Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolf: Johannis Rudolphi Glauberi Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1659.

Bild:
<< vorherige Seite

Vierdter Theil.
wol animalischen als mineralischen humidi radicalis, welches hernach selber auß eyge-
ner Krafft seine widerwärtige Theilen von sich werffen kan.

Möchte jemand sagen: Du giebst wol gleichnusse genug/ lehrest aber nicht wie man
thun soll? Ich hab genug gelehret/ ja mehr als du glaubest/ ob du es schon nicht also nach
deinem Willen verstehest/ so weiß ich gewiß/ daß nach meinem Tod/ wann mein Leib ver-
wesen ist/ erst meine Lehre wird angenehm werden/ vnd gespühret/ daß ich nicht eytele
Ehre vnd vergängliche Dinge/ sondern allein meinem Nächsten auß schuldiger Pflicht/
so viel mir zugelassen/ damit zu dienen vnd helffen/ gesucht habe. Daß aber jemand
meynen möchte/ weilen ich so freygebig im schreiben bin/ viel von mir zu erforschen/ oder
erfahren/ der soll wissen/ daß solches zwar auß guter Meynung/ gleichwol aber nicht
darumb geschehen ist mehr Müh vnd Arbeit auff mich zu laden/ dann es mir nicht mög-
lich were/ einem jedwedern auff sein Schreiben zu antworten/ vnd alle Menschen reich zu
machen/ der ich doch selber nicht reich bin/ auch Reichthumb niemalen gesucht/ vnd auch
nimmermehr suchen werde. Dann ob ich schon dieser Dingen wie gemeldet/ auß Gna-
den Gottes/ Erkäntnüs habe/ vnd in kleinem gute Proben darinn gefunden/ so hab ich
doch solche Dinge noch bishero niemalen in grossem angestellt vnd practiciret/ reich da-
mit zu werden/ sondern mich allzeit mit demjenigen begnügen lassen/ damit mich Vn-
würdigen Gott der Allmächtige versorget hat. Will auch einen jedwedern er sey wer er
wolle/ keinen außgenommen/ hiemit trewlich gewarnet haben/ wann jhme Gott der
Herr etwas zeiget/ daß er ja nicht dardurch hofffärtig/ vndanckbar/ vnd ein Vergesser
Gottes Genaden werde/ sondern dem Allmächtigen reichen Geber/ ohne vnterlas an
seinen Gliedern den bedürfftigen beyspringe/ vnd nach Vermögen helffe/ auff daß jhme
sein Gut nicht zur Verdamnus/ sondern zur Seligkeit dienen möge Auch las dich nicht
verdriessen/ vnd kehre dich nicht daran/ wann du ümb dasjenig das dir Gott giebt/ ge-
neydet vnd gehasset wirst/ es ist der bösen Welt Brauch/ der Geitzige vnd Hoffärtige
gönnet niemand nichts guts als jhme selber/ der doch gedencken solte/ daß er auch
nichts auff die Welt gebracht habe/ vnd wieder so viel mit darvon nehmen werde. Sihe
du nur zu/ daß du wol Haußhaltest/ mit demjenigen das dir Gott bescheret/ vnd dassel-
bige recht vnd wol anlegest: Thue recht vnd schewe niemand.

Dieses sey nun genug von der Particular-Verbesserung der Metallen gesagt/
so viel ich Erkäntnus davon trage. Anbelangend aber das Universale, davon so viel ge-
sagt vnd geschrieben wird/ kan ich nicht wol davon vrtheilen/ dieweilen ich kein Prob da-
von gesehen hab/ so viel aber vermercke ich in andern geringen Veränderungen der Me-
tallen daß solches in der Natur seyn müsse/ ob schon ich oder du solches nit wissen/ so müs-
sen wir doch zufrieden seyn mit demjenigen/ das vns Gott giebet; Vielleicht ist es dem
Menschen nicht allezeit nutz zur Seligkeit gar zu viel wissen/ dann gemeynlich
viel wissen vnd viel haben macht hoffärtig/ vnd Hoffart bringt zum
Teuffel/ der denselben auch erdacht hat/ darvor vns
GOTT behüten wolle.

