Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolf: Johannis Rudolphi Glauberi Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1659.

Bild:
<< vorherige Seite

Vierdter Theil.
Körner/ an Farb vnd gestalt einem gemeynem Saturno gleich/ solche davon zu scheyden/
weilen sie so klein waren/ konte nicht wol anders seyn/ als die Salien mit Wasser zu sol-
viren/ nachdem solches geschehen/ blieben die Körner allein von der Blut-roten Solu-
tion
geschieden am Boden des Glases liegen/ die ich herauß nam/ vnd solche zusammen
in ein Stück zu schmeltzen vermeynte/ solche in einen newen Tiegel thät/ vnd in den
Ofen setzte/ mit seinem Deckel/ da ich aber darnach sahe/ ob es geschmoltzen möchte seyn/
fande ich meinen Tiegel leer/ vnd war alles Gold un Rauch hinweg gangen/ behal-
ben etwas wenigs hieng noch oben ümb den Tiegel vnd Deckel/ welches ich abkehrte da
er kalt worden/ vnd in einem kleinen reinen Tieglein wieder in den Ofen setzte/ zu se-
hen was darauß werden wolte/ so bald dieselbe Körnlein die Hitze empfunden/ flogen
sie schnell mit allen Theilen dahin/ gleich als ein Arsenicum, vnd ließ auch nicht den
geringsten flecken oder maal in dem Tiegel/ also war ich meines Goldes quitt. Vnd
nahm die rothe Solution, absirahirte das von den Salien, vnd fand ein Blutrothes
Saltz/ setzte dasselbe in ein schönen reinen Tiegel in den Ofen/ zu versuchen/ ob noch
etwas corporalisch durchs schmeltzen herauß kommen wolte/ da ich aber dasselbe auß-
goß/ befand ich/ daß alle Tinctur vnd röthe auch hinweg geraucht/ vnd nur die blosse
weisse Salien noch im Tiegel geblieben waren/ darüber ich mich höchlich verwunderte/
vnd noch täglich/ wann ich daran gedencke/ nicht genug verwundern kan/ daß mein
gantzes corpus auri, so wol die Tinctur als remanentz, durch solches Saltz so flüchtig
worden war.

Habe hernach mit fleiß dieselbe Arbeit wieder versucht vnd eyngesetzet/ ist mir
aber nicht also wiederfahren wie erst/ sondern hat zwar eine änderung gemachet/ aber
das Gold ist so flüchtig nicht worden/ gieb deme die schuld/ weilen ich nicht eygentlich
gewust das Gewicht dieses Saltzes/ welches dareyn vngefähr kommen war. Vnd ha-
ben mich bewegt diese Historie hieher zu setzen/ diese 2. Vrsachen/ erstlich/ daß ein La-
borant
sehen möge/ wie leichtlich an einem kleinen ding etwas könne übersehen werden/
dardurch der gantze Proceß verlohren werde. Zum andern auch zur Versicherung der
Philosophorum Schrifften/ welche schreiben/ daß das Gold durch Kunst wiederumb
zurück in ein geringern Grad dem gleich könne gebracht werden/ welches mir bey die-
ser Arbeit wiederfahren ist/ vnd solle viel schwerer seyn/ das Gold zu zerstören/ vnd ei-
nem geringern Metall gleich zu machen/ als ein gering Metall in Gold zu verwandeln.
Welches mich auch erfrewet/ vnd in meinem Hertzen gut thut/ daß ich solche Prob mit
meinen Augen gesehen/ vnd mit meinen Händen getastet habe/ davon die vermeyn-
te Philosophi nichts hören wollen/ ja grosse Bücher dargegen schreiben/ vnd weiß
nicht auß was Halsstarrigkeit stand halten wollen/ daß das Gold vnmöglich zu
zerstören/ oder auß seiner Natur zu bringen sey/ welches doch ein pur lautere Lügen ist.
Dann ich das Gegentheil (wanns die Noth erforderte) nicht nur auff einerley/ sondern
auff vnterschiedliche weise darthun könte.

