Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolf: Johannis Rudolphi Glauberi Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1659.

Bild:
<< vorherige Seite

De Auro Potabili.
pactes fixe Corpus auß den Sonnen-Stralen gewürcket/ durch Hülff des Weins mit
dem Menschen zuvereinigen gesucht haben.

(In dieser meiner Rede aber möchte sich mancher stossen/ vnd nicht begreiffen
oder glauben können/ daß das Gold der Sonnen Kind/ oder von der Sonnen-Stralen
ein greiffliches Metallisch Wesen worden sey. Vnd sagen/ wie ist es müglich daß die
Wärme von der Sonnen/ welche doch vnbegreifflich/ vnd kein Corpus hat/ zu einem
leiblichen vnd fixen Wesen werden kan? Insonderheit die jenigen/ welche der Metal-
tallen
vnd Mineralien generation keine Erkändnüs haben. Wiewol ich allhier nicht
fürgenommen weitläufftig von der Metallen Herkommen vnd Gebährung zu schreiben.
Weilen ich mich aber vnterstanden zu beweisen/ daß der Sonnen Natur vnd Eygen-
fchafft als ein lebendigmachende Krafft in dem Gold (so es zuvorn zerstöret/ vnd wieder
geistlich gemacht worden) zu finden vnd herauß zu ziehen/ auch zu des Menschen Gesund-
heit in ein lebendigmachende