Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolf: Johannis Rudolphi Glauberi Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1659.

Bild:
<< vorherige Seite


FURNI PHILOSOPHICI,
Oder
Philosophischer Oefen/ Fünffter Theil:

Darinnen von des Fünfften Ofens wunderbarlichen Natur
vnd Eygenschafft/ deßgleichen auch etlicher nothdürfftigen/ zu den
vorhergehenden vier Oefen gehörigen Instrumenten vnd Materia-
lien/ leichtliche Zurichtung vnd Bereytung/ kürtzlich/ doch
deutlich gehandelt wird.

CAPUT PRIMUM.
Von Bereytung des Ofens.

DIesen Ofen anbelangend/ davon doch in Praefatione des
ersten Theils dieses Buchs im geringsten kein Meldung oder Ver-
heissung gethan worden/ wie ich auch nicht Willens gewesen/ dessel-
ben in diesem fünfften vnd letzten Theil zu gedencken/ sondern hatte
mir nur allein von Bereytung etlicher jrrdenen vnd gläsernen Ge-
fäsen/ vnd andern zu den vorhergehenden vier Theilen/ nothdürffti-
gen vnd gehörigen Dingen zu handeln vorgenommen. Weilen ich aber betrachtet vnd
gut gefunden/ daß seine Stelle in diesem letzten Theil/ (da ich doch zuvorn ein andere
darzu erwöhlet hatte) vnd sonderlich darumb/ weilen keines andern Ofens hierinn ge-
dacht/ nicht übel kommen solte; Also will ich dem suchenden Künstler zur Nachrichtung/
so viel ich thun darff/ vnd mir zugelassen ist/ seine überauß wunderbarliche Art vnd Ey-
genschafft zu entdecken nichtverschweigen. Wiewol ich gewiß bin/ daß jhrer sich mehr/
als an allen meinen andern Schrifften/ daran stossen/ vnd ärgern werden/ vnd son-
derlich diejenigen/ welche die Natur noch nicht durchsucht haben. Doch kan ich es gleich/
wol nicht lassen/ weilen ich dargegen auch nicht zweiffele/ daß es bey etlichen fleissigen
Nachsuchern der Natur vnd Kunst/ nicht vnannehmlich seyn werde. Dann ich mit
Warheit bethewre/ daß vnter allen meinen Secreten/ da ich Hoffnung zu etwas gutes
in habe/ dieses mir am allerliebsten seye/ dann ich allbereyt wunderliche Dinge darinn

gese-


FURNI PHILOSOPHICI,
Oder
Philoſophiſcher Oefen/ Fuͤnffter Theil:

Darinnen von des Fuͤnfften Ofens wunderbarlichen Natur
vnd Eygenſchafft/ deßgleichen auch etlicher nothduͤrfftigen/ zu den
vorhergehenden vier Oefen gehoͤrigen Inſtrumenten vnd Materia-
lien/ leichtliche Zurichtung vnd Bereytung/ kuͤrtzlich/ doch
deutlich gehandelt wird.

CAPUT PRIMUM.
Von Bereytung des Ofens.

