Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolf: Johannis Rudolphi Glauberi Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1659.

Bild:
<< vorherige Seite

Vierdter Theil.
erlittene Ruthe des Kriegs-wesens wegnehmen/ vnd ein gewünschten vnd beständigen
Frieden auß Gnaden verleyhen wolte/ viel Gold vnd Silber ohne Bergwerck bawen
erhalten werden/ weilen allenthalben genug alt Zinn/ Kupffer/ Eysen/ vnd Bley gefun-
den/ darinnen die Bergleuth ohne jhr Wissen einen Schatz gelassen.

Soll sich derohalben niemand arm schätzen vnd klagen/ daß er nichts habe/ der al-
lein hat zu klagen/ ja ist ärmer als arm/ ob er schon Reichthumb besitzet (welches er doch
leichtlich durch widerwärtiges Glück mit dem Rücken anzusehen/ kan gezwungen wer-
den) wann er Gott in seinen Creaturen vnd Wercken nicht kennet/ liebet/ vnd dafür
dancket. Was ist bey dem gemeynen Mann verächtlicher vnd vnachtsamer als Bley
vnd alt Eysen? Welche doch so hoch bey denen/ die sie kennen/ geachtet werden/ indeme
sie bequäm seyn zu gebrauchen/ wann man mit mineralischem Eyerweiß Jupiter vnd wa-
schen will: Wie aber solches Waschwerck hergehe/ ist dem vngeübtem vnd vnerfahrnen
im Fewer übel zu bedeuten; doch soll durch Gleichnussen etlicher massen entdecket wer-
den. Sihe an den Antimonium, wie schwartz vnd vnrein er ist/ wann er auß der Erden
kompt: So er aber durch die Bergleuthe auß der minera geschmeltzet/ vnd von seinem
vnnützen Berg/ wie es andere nennen (welcher doch jhme zu Nutz von der Natur/ zu
Hülff seiner Reinigung geben ist/ laut des Sprichworts: Deus & natura nihil faciunt
frustra,
) gesäubert ist/ so erlanget er alsobalden ein besser Corpus, welches den Metal-
len schon gleicher sihet/ als die Minera, so man aber hernach solches Corpus oder Anti-
monium
weiters mit Sale Tartari schmeltzet/ so tödet das Sal Tartari den vnzeitigen vnd
verbrennlichen Schwefel/ vnd macht denselben von dem reinesten Mercurialischen
Theil des Antimonii ledig/ vnd zu einer Schlacken/ also/ daß im schmeltzen abermal ei-
ne Scheydung geschicht/ vnd ein Theil desselben schön weiß/ doch brüchig zu grund/ vnd
das leichteste Theil/ als der verbrennliche Sulphur mit dem Sale Tart. oben auff sitzet/
welche/ wann sie nach der Außgiessung in ein Gießbukel erkaltet/ durch ein Schlag mit
einem Hammer voneinander können separiret werden/ welchen die Chymici einen Kö
nig nennen. Solcher König ist abermal viel schöner/ als der erste Guß auß der rohen
Minera; vnd ist dieses die Reinigung des Antimonii, so bey den Chymicis im Brauch
vnd bekant ist. So man aber noch etwas weiters wüste zuzusetzen/ daß noch ein Rei-
nigung zum drittenmal geschehe/ so könte es nicht fehlen/ es würde der König davon
nicht allein schöner vnd weisser/ sondern auch geschmeidiger/ compacter/ vnd fixer seyn.
Ist es möglich gewesen auß dem schwartzen Antimonin einen weissen re-
gulum
zu machen/ warumb solte es auch nicht möglich seyn
auß solchem Regul. ein geschmeidig Metall
zu machen?

CAP.
F f

Vierdter Theil.
erlittene Ruthe des Kriegs-weſens wegnehmen/ vnd ein gewuͤnſchten vnd beſtaͤndigen
Frieden auß Gnaden verleyhen wolte/ viel Gold vnd Silber ohne Bergwerck bawen
erhalten werden/ weilen allenthalben genug alt Zinn/ Kupffer/ Eyſen/ vnd Bley gefun-
den/ darinnen die Bergleuth ohne jhr Wiſſen einen Schatz gelaſſen.

