;agen: Wo bleibt der <hi rendition="#aq">Lapis Philo&#x017F;ophorum?</hi> den ich allhie herauß zu<lb/>
kommen/ erwartet ha&#x0364;tte/ vnd fu&#x0364;r den ho&#x0364;ch&#x017F;ten Schatz vnd Reichthumb der Welt halte/<lb/>
die&#x017F;en mo&#x0364;chte ich gerne haben/ pra&#x0364;chtig Hauß davon zu halten. Ey lieber/ warte noch ein<lb/>
wenig/ biß daß einer komt/ vnd die vnwu&#x0364;rdigen Geitzha&#x0364;l&#x017F;e eine &#x017F;olche hohe Gabe GOttes<lb/>
auff die Na&#x017F;e hengt. Mein&#x017F;tu/ wann ich &#x017F;olchen ha&#x0364;tt/ daß ich &#x017F;o klar davon &#x017F;chreiben wu&#x0364;r-<lb/>
de? gleich wie ich von der Fruchtbarkeit der Erd&#x1EBD; gethan. Nein gewiß/ dazu ha&#x0364;tte ich auch<lb/>
keine Macht/ dann der Men&#x017F;ch niemanden etwas geben kan/ das nicht &#x017F;ein/ &#x017F;ondern Got-<lb/>
tes i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Auff daß aber der Gottsfu&#x0364;rchtige Sucher der Warheit zu &#x017F;olchem hohen Werck ei-<lb/>
ne gute Nachricht bekomme/ &#x017F;o kan ich nicht vnterla&#x017F;&#x017F;en/ ihme das kleine Liechtlein/ das<lb/>
mir Gott davon gegeben/ anzuzu&#x0364;nden/ vnd leuchten zula&#x017F;&#x017F;en/ wann er nur keine Nacht-<lb/>
Eu&#x0364;len Augen hat/ die das Liecht von Natur meiden/ vnd es nit an&#x017F;chawen ko&#x0364;nnen/ &#x017F;o i&#x017F;ts<lb/>
nit anders/ er muß &#x017F;ehend vnd glaubend werden. Erkla&#x0364;re al&#x017F;o hiemit meine Meinung/ vñ<lb/>
halte gantz dafu&#x0364;r/ dz das alleredel&#x017F;te Perlein/ die <hi rendition="#aq">Univer&#x017F;al Medicin,</hi> &#x017F;o wol auf die m&#x1EBD;&#x017F;ch-<lb/>
liche/ als metalli&#x017F;che krancke Co&#x0364;rper (<hi rendition="#aq">Lapis Philo&#x017F;ophorum</hi> genand) auß dem gemeinen<lb/>
Saltz zubereiten mu&#x0364;glich/ wie aber &#x017F;olche Bereitung hergehe/ i&#x017F;t mir vnbewu&#x017F;t/ die Mu&#x0364;g-<lb/>
ligkeit vnd den Glauben/ daß &#x017F;olches ge&#x017F;chehen ko&#x0364;nne/ hat mir die mannigfaltige vnfehl-<lb/>
bare <hi rendition="#aq">Experi</hi>entz in die Ha&#x0364;nde gegeben/ welch&#x1EBD; ich habe/ vnd behalte/ vnd von niemanden<lb/>
mich werde davon la&#x017F;&#x017F;en abwendig mach&#x1EBD;/ welch&#x1EBD; Glaub&#x1EBD; ich den From&#x0303;en gern mittheil&#x1EBD;<lb/>
wolte/ wañ ich ko&#x0364;nte/ oder du&#x0364;rffte. Dieweil aber ein guter Glaube allein von ob&#x1EBD; herab in<lb/>
vns gewircket wird/ al&#x017F;o muß er von Gott erbeten/ vnd nit von Men&#x017F;chen erwartet werd&#x1EBD;.</p><lb/>
          <p>Auffdaß ich aber meinem Ver&#x017F;prechen gnug thue/ vnd bewei&#x017F;e/ daß auch der <hi rendition="#aq">Lapis<lb/>
Philo&#x017F;ophorum</hi> in dem Saltz verborg&#x1EBD;/ vnd durch die Kun&#x017F;t herauß zuzieh&#x1EBD;/ &#x017F;o wolle der<lb/>
Liebhaber Go&#x0364;ttlicher Wunderwercken er&#x017F;tlich nach&#x017F;chlagen in meinen ju&#x0364;ng&#x017F;taußgegebe-<lb/>
nen Schrifften/ was ich von dem Fi&#x017F;chlein <hi rendition="#aq">Echineis</hi> ge&#x017F;chrieben/ vnd wie da&#x017F;&#x017F;elbe Fi&#x017F;ch-<lb/>
lein aus dem ge&#x017F;altzenen Meer durch einbe&#x017F;onder Wurffgarn zu fi&#x017F;chen/ &#x017F;o wird er gute<lb/>
Anleitung da&#x017F;elb&#x017F;t finden/ alhier aber nicht no&#x0364;tig/ ein mehrers davon zu &#x017F;chreiben.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;es i&#x017F;t das jenige/ welches ich noch dem edlen Saltz zu Ehren anha&#x0364;ngen &#x017F;ollen/<lb/>
wer es nicht ver&#x017F;tehet/ oder glauben kan/ daß das edle Perlein der <hi rendition="#aq">Univer&#x017F;al-</hi> vnd <hi rendition="#aq">Parti-<lb/>
cular Medicin</hi> im Saltze verborgen &#x017F;ey/ dem kan ich nicht helffen/ vnd &#x017F;tehet einem jedwe-<lb/>