Ich weiß nicht was solche Leut dahin dringet/ ein ding zu verachten vnd hassen/

wel-
F f iij

Vierdter Theil.
Koͤrner/ an Farb vnd geſtalt einem gemeynem Saturno gleich/ ſolche davon zu ſcheyden/
weilen ſie ſo klein waren/ konte nicht wol anders ſeyn/ als die Salien mit Waſſer zu ſol-
viren/ nachdem ſolches geſchehen/ blieben die Koͤrner allein von der Blut-roten Solu-
tion
geſchieden am Boden des Glaſes liegen/ die ich herauß nam/ vnd ſolche zuſammen
in ein Stuͤck zu ſchmeltzen vermeynte/ ſolche in einen newen Tiegel thaͤt/ vnd in den
Ofen ſetzte/ mit ſeinem Deckel/ da ich aber darnach ſahe/ ob es geſchmoltzen moͤchte ſeyn/
fande ich meinen Tiegel leer/ vnd war alles Gold un Rauch hinweg gangen/ behal-
ben etwas wenigs hieng noch oben uͤmb den Tiegel vnd Deckel/ welches ich abkehrte da
er kalt worden/ vnd in einem kleinen reinen Tieglein wieder in den Ofen ſetzte/ zu ſe-
hen was darauß werden wolte/ ſo bald dieſelbe Koͤrnlein die Hitze empfunden/ flogen
ſie ſchnell mit allen Theilen dahin/ gleich als ein Arſenicum, vnd ließ auch nicht den
geringſten flecken oder maal in dem Tiegel/ alſo war ich meines Goldes quitt. Vnd
nahm die rothe Solution, abſirahirte das 🜄 von den Salien, vnd fand ein Blutrothes
Saltz/ ſetzte daſſelbe in ein ſchoͤnen reinen Tiegel in den Ofen/ zu verſuchen/ ob noch
etwas corporaliſch durchs ſchmeltzen herauß kommen wolte/ da ich aber daſſelbe auß-
goß/ befand ich/ daß alle Tinctur vnd roͤthe auch hinweg geraucht/ vnd nur die bloſſe
weiſſe Salien noch im Tiegel geblieben waren/ daruͤber ich mich hoͤchlich verwunderte/
vnd noch taͤglich/ wann ich daran gedencke/ nicht genug verwundern kan/ daß mein
gantzes corpus auri, ſo wol die Tinctur als remanentz, durch ſolches Saltz ſo fluͤchtig
worden war.

Habe hernach mit fleiß dieſelbe Arbeit wieder verſucht vnd eyngeſetzet/ iſt mir
aber nicht alſo wiederfahren wie erſt/ ſondern hat zwar eine aͤnderung gemachet/ aber
das Gold iſt ſo fluͤchtig nicht worden/ gieb deme die ſchuld/ weilen ich nicht eygentlich
gewuſt das Gewicht dieſes Saltzes/ welches dareyn vngefaͤhr kommen war. Vnd ha-
ben mich bewegt dieſe Hiſtorie hieher zu ſetzen/ dieſe 2. Vrſachen/ erſtlich/ daß ein La-
borant
ſehen moͤge/ wie leichtlich an einem kleinen ding etwas koͤnne uͤberſehen werden/
dardurch der gantze Proceß verlohren werde. Zum andern auch zur Verſicherung der
Philoſophorum Schrifften/ welche ſchreiben/ daß das Gold durch Kunſt wiederumb
zuruͤck in ein geringern Grad dem ♄ gleich koͤnne gebracht werden/ welches mir bey die-
ſer Arbeit wiederfahren iſt/ vnd ſolle viel ſchwerer ſeyn/ das Gold zu zerſtoͤren/ vnd ei-
nem geringern Metall gleich zu machen/ als ein gering Metall in Gold zu verwandeln.
Welches mich auch erfrewet/ vnd in meinem Hertzen gut thut/ daß ich ſolche Prob mit
meinen Augen geſehen/ vnd mit meinen Haͤnden getaſtet habe/ davon die vermeyn-
te Philoſophi nichts hoͤren wollen/ ja groſſe Buͤcher dargegen ſchreiben/ vnd weiß
nicht auß was Halsſtarꝛigkeit ſtand halten wollen/ daß das Gold vnmoͤglich zu
zerſtoͤren/ oder auß ſeiner Natur zu bringen ſey/ welches doch ein pur lautere Luͤgen iſt.
Dann ich das Gegentheil (wanns die Noth erforderte) nicht nur auff einerley/ ſondern
auff vnterſchiedliche weiſe darthun koͤnte.