CAP.
E e ij

Vierdter Theil.
wol animaliſchen als mineraliſchen humidi radicalis, welches hernach ſelber auß eyge-
ner Krafft ſeine widerwaͤrtige Theilen von ſich werffen kan.

Moͤchte jemand ſagen: Du giebſt wol gleichnuſſe genug/ lehreſt aber nicht wie man
thun ſoll? Ich hab genug gelehret/ ja mehr als du glaubeſt/ ob du es ſchon nicht alſo nach
deinem Willen verſteheſt/ ſo weiß ich gewiß/ daß nach meinem Tod/ wañ mein Leib ver-
weſen iſt/ erſt meine Lehre wird angenehm werden/ vnd geſpuͤhret/ daß ich nicht eytele
Ehre vnd vergaͤngliche Dinge/ ſondern allein meinem Naͤchſten auß ſchuldiger Pflicht/
ſo viel mir zugelaſſen/ damit zu dienen vnd helffen/ geſucht habe. Daß aber jemand
meynen moͤchte/ weilen ich ſo freygebig im ſchreiben bin/ viel von mir zu erforſchen/ oder
erfahren/ der ſoll wiſſen/ daß ſolches zwar auß guter Meynung/ gleichwol aber nicht
darumb geſchehen iſt mehr Muͤh vnd Arbeit auff mich zu laden/ dann es mir nicht moͤg-
lich were/ einem jedwedern auff ſein Schreiben zu antworten/ vñ alle Menſchen reich zu
machen/ der ich doch ſelber nicht reich bin/ auch Reichthumb niemalen geſucht/ vnd auch
nimmermehr ſuchen werde. Dann ob ich ſchon dieſer Dingen wie gemeldet/ auß Gna-
den Gottes/ Erkaͤntnuͤs habe/ vnd in kleinem gute Proben darinn gefunden/ ſo hab ich
doch ſolche Dinge noch bishero niemalen in groſſem angeſtellt vnd practiciret/ reich da-
mit zu werden/ ſondern mich allzeit mit demjenigen begnuͤgen laſſen/ damit mich Vn-
wuͤrdigen Gott der Allmaͤchtige verſorget hat. Will auch einen jedwedern er ſey wer er
wolle/ keinen außgenommen/ hiemit trewlich gewarnet haben/ wann jhme Gott der
Herꝛ etwas zeiget/ daß er ja nicht dardurch hofffaͤrtig/ vndanckbar/ vnd ein Vergeſſer
Gottes Genaden werde/ ſondern dem Allmaͤchtigen reichen Geber/ ohne vnterlas an
ſeinen Gliedern den beduͤrfftigen beyſpringe/ vnd nach Vermoͤgen helffe/ auff daß jhme
ſein Gut nicht zur Verdamnus/ ſondern zur Seligkeit dienen moͤge Auch las dich nicht
verdrieſſen/ vnd kehre dich nicht daran/ wann du uͤmb dasjenig das dir Gott giebt/ ge-
neydet vnd gehaſſet wirſt/ es iſt der boͤſen Welt Brauch/ der Geitzige vnd Hoffaͤrtige
goͤnnet niemand nichts guts als jhme ſelber/ der doch gedencken ſolte/ daß er auch
nichts auff die Welt gebracht habe/ vnd wieder ſo viel mit darvon nehmen werde. Sihe
du nur zu/ daß du wol Haußhalteſt/ mit demjenigen das dir Gott beſcheret/ vnd daſſel-
bige recht vnd wol anlegeſt: Thue recht vnd ſchewe niemand.