Soll ſich derohalben niemand arm ſchaͤtzen vnd klagen/ daß er nichts habe/ der al-
lein hat zu klagen/ ja iſt aͤrmer als arm/ ob er ſchon Reichthumb beſitzet (welches er doch
leichtlich durch widerwaͤrtiges Gluͤck mit dem Ruͤcken anzuſehen/ kan gezwungen wer-
den) wann er Gott in ſeinen Creaturen vnd Wercken nicht kennet/ liebet/ vnd dafuͤr
dancket. Was iſt bey dem gemeynen Mann veraͤchtlicher vnd vnachtſamer als Bley
vnd alt Eyſen? Welche doch ſo hoch bey denen/ die ſie kennen/ geachtet werden/ indeme
ſie bequaͤm ſeyn zu gebrauchen/ wann man mit mineraliſchem Eyerweiß ♃ vnd ♀ wa-
ſchen will: Wie aber ſolches Waſchwerck hergehe/ iſt dem vngeuͤbtem vnd vnerfahrnen
im Fewer uͤbel zu bedeuten; doch ſoll durch Gleichnuſſen etlicher maſſen entdecket wer-
den. Sihe an den Antimonium, wie ſchwartz vnd vnrein er iſt/ wann er auß der Erden
kompt: So er aber durch die Bergleuthe auß der minera geſchmeltzet/ vnd von ſeinem
vnnuͤtzen Berg/ wie es andere nennen (welcher doch jhme zu Nutz von der Natur/ zu
Huͤlff ſeiner Reinigung geben iſt/ laut des Sprichworts: Deus & natura nihil faciunt
fruſtra,
) geſaͤubert iſt/ ſo erlanget er alſobalden ein beſſer Corpus, welches den Metal-
len ſchon gleicher ſihet/ als die Minera, ſo man aber hernach ſolches Corpus oder Anti-
monium
weiters mit Sale Tartari ſchmeltzet/ ſo toͤdet das Sal Tartari den vnzeitigen vnd
verbrennlichen Schwefel/ vnd macht denſelben von dem reineſten Mercurialiſchen
Theil des Antimonii ledig/ vnd zu einer Schlacken/ alſo/ daß im ſchmeltzen abermal ei-
ne Scheydung geſchicht/ vnd ein Theil deſſelben ſchoͤn weiß/ doch bruͤchig zu grund/ vnd
das leichteſte Theil/ als der verbrennliche Sulphur mit dem Sale Tart. oben auff ſitzet/
welche/ wann ſie nach der Außgieſſung in ein Gießbukel erkaltet/ durch ein Schlag mit
einem Hammer voneinander koͤnnen ſepariret werden/ welchen die Chymici einen Koͤ
nig nennen. Solcher Koͤnig iſt abermal viel ſchoͤner/ als der erſte Guß auß der rohen
Minera; vnd iſt dieſes die Reinigung des Antimonii, ſo bey den Chymicis im Brauch
vnd bekant iſt. So man aber noch etwas weiters wuͤſte zuzuſetzen/ daß noch ein Rei-
nigung zum drittenmal geſchehe/ ſo koͤnte es nicht fehlen/ es wuͤrde der Koͤnig davon
nicht allein ſchoͤner vnd weiſſer/ ſondern auch geſchmeidiger/ compacter/ vnd fixer ſeyn.
Iſt es moͤglich geweſen auß dem ſchwartzen Antimonin einen weiſſen re-
gulum
zu machen/ warumb ſolte es auch nicht moͤglich ſeyn
auß ſolchem Regul. ein geſchmeidig Metall
zu machen?