Ich weiß nicht was ſolche Leut dahin dringet/ ein ding zu verachten vnd haſſen/

wel-
F f iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0247" n="229"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Vierdter Theil.</hi></fw><lb/>
Ko&#x0364;rner/ an Farb vnd ge&#x017F;talt einem gemeynem <hi rendition="#aq">Saturno</hi> gleich/ &#x017F;olche davon zu &#x017F;cheyden/<lb/>
weilen &#x017F;ie &#x017F;o klein waren/ konte nicht wol anders &#x017F;eyn/ als die <hi rendition="#aq">Salien</hi> mit Wa&#x017F;&#x017F;er zu &#x017F;ol-<lb/>
viren/ nachdem &#x017F;olches ge&#x017F;chehen/ blieben die Ko&#x0364;rner allein von der Blut-roten <hi rendition="#aq">Solu-<lb/>
tion</hi> ge&#x017F;chieden am Boden des Gla&#x017F;es liegen/ die ich herauß nam/ vnd &#x017F;olche zu&#x017F;ammen<lb/>
in ein Stu&#x0364;ck zu &#x017F;chmeltzen vermeynte/ &#x017F;olche in einen newen Tiegel tha&#x0364;t/ vnd in den<lb/>
Ofen &#x017F;etzte/ mit &#x017F;einem Deckel/ da ich aber darnach &#x017F;ahe/ ob es ge&#x017F;chmoltzen mo&#x0364;chte &#x017F;eyn/<lb/>
fande ich meinen Tiegel leer/ vnd war alles Gold un Rauch hinweg gangen/ behal-<lb/>
ben etwas wenigs hieng noch oben u&#x0364;mb den Tiegel vnd Deckel/ welches ich abkehrte da<lb/>
er kalt worden/ vnd in einem kleinen reinen Tieglein wieder in den Ofen &#x017F;etzte/ zu &#x017F;e-<lb/>
hen was darauß werden wolte/ &#x017F;o bald die&#x017F;elbe Ko&#x0364;rnlein die Hitze empfunden/ flogen<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;chnell mit allen Theilen dahin/ gleich als ein <hi rendition="#aq">Ar&#x017F;enicum,</hi> vnd ließ auch nicht den<lb/>
gering&#x017F;ten flecken oder maal in dem Tiegel/ al&#x017F;o war ich meines Goldes quitt. Vnd<lb/>
nahm die rothe <hi rendition="#aq">Solution,</hi> ab&#x017F;irahirte das &#x1F704; von den <hi rendition="#aq">Salien,</hi> vnd fand ein Blutrothes<lb/>
Saltz/ &#x017F;etzte da&#x017F;&#x017F;elbe in ein &#x017F;cho&#x0364;nen reinen Tiegel in den Ofen/ zu ver&#x017F;uchen/ ob noch<lb/>
etwas corporali&#x017F;ch durchs &#x017F;chmeltzen herauß kommen wolte/ da ich aber da&#x017F;&#x017F;elbe auß-<lb/>
goß/ befand ich/ daß alle <hi rendition="#aq">Tinctur</hi> vnd ro&#x0364;the auch hinweg geraucht/ vnd nur die blo&#x017F;&#x017F;e<lb/>
wei&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Salien</hi> noch im Tiegel geblieben waren/ daru&#x0364;ber ich mich ho&#x0364;chlich verwunderte/<lb/>
vnd noch ta&#x0364;glich/ wann ich daran gedencke/ nicht genug verwundern kan/ daß mein<lb/>
gantzes <hi rendition="#aq">corpus auri,</hi> &#x017F;o wol die <hi rendition="#aq">Tinctur</hi> als <hi rendition="#aq">remanentz,</hi> durch &#x017F;olches Saltz &#x017F;o flu&#x0364;chtig<lb/>
worden war.</p><lb/>
          <p>Habe hernach mit fleiß die&#x017F;elbe Arbeit wieder ver&#x017F;ucht vnd eynge&#x017F;etzet/ i&#x017F;t mir<lb/>