Dieſes ſey nun genug von der Particular-Verbeſſerung der Metallen geſagt/
ſo viel ich Erkaͤntnus davon trage. Anbelangend aber das Univerſale, davon ſo viel ge-
ſagt vnd geſchrieben wird/ kan ich nicht wol davon vrtheilen/ dieweilen ich kein Prob da-
von geſehen hab/ ſo viel aber vermercke ich in andern geringen Veraͤnderungen der Me-
tallen daß ſolches in der Natur ſeyn muͤſſe/ ob ſchon ich oder du ſolches nit wiſſen/ ſo muͤſ-
ſen wir doch zufrieden ſeyn mit demjenigen/ das vns Gott giebet; Vielleicht iſt es dem
Menſchen nicht allezeit nutz zur Seligkeit gar zu viel wiſſen/ dann gemeynlich
viel wiſſen vnd viel haben macht hoffaͤrtig/ vnd Hoffart bringt zum
Teuffel/ der denſelben auch erdacht hat/ darvor vns
GOTT behuͤten wolle.

CAP.
E e ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0237" n="219"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Vierdter Theil.</hi></fw><lb/>
wol animali&#x017F;chen als minerali&#x017F;chen <hi rendition="#aq">humidi radicalis,</hi> welches hernach &#x017F;elber auß eyge-<lb/>
ner Krafft &#x017F;eine widerwa&#x0364;rtige Theilen von &#x017F;ich werffen kan.</p><lb/>
          <p>Mo&#x0364;chte jemand &#x017F;agen: Du gieb&#x017F;t wol gleichnu&#x017F;&#x017F;e genug/ lehre&#x017F;t aber nicht wie man<lb/>
thun &#x017F;oll? Ich hab genug gelehret/ ja mehr als du glaube&#x017F;t/ ob du es &#x017F;chon nicht al&#x017F;o nach<lb/>
deinem Willen ver&#x017F;tehe&#x017F;t/ &#x017F;o weiß ich gewiß/ daß nach meinem Tod/ wan&#x0303; mein Leib ver-<lb/>
we&#x017F;en i&#x017F;t/ er&#x017F;t meine Lehre wird angenehm werden/ vnd ge&#x017F;pu&#x0364;hret/ daß ich nicht eytele<lb/>
Ehre vnd verga&#x0364;ngliche Dinge/ &#x017F;ondern allein meinem Na&#x0364;ch&#x017F;ten auß &#x017F;chuldiger Pflicht/<lb/>
&#x017F;o viel mir zugela&#x017F;&#x017F;en/ damit zu dienen vnd helffen/ ge&#x017F;ucht habe. Daß aber jemand<lb/>
meynen mo&#x0364;chte/ weilen ich &#x017F;o freygebig im &#x017F;chreiben bin/ viel von mir zu erfor&#x017F;chen/ oder<lb/>
erfahren/ der &#x017F;oll wi&#x017F;&#x017F;en/ daß &#x017F;olches zwar auß guter Meynung/ gleichwol aber nicht<lb/>
darumb ge&#x017F;chehen i&#x017F;t mehr Mu&#x0364;h vnd Arbeit auff mich zu laden/ dann es mir nicht mo&#x0364;g-<lb/>
lich were/ einem jedwedern auff &#x017F;ein Schreiben zu antworten/ vn&#x0303; alle Men&#x017F;chen reich zu<lb/>
machen/ der ich doch &#x017F;elber nicht reich bin/ auch Reichthumb niemalen ge&#x017F;ucht/ vnd auch<lb/>
nimmermehr &#x017F;uchen werde. Dann ob ich &#x017F;chon die&#x017F;er Dingen wie gemeldet/ auß Gna-<lb/>
den Gottes/ Erka&#x0364;ntnu&#x0364;s habe/ vnd in kleinem gute Proben darinn gefunden/ &#x017F;o hab ich<lb/>
doch &#x017F;olche Dinge noch bishero niemalen in gro&#x017F;&#x017F;em ange&#x017F;tellt vnd practiciret/ reich da-<lb/>
mit zu werden/ &#x017F;ondern mich allzeit mit demjenigen begnu&#x0364;gen la&#x017F;&#x017F;en/ damit mich Vn-<lb/>
wu&#x0364;rdigen Gott der Allma&#x0364;chtige ver&#x017F;orget hat. Will auch einen jedwedern er &#x017F;ey wer er<lb/>