DIeſen Ofen anbelangend/ davon doch in Præfatione des
erſten Theils dieſes Buchs im geringſten kein Meldung oder Ver-
heiſſung gethan worden/ wie ich auch nicht Willens geweſen/ deſſel-
ben in dieſem fuͤnfften vnd letzten Theil zu gedencken/ ſondern hatte
mir nur allein von Bereytung etlicher jrꝛdenen vnd glaͤſernen Ge-
faͤſen/ vnd andern zu den vorhergehenden vier Theilen/ nothduͤrffti-
gen vnd gehoͤrigen Dingen zu handeln vorgenommen. Weilen ich aber betrachtet vnd
gut gefunden/ daß ſeine Stelle in dieſem letzten Theil/ (da ich doch zuvorn ein andere
darzu erwoͤhlet hatte) vnd ſonderlich darumb/ weilen keines andern Ofens hierinn ge-
dacht/ nicht uͤbel kommen ſolte; Alſo will ich dem ſuchenden Kuͤnſtler zur Nachrichtung/
ſo viel ich thun darff/ vnd mir zugelaſſen iſt/ ſeine uͤberauß wunderbarliche Art vnd Ey-
genſchafft zu entdecken nichtverſchweigen. Wiewol ich gewiß bin/ daß jhrer ſich mehr/
als an allen meinen andern Schrifften/ daran ſtoſſen/ vnd aͤrgern werden/ vnd ſon-
derlich diejenigen/ welche die Natur noch nicht durchſucht haben. Doch kan ich es gleich/
wol nicht laſſen/ weilen ich dargegen auch nicht zweiffele/ daß es bey etlichen fleiſſigen
Nachſuchern der Natur vnd Kunſt/ nicht vnannehmlich ſeyn werde. Dann ich mit
Warheit bethewre/ daß vnter allen meinen Secreten/ da ich Hoffnung zu etwas gutes
in habe/ dieſes mir am allerliebſten ſeye/ dann ich allbereyt wunderliche Dinge darinn