dern frey/ einen andern Weg zu &#x017F;uchen.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">Q q q ij</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Wanns</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[511/0525] De Natura Salium. daß das Saltz neben der Sonnen das edelſte Geſchoͤpffe Gottes ſey/ vnd billich von mir der groͤſte Schatz vnd Reichthunb der Welt genennet wird/ weil nichts beſſer irdiſcher Weiſe/ als die fruchtbarkeit zu wuͤnſchen. Dann wann das Erdreich vngeſaltzen/ oder vnfruchtbar iſt/ vnd vns keine Lebensmittel zuſtellet/ woher ſollen wir ſie nemen? Komt alſo alle Fruchtbarkeit vnd Nahrung vom Saltze/ das Saltz von der Sonnen/ die Sonne von GOtt dem Schoͤpffer aller dingen/ deſſen Nahme hochgelobet in alle Ewig- keit Amen. Ob wol nun dieſer mein Beweiß (daß das Saltz der groͤſte Schatz der Welt ſey) hell vnd klar gnug iſt/ zweiffele ich doch nicht/ es werden die Geitzigen noch nicht gnug hie- ran haben/ ſondern ſagen: Wo bleibt der Lapis Philoſophorum? den ich allhie herauß zu kommen/ erwartet haͤtte/ vnd fuͤr den hoͤchſten Schatz vnd Reichthumb der Welt halte/ dieſen moͤchte ich gerne haben/ praͤchtig Hauß davon zu halten. Ey lieber/ warte noch ein wenig/ biß daß einer komt/ vnd die vnwuͤrdigen Geitzhaͤlſe eine ſolche hohe Gabe GOttes auff die Naſe hengt. Meinſtu/ wann ich ſolchen haͤtt/ daß ich ſo klar davon ſchreiben wuͤr- de? gleich wie ich von der Fruchtbarkeit der Erdẽ gethan. Nein gewiß/ dazu haͤtte ich auch keine Macht/ dann der Menſch niemanden etwas geben kan/ das nicht ſein/ ſondern Got- tes iſt. Auff daß aber der Gottsfuͤrchtige Sucher der Warheit zu ſolchem hohen Werck ei- ne gute Nachricht bekomme/ ſo kan ich nicht vnterlaſſen/ ihme das kleine Liechtlein/ das mir Gott davon gegeben/ anzuzuͤnden/ vnd leuchten zulaſſen/ wann er nur keine Nacht- Euͤlen Augen hat/ die das Liecht von Natur meiden/ vnd es nit anſchawen koͤnnen/ ſo iſts nit anders/ er muß ſehend vnd glaubend werden. Erklaͤre alſo hiemit meine Meinung/ vñ halte gantz dafuͤr/ dz das alleredelſte Perlein/ die Univerſal Medicin, ſo wol auf die mẽſch- liche/ als metalliſche krancke Coͤrper (Lapis Philoſophorum genand) auß dem gemeinen Saltz zubereiten muͤglich/ wie aber ſolche Bereitung hergehe/ iſt mir vnbewuſt/ die Muͤg- ligkeit vnd den Glauben/ daß ſolches geſchehen koͤnne/ hat mir die mannigfaltige vnfehl- bare Experientz in die Haͤnde gegeben/ welchẽ ich habe/ vnd behalte/ vnd von niemanden mich werde davon laſſen abwendig machẽ/ welchẽ Glaubẽ ich den From̃en gern mittheilẽ wolte/ wañ ich koͤnte/ oder duͤrffte. Dieweil aber ein guter Glaube allein von obẽ herab in vns gewircket wird/ alſo muß er von Gott erbeten/ vnd nit von Menſchen erwartet werdẽ. Auffdaß ich aber meinem Verſprechen gnug thue/ vnd beweiſe/ daß auch der Lapis Philoſophorum in dem Saltz verborgẽ/ vnd durch die Kunſt herauß zuziehẽ/ ſo wolle der Liebhaber Goͤttlicher Wunderwercken erſtlich nachſchlagen in meinen juͤngſtaußgegebe- nen Schrifften/ was ich von dem Fiſchlein Echineis geſchrieben/ vnd wie daſſelbe Fiſch- lein aus dem geſaltzenen Meer durch einbeſonder Wurffgarn zu fiſchen/ ſo wird er gute Anleitung daſelbſt finden/ alhier aber nicht noͤtig/ ein mehrers davon zu ſchreiben. Dieſes iſt das jenige/ welches ich noch dem edlen Saltz zu Ehren anhaͤngen ſollen/ wer es nicht verſtehet/ oder glauben kan/ daß das edle Perlein der Univerſal- vnd Parti- cular Medicin im Saltze verborgen ſey/ dem kan ich nicht helffen/ vnd ſtehet einem jedwe- dern frey/ einen andern Weg zu ſuchen. Wanns Q q q ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/525
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 511. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/525>, abgerufen am 24.04.2024.