wolle/ keinen außgenommen/ hiemit trewlich gewarnet haben/ wann jhme Gott der<lb/><hi rendition="#k">He</hi>r&#xA75B; etwas zeiget/ daß er ja nicht dardurch hofffa&#x0364;rtig/ vndanckbar/ vnd ein Verge&#x017F;&#x017F;er<lb/>
Gottes Genaden werde/ &#x017F;ondern dem Allma&#x0364;chtigen reichen Geber/ ohne vnterlas an<lb/>
&#x017F;einen Gliedern den bedu&#x0364;rfftigen bey&#x017F;pringe/ vnd nach Vermo&#x0364;gen helffe/ auff daß jhme<lb/>
&#x017F;ein Gut nicht zur Verdamnus/ &#x017F;ondern zur Seligkeit dienen mo&#x0364;ge Auch las dich nicht<lb/>
verdrie&#x017F;&#x017F;en/ vnd kehre dich nicht daran/ wann du u&#x0364;mb dasjenig das dir Gott giebt/ ge-<lb/>
neydet vnd geha&#x017F;&#x017F;et wir&#x017F;t/ es i&#x017F;t der bo&#x0364;&#x017F;en Welt Brauch/ der Geitzige vnd Hoffa&#x0364;rtige<lb/>
go&#x0364;nnet niemand nichts guts als jhme &#x017F;elber/ der doch gedencken &#x017F;olte/ daß er auch<lb/>
nichts auff die Welt gebracht habe/ vnd wieder &#x017F;o viel mit darvon nehmen werde. Sihe<lb/>
du nur zu/ daß du wol Haußhalte&#x017F;t/ mit demjenigen das dir Gott be&#x017F;cheret/ vnd da&#x017F;&#x017F;el-<lb/>
bige recht vnd wol anlege&#x017F;t: Thue recht vnd &#x017F;chewe niemand.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;es &#x017F;ey nun genug von der Particular-Verbe&#x017F;&#x017F;erung der Metallen ge&#x017F;agt/<lb/>
&#x017F;o viel ich Erka&#x0364;ntnus davon trage. Anbelangend aber das <hi rendition="#aq">Univer&#x017F;ale,</hi> davon &#x017F;o viel ge-<lb/>
&#x017F;agt vnd ge&#x017F;chrieben wird/ kan ich nicht wol davon vrtheilen/ dieweilen ich kein Prob da-<lb/>
von ge&#x017F;ehen hab/ &#x017F;o viel aber vermercke ich in andern geringen Vera&#x0364;nderungen der Me-<lb/>
tallen daß &#x017F;olches in der Natur &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ ob &#x017F;chon ich oder du &#x017F;olches nit wi&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en wir doch zufrieden &#x017F;eyn mit demjenigen/ das vns Gott giebet; Vielleicht i&#x017F;t es dem<lb/><hi rendition="#c">Men&#x017F;chen nicht allezeit nutz zur Seligkeit gar zu viel wi&#x017F;&#x017F;en/ dann gemeynlich<lb/>
viel wi&#x017F;&#x017F;en vnd viel haben macht hoffa&#x0364;rtig/ vnd Hoffart bringt zum<lb/>
Teuffel/ der den&#x017F;elben auch erdacht hat/ darvor vns<lb/>
GOTT behu&#x0364;ten wolle.</hi></p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">E e ij</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#aq">CAP.</hi> </hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[219/0237] Vierdter Theil. wol animaliſchen als mineraliſchen humidi radicalis, welches hernach ſelber auß eyge- ner Krafft ſeine widerwaͤrtige Theilen von ſich werffen kan. Moͤchte jemand ſagen: Du giebſt wol gleichnuſſe genug/ lehreſt aber nicht wie man thun ſoll? Ich hab genug gelehret/ ja mehr als du glaubeſt/ ob du es ſchon nicht alſo nach deinem Willen verſteheſt/ ſo weiß ich gewiß/ daß nach meinem Tod/ wañ mein Leib ver- weſen iſt/ erſt meine Lehre wird angenehm