CAP.
F f
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0243" n="225"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Vierdter Theil.</hi></fw><lb/>
erlittene Ruthe des Kriegs-we&#x017F;ens wegnehmen/ vnd ein gewu&#x0364;n&#x017F;chten vnd be&#x017F;ta&#x0364;ndigen<lb/>
Frieden auß Gnaden verleyhen wolte/ viel Gold vnd Silber ohne Bergwerck bawen<lb/>
erhalten werden/ weilen allenthalben genug alt Zinn/ Kupffer/ Ey&#x017F;en/ vnd Bley gefun-<lb/>
den/ darinnen die Bergleuth ohne jhr Wi&#x017F;&#x017F;en einen Schatz gela&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Soll &#x017F;ich derohalben niemand arm &#x017F;cha&#x0364;tzen vnd klagen/ daß er nichts habe/ der al-<lb/>
lein hat zu klagen/ ja i&#x017F;t a&#x0364;rmer als arm/ ob er &#x017F;chon Reichthumb be&#x017F;itzet (welches er doch<lb/>
leichtlich durch widerwa&#x0364;rtiges Glu&#x0364;ck mit dem Ru&#x0364;cken anzu&#x017F;ehen/ kan gezwungen wer-<lb/>
den) wann er Gott in &#x017F;einen Creaturen vnd Wercken nicht kennet/ liebet/ vnd dafu&#x0364;r<lb/>
dancket. Was i&#x017F;t bey dem gemeynen Mann vera&#x0364;chtlicher vnd vnacht&#x017F;amer als Bley<lb/>
vnd alt Ey&#x017F;en? Welche doch &#x017F;o hoch bey denen/ die &#x017F;ie kennen/ geachtet werden/ indeme<lb/>
&#x017F;ie bequa&#x0364;m &#x017F;eyn zu gebrauchen/ wann man mit minerali&#x017F;chem Eyerweiß &#x2643; vnd &#x2640; wa-<lb/>
&#x017F;chen will: Wie aber &#x017F;olches Wa&#x017F;chwerck hergehe/ i&#x017F;t dem vngeu&#x0364;btem vnd vnerfahrnen<lb/>
im Fewer u&#x0364;bel zu bedeuten; doch &#x017F;oll durch Gleichnu&#x017F;&#x017F;en etlicher ma&#x017F;&#x017F;en entdecket wer-<lb/>
den. Sihe an den <hi rendition="#aq">Antimonium,</hi> wie &#x017F;chwartz vnd vnrein er i&#x017F;t/ wann er auß der Erden<lb/>
kompt: So er aber durch die Bergleuthe auß der <hi rendition="#aq">minera</hi> ge&#x017F;chmeltzet/ vnd von &#x017F;einem<lb/>
vnnu&#x0364;tzen Berg/ wie es andere nennen (welcher doch jhme zu Nutz von der Natur/ zu<lb/>
Hu&#x0364;lff &#x017F;einer Reinigung geben i&#x017F;t/ laut des Sprichworts: <hi rendition="#aq">Deus &amp; natura nihil faciunt<lb/>
fru&#x017F;tra,</hi>) ge&#x017F;a&#x0364;ubert i&#x017F;t/ &#x017F;o erlanget er al&#x017F;obalden ein be&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#aq">Corpus,</hi> welches den Metal-<lb/>
len &#x017F;chon gleicher &#x017F;ihet/ als die <hi rendition="#aq">Minera,</hi> &#x017F;o man aber hernach &#x017F;olches <hi rendition="#aq">Corpus</hi> oder <hi rendition="#aq">Anti-<lb/>
monium</hi> weiters mit <hi rendition="#aq">Sale Tartari</hi> &#x017F;chmeltzet/ &#x017F;o to&#x0364;det das <hi rendition="#aq">Sal Tartari</hi> den vnzeitigen vnd<lb/>
verbrennlichen Schwefel/ vnd macht den&#x017F;elben von dem reine&#x017F;ten Mercuriali&#x017F;chen<lb/>
Theil des <hi rendition="#aq">Antimonii</hi> ledig/ vnd zu einer Schlacken/ al&#x017F;o/ daß im &#x017F;chmeltzen abermal ei-<lb/>
ne Scheydung ge&#x017F;chicht/ vnd ein Theil de&#x017F;&#x017F;elben &#x017F;cho&#x0364;n weiß/ doch bru&#x0364;chig zu grund/ vnd<lb/>
das leichte&#x017F;te Theil/ als der verbrennliche <hi rendition="#aq">Sulphur</hi> mit dem <hi rendition="#aq">Sale Tart.</hi> oben auff &#x017F;itzet/<lb/>
welche/ wann &#x017F;ie nach der Außgie&#x017F;&#x017F;ung in ein Gießbukel erkaltet/ durch ein Schlag mit<lb/>
einem Hammer voneinander ko&#x0364;nnen &#x017F;epariret werden/ welchen die <hi rendition="#aq">Chymici</hi> einen Ko&#x0364;<lb/>
nig nennen. Solcher Ko&#x0364;nig i&#x017F;t abermal viel &#x017F;cho&#x0364;ner/ als der er&#x017F;te Guß auß der rohen<lb/><hi rendition="#aq">Minera;</hi> vnd i&#x017F;t die&#x017F;es die Reinigung des <hi rendition="#aq">Antimonii,</hi> &#x017F;o bey den <hi rendition="#aq">Chymicis</hi> im Brauch<lb/>
vnd bekant i&#x017F;t. So man aber noch etwas weiters wu&#x0364;&#x017F;te zuzu&#x017F;etzen/ daß noch ein Rei-<lb/>