aber nicht al&#x017F;o wiederfahren wie er&#x017F;t/ &#x017F;ondern hat zwar eine a&#x0364;nderung gemachet/ aber<lb/>
das Gold i&#x017F;t &#x017F;o flu&#x0364;chtig nicht worden/ gieb deme die &#x017F;chuld/ weilen ich nicht eygentlich<lb/>
gewu&#x017F;t das Gewicht die&#x017F;es Saltzes/ welches dareyn vngefa&#x0364;hr kommen war. Vnd ha-<lb/>
ben mich bewegt die&#x017F;e Hi&#x017F;torie hieher zu &#x017F;etzen/ die&#x017F;e 2. Vr&#x017F;achen/ er&#x017F;tlich/ daß ein <hi rendition="#aq">La-<lb/>
borant</hi> &#x017F;ehen mo&#x0364;ge/ wie leichtlich an einem kleinen ding etwas ko&#x0364;nne u&#x0364;ber&#x017F;ehen werden/<lb/>
dardurch der gantze Proceß verlohren werde. Zum andern auch zur Ver&#x017F;icherung der<lb/><hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophorum</hi> Schrifften/ welche &#x017F;chreiben/ daß das Gold durch Kun&#x017F;t wiederumb<lb/>
zuru&#x0364;ck in ein geringern Grad dem &#x2644; gleich ko&#x0364;nne gebracht werden/ welches mir bey die-<lb/>
&#x017F;er Arbeit wiederfahren i&#x017F;t/ vnd &#x017F;olle viel &#x017F;chwerer &#x017F;eyn/ das Gold zu zer&#x017F;to&#x0364;ren/ vnd ei-<lb/>
nem geringern Metall gleich zu machen/ als ein gering Metall in Gold zu verwandeln.<lb/>
Welches mich auch erfrewet/ vnd in meinem Hertzen gut thut/ daß ich &#x017F;olche Prob mit<lb/>
meinen Augen ge&#x017F;ehen/ vnd mit meinen Ha&#x0364;nden geta&#x017F;tet habe/ davon die vermeyn-<lb/>
te <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophi</hi> nichts ho&#x0364;ren wollen/ ja gro&#x017F;&#x017F;e Bu&#x0364;cher dargegen &#x017F;chreiben/ vnd weiß<lb/>
nicht auß was Hals&#x017F;tar&#xA75B;igkeit &#x017F;tand halten wollen/ daß das Gold vnmo&#x0364;glich zu<lb/>
zer&#x017F;to&#x0364;ren/ oder auß &#x017F;einer Natur zu bringen &#x017F;ey/ welches doch ein pur lautere Lu&#x0364;gen i&#x017F;t.<lb/>
Dann ich das Gegentheil (wanns die Noth erforderte) nicht nur auff einerley/ &#x017F;ondern<lb/>
auff vnter&#x017F;chiedliche wei&#x017F;e darthun ko&#x0364;nte.</p><lb/>
          <p>Ich weiß nicht was &#x017F;olche Leut dahin dringet/ ein ding zu verachten vnd ha&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F f iij</fw><fw place="bottom" type="catch">wel-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[229/0247] Vierdter Theil. Koͤrner/ an Farb vnd geſtalt einem gemeynem Saturno gleich/ ſolche davon zu ſcheyden/ weilen ſie ſo klein waren/ konte nicht wol anders ſeyn/ als die Salien mit Waſſer zu ſol- viren/ nachdem ſolches geſchehen/ blieben die Koͤrner allein von der Blut-roten Solu- tion geſchieden am Boden des Glaſes liegen/ die ich herauß nam/ vnd ſolche zuſammen in ein Stuͤck zu ſchmeltzen vermeynte/ ſolche in einen newen Tiegel thaͤt/ vnd in den Ofen ſetzte/ mit ſeinem Deckel/ da ich aber darnach ſahe/ ob es geſchmoltzen moͤchte ſeyn/ fande ich meinen Tiegel leer/ vnd war alles Gold un Rauch hinweg gangen/ behal- ben