werden/ vnd geſpuͤhret/ daß ich nicht eytele Ehre vnd vergaͤngliche Dinge/ ſondern allein meinem Naͤchſten auß ſchuldiger Pflicht/ ſo viel mir zugelaſſen/ damit zu dienen vnd helffen/ geſucht habe. Daß aber jemand meynen moͤchte/ weilen ich ſo freygebig im ſchreiben bin/ viel von mir zu erforſchen/ oder erfahren/ der ſoll wiſſen/ daß ſolches zwar auß guter Meynung/ gleichwol aber nicht darumb geſchehen iſt mehr Muͤh vnd Arbeit auff mich zu laden/ dann es mir nicht moͤg- lich were/ einem jedwedern auff ſein Schreiben zu antworten/ vñ alle Menſchen reich zu machen/ der ich doch ſelber nicht reich bin/ auch Reichthumb niemalen geſucht/ vnd auch nimmermehr ſuchen werde. Dann ob ich ſchon dieſer Dingen wie gemeldet/ auß Gna- den Gottes/ Erkaͤntnuͤs habe/ vnd in kleinem gute Proben darinn gefunden/ ſo hab ich doch ſolche Dinge noch bishero niemalen in groſſem angeſtellt vnd practiciret/ reich da- mit zu werden/ ſondern mich allzeit mit demjenigen begnuͤgen laſſen/ damit mich Vn- wuͤrdigen Gott der Allmaͤchtige verſorget hat. Will auch einen jedwedern er ſey wer er wolle/ keinen außgenommen/ hiemit trewlich gewarnet haben/ wann jhme Gott der Herꝛ etwas zeiget/ daß er ja nicht dardurch hofffaͤrtig/ vndanckbar/ vnd ein Vergeſſer Gottes Genaden werde/ ſondern dem Allmaͤchtigen reichen Geber/ ohne vnterlas an ſeinen Gliedern den beduͤrfftigen beyſpringe/ vnd nach Vermoͤgen helffe/ auff daß jhme ſein Gut nicht zur Verdamnus/ ſondern zur Seligkeit dienen moͤge Auch las dich nicht verdrieſſen/ vnd kehre dich nicht daran/ wann du uͤmb dasjenig das dir Gott giebt/ ge- neydet vnd gehaſſet wirſt/ es iſt der boͤſen Welt Brauch/ der Geitzige vnd Hoffaͤrtige goͤnnet niemand nichts guts als jhme ſelber/ der doch gedencken ſolte/ daß er auch nichts auff die Welt gebracht habe/ vnd wieder ſo viel mit darvon nehmen werde. Sihe du nur zu/ daß du wol Haußhalteſt/ mit demjenigen das dir Gott beſcheret/ vnd daſſel- bige recht vnd wol anlegeſt: Thue recht vnd ſchewe niemand. Dieſes ſey nun genug von der Particular-Verbeſſerung der Metallen geſagt/ ſo viel ich Erkaͤntnus davon trage. Anbelangend aber das Univerſale, davon ſo viel ge- ſagt vnd geſchrieben wird/ kan ich nicht wol davon vrtheilen/ dieweilen ich kein Prob da- von geſehen hab/ ſo viel aber vermercke ich in andern geringen Veraͤnderungen der Me- tallen daß ſolches in der Natur ſeyn muͤſſe/ ob ſchon ich oder du ſolches nit wiſſen/ ſo muͤſ- ſen wir doch zufrieden ſeyn mit demjenigen/ das vns Gott giebet; Vielleicht iſt es dem Menſchen nicht allezeit nutz zur Seligkeit gar zu viel wiſſen/ dann gemeynlich viel wiſſen vnd viel haben macht hoffaͤrtig/ vnd Hoffart bringt zum Teuffel/ der denſelben auch erdacht hat/ darvor vns GOTT behuͤten wolle. CAP. E e ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659/237
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolf: Johannis Rudolphi Glauberi Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1659, S. 219. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659/237>, abgerufen am 19.04.2024.