geſe-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0265" n="247"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#aq">FURNI PHILOSOPHICI,</hi> </hi><lb/> <hi rendition="#fr">Oder</hi><lb/> <hi rendition="#b">Philo&#x017F;ophi&#x017F;cher Oefen/ Fu&#x0364;nffter Theil:</hi> </head><lb/>
        <argument>
          <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#b">Darinnen von des Fu&#x0364;nfften Ofens wunderbarlichen Natur</hi><lb/>
vnd Eygen&#x017F;chafft/ deßgleichen auch etlicher nothdu&#x0364;rfftigen/ zu den<lb/>
vorhergehenden vier Oefen geho&#x0364;rigen In&#x017F;trumenten vnd Materia-<lb/>
lien/ leichtliche Zurichtung vnd Bereytung/ ku&#x0364;rtzlich/ doch<lb/>
deutlich gehandelt wird.</hi> </p>
        </argument><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#aq">CAPUT PRIMUM.</hi> </hi><lb/> <hi rendition="#b">Von Bereytung des Ofens.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>Ie&#x017F;en Ofen anbelangend/ davon doch in <hi rendition="#aq">Præfatione</hi> des<lb/>
er&#x017F;ten Theils die&#x017F;es Buchs im gering&#x017F;ten kein Meldung oder Ver-<lb/>
hei&#x017F;&#x017F;ung gethan worden/ wie ich auch nicht Willens gewe&#x017F;en/ de&#x017F;&#x017F;el-<lb/>
ben in die&#x017F;em fu&#x0364;nfften vnd letzten Theil zu gedencken/ &#x017F;ondern hatte<lb/>
mir nur allein von Bereytung etlicher jr&#xA75B;denen vnd gla&#x0364;&#x017F;ernen Ge-<lb/>
fa&#x0364;&#x017F;en/ vnd andern zu den vorhergehenden vier Theilen/ nothdu&#x0364;rffti-<lb/>
gen vnd geho&#x0364;rigen Dingen zu handeln vorgenommen. Weilen ich aber betrachtet vnd<lb/>
gut gefunden/ daß &#x017F;eine Stelle in die&#x017F;em letzten Theil/ (da ich doch zuvorn ein andere<lb/>
darzu erwo&#x0364;hlet hatte) vnd &#x017F;onderlich darumb/ weilen keines andern Ofens hierinn ge-<lb/>
dacht/ nicht u&#x0364;bel kommen &#x017F;olte; Al&#x017F;o will ich dem &#x017F;uchenden Ku&#x0364;n&#x017F;tler zur Nachrichtung/<lb/>
&#x017F;o viel ich thun darff/ vnd mir zugela&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t/ &#x017F;eine u&#x0364;berauß wunderbarliche Art vnd Ey-<lb/>
gen&#x017F;chafft zu entdecken nichtver&#x017F;chweigen. Wiewol ich gewiß bin/ daß jhrer &#x017F;ich mehr/<lb/>
als an allen meinen andern Schrifften/ daran &#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ vnd a&#x0364;rgern werden/ vnd &#x017F;on-<lb/>
derlich diejenigen/ welche die Natur noch nicht durch&#x017F;ucht haben. Doch kan ich es gleich/<lb/>
wol nicht la&#x017F;&#x017F;en/ weilen ich dargegen auch nicht zweiffele/ daß es bey etlichen flei&#x017F;&#x017F;igen<lb/>
Nach&#x017F;uchern der Natur vnd Kun&#x017F;t/ nicht vnannehmlich &#x017F;eyn werde. Dann ich mit<lb/>
Warheit bethewre/ daß vnter allen meinen Secreten/ da ich Hoffnung zu etwas gutes<lb/>
in habe/ die&#x017F;es mir am allerlieb&#x017F;ten &#x017F;eye/ dann ich allbereyt wunderliche Dinge darinn<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ge&#x017F;e-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[247/0265] FURNI PHILOSOPHICI, Oder Philoſophiſcher Oefen/ Fuͤnffter Theil: Darinnen von des Fuͤnfften Ofens wunderbarlichen Natur vnd Eygenſchafft/ deßgleichen auch etlicher nothduͤrfftigen/ zu den vorhergehenden vier Oefen gehoͤrigen Inſtrumenten vnd Materia- lien/ leichtliche Zurichtung vnd Bereytung/ kuͤrtzlich/ doch deutlich gehandelt wird. CAPUT PRIMUM. Von Bereytung des Ofens. DIeſen Ofen anbelangend/ davon doch in Præfatione des erſten Theils dieſes Buchs im geringſten kein Meldung oder Ver- heiſſung gethan worden/ wie ich auch nicht Willens geweſen/ deſſel- ben in dieſem fuͤnfften vnd letzten Theil zu gedencken/ ſondern hatte mir nur allein von Bereytung etlicher jrꝛdenen vnd glaͤſernen Ge- faͤſen/ vnd andern zu den vorhergehenden vier Theilen/ nothduͤrffti- gen vnd gehoͤrigen Dingen zu handeln vorgenommen. Weilen ich aber betrachtet vnd gut gefunden/ daß ſeine Stelle in dieſem letzten Theil/ (da ich doch zuvorn ein andere darzu erwoͤhlet hatte) vnd ſonderlich darumb/ weilen keines andern Ofens hierinn ge- dacht/ nicht uͤbel kommen ſolte; Alſo will ich dem ſuchenden Kuͤnſtler zur Nachrichtung/ ſo viel ich thun darff/ vnd mir zugelaſſen iſt/ ſeine uͤberauß wunderbarliche Art vnd Ey- genſchafft zu entdecken nichtverſchweigen. Wiewol ich gewiß bin/ daß jhrer ſich mehr/ als an allen meinen andern Schrifften/ daran ſtoſſen/ vnd aͤrgern werden/ vnd ſon- derlich diejenigen/ welche die Natur noch nicht durchſucht haben. Doch kan ich es gleich/ wol nicht laſſen/ weilen ich dargegen auch nicht zweiffele/ daß es bey etlichen fleiſſigen Nachſuchern der Natur vnd Kunſt/ nicht vnannehmlich ſeyn werde. Dann ich mit Warheit bethewre/ daß vnter allen meinen Secreten/ da ich Hoffnung zu etwas gutes in habe/ dieſes mir am allerliebſten ſeye/ dann ich allbereyt wunderliche Dinge darinn geſe-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659/265
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolf: Johannis Rudolphi Glauberi Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1659, S. 247. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659/265>, abgerufen am 19.04.2024.