etwas wenigs hieng noch oben uͤmb den Tiegel vnd Deckel/ welches ich abkehrte da er kalt worden/ vnd in einem kleinen reinen Tieglein wieder in den Ofen ſetzte/ zu ſe- hen was darauß werden wolte/ ſo bald dieſelbe Koͤrnlein die Hitze empfunden/ flogen ſie ſchnell mit allen Theilen dahin/ gleich als ein Arſenicum, vnd ließ auch nicht den geringſten flecken oder maal in dem Tiegel/ alſo war ich meines Goldes quitt. Vnd nahm die rothe Solution, abſirahirte das 🜄 von den Salien, vnd fand ein Blutrothes Saltz/ ſetzte daſſelbe in ein ſchoͤnen reinen Tiegel in den Ofen/ zu verſuchen/ ob noch etwas corporaliſch durchs ſchmeltzen herauß kommen wolte/ da ich aber daſſelbe auß- goß/ befand ich/ daß alle Tinctur vnd roͤthe auch hinweg geraucht/ vnd nur die bloſſe weiſſe Salien noch im Tiegel geblieben waren/ daruͤber ich mich hoͤchlich verwunderte/ vnd noch taͤglich/ wann ich daran gedencke/ nicht genug verwundern kan/ daß mein gantzes corpus auri, ſo wol die Tinctur als remanentz, durch ſolches Saltz ſo fluͤchtig worden war. Habe hernach mit fleiß dieſelbe Arbeit wieder verſucht vnd eyngeſetzet/ iſt mir aber nicht alſo wiederfahren wie erſt/ ſondern hat zwar eine aͤnderung gemachet/ aber das Gold iſt ſo fluͤchtig nicht worden/ gieb deme die ſchuld/ weilen ich nicht eygentlich gewuſt das Gewicht dieſes Saltzes/ welches dareyn vngefaͤhr kommen war. Vnd ha- ben mich bewegt dieſe Hiſtorie hieher zu ſetzen/ dieſe 2. Vrſachen/ erſtlich/ daß ein La- borant ſehen moͤge/ wie leichtlich an einem kleinen ding etwas koͤnne uͤberſehen werden/ dardurch der gantze Proceß verlohren werde. Zum andern auch zur Verſicherung der Philoſophorum Schrifften/ welche ſchreiben/ daß das Gold durch Kunſt wiederumb zuruͤck in ein geringern Grad dem ♄ gleich koͤnne gebracht werden/ welches mir bey die- ſer Arbeit wiederfahren iſt/ vnd ſolle viel ſchwerer ſeyn/ das Gold zu zerſtoͤren/ vnd ei- nem geringern Metall gleich zu machen/ als ein gering Metall in Gold zu verwandeln. Welches mich auch erfrewet/ vnd in meinem Hertzen gut thut/ daß ich ſolche Prob mit meinen Augen geſehen/ vnd mit meinen Haͤnden getaſtet habe/ davon die vermeyn- te Philoſophi nichts hoͤren wollen/ ja groſſe Buͤcher dargegen ſchreiben/ vnd weiß nicht auß was Halsſtarꝛigkeit ſtand halten wollen/ daß das Gold vnmoͤglich zu zerſtoͤren/ oder auß ſeiner Natur zu bringen ſey/ welches doch ein pur lautere Luͤgen iſt. Dann ich das Gegentheil (wanns die Noth erforderte) nicht nur auff einerley/ ſondern auff vnterſchiedliche weiſe darthun koͤnte. Ich weiß nicht was ſolche Leut dahin dringet/ ein ding zu verachten vnd haſſen/ wel- F f iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659/247
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolf: Johannis Rudolphi Glauberi Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1659, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659/247>, abgerufen am 25.04.2024.