nigung zum drittenmal ge&#x017F;chehe/ &#x017F;o ko&#x0364;nte es nicht fehlen/ es wu&#x0364;rde der Ko&#x0364;nig davon<lb/>
nicht allein &#x017F;cho&#x0364;ner vnd wei&#x017F;&#x017F;er/ &#x017F;ondern auch ge&#x017F;chmeidiger/ compacter/ vnd fixer &#x017F;eyn.<lb/><hi rendition="#c">I&#x017F;t es mo&#x0364;glich gewe&#x017F;en auß dem &#x017F;chwartzen <hi rendition="#aq">Antimonin</hi> einen wei&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">re-<lb/>
gulum</hi> zu machen/ warumb &#x017F;olte es auch nicht mo&#x0364;glich &#x017F;eyn<lb/>
auß &#x017F;olchem <hi rendition="#aq">Regul.</hi> ein ge&#x017F;chmeidig Metall<lb/>
zu machen?</hi></p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">F f</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#aq">CAP.</hi> </hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[225/0243] Vierdter Theil. erlittene Ruthe des Kriegs-weſens wegnehmen/ vnd ein gewuͤnſchten vnd beſtaͤndigen Frieden auß Gnaden verleyhen wolte/ viel Gold vnd Silber ohne Bergwerck bawen erhalten werden/ weilen allenthalben genug alt Zinn/ Kupffer/ Eyſen/ vnd Bley gefun- den/ darinnen die Bergleuth ohne jhr Wiſſen einen Schatz gelaſſen. Soll ſich derohalben niemand arm ſchaͤtzen vnd klagen/ daß er nichts habe/ der al- lein hat zu klagen/ ja iſt aͤrmer als arm/ ob er ſchon Reichthumb beſitzet (welches er doch leichtlich durch widerwaͤrtiges Gluͤck mit dem Ruͤcken anzuſehen/ kan gezwungen wer- den) wann er Gott in ſeinen Creaturen vnd Wercken nicht kennet/ liebet/ vnd dafuͤr dancket. Was iſt bey dem gemeynen Mann veraͤchtlicher vnd vnachtſamer als Bley vnd alt Eyſen? Welche doch ſo hoch bey denen/ die ſie kennen/ geachtet werden/ indeme ſie bequaͤm ſeyn zu gebrauchen/ wann man mit mineraliſchem Eyerweiß ♃ vnd ♀ wa- ſchen will: Wie aber ſolches Waſchwerck hergehe/ iſt dem vngeuͤbtem vnd vnerfahrnen im Fewer uͤbel zu bedeuten; doch ſoll durch Gleichnuſſen etlicher maſſen entdecket wer- den. Sihe an den Antimonium, wie ſchwartz vnd vnrein er iſt/ wann er auß der Erden kompt: So er aber durch die Bergleuthe auß der minera geſchmeltzet/ vnd von ſeinem vnnuͤtzen Berg/ wie es andere nennen (welcher doch jhme zu Nutz von der Natur/ zu Huͤlff ſeiner Reinigung geben iſt/ laut des Sprichworts: Deus & natura nihil faciunt fruſtra,) geſaͤubert iſt/ ſo erlanget er alſobalden ein beſſer Corpus, welches den Metal- len ſchon gleicher ſihet/ als die Minera, ſo man aber hernach ſolches Corpus oder Anti- monium weiters mit Sale Tartari ſchmeltzet/ ſo toͤdet das Sal Tartari den vnzeitigen vnd verbrennlichen Schwefel/ vnd macht denſelben von dem reineſten Mercurialiſchen Theil des Antimonii ledig/ vnd zu einer Schlacken/ alſo/ daß im ſchmeltzen abermal ei- ne Scheydung geſchicht/ vnd ein Theil deſſelben ſchoͤn weiß/ doch bruͤchig zu grund/ vnd das leichteſte Theil/ als der verbrennliche Sulphur mit dem Sale Tart. oben auff ſitzet/ welche/ wann ſie nach der Außgieſſung in ein Gießbukel erkaltet/ durch ein Schlag mit einem Hammer voneinander koͤnnen ſepariret werden/ welchen die Chymici einen Koͤ nig nennen. Solcher Koͤnig iſt abermal viel ſchoͤner/ als der erſte Guß auß der rohen Minera; vnd iſt dieſes die Reinigung des Antimonii, ſo bey den Chymicis im Brauch vnd bekant iſt. So man aber noch etwas weiters wuͤſte zuzuſetzen/ daß noch ein Rei- nigung zum drittenmal geſchehe/ ſo koͤnte es nicht fehlen/ es wuͤrde der Koͤnig davon nicht allein ſchoͤner vnd weiſſer/ ſondern auch geſchmeidiger/ compacter/ vnd fixer ſeyn. Iſt es moͤglich geweſen auß dem ſchwartzen Antimonin einen weiſſen re- gulum zu machen/ warumb ſolte es auch nicht moͤglich ſeyn auß ſolchem Regul. ein geſchmeidig Metall zu machen? CAP. F f

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659/243
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolf: Johannis Rudolphi Glauberi Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1659, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659/243>, abgerufen am 24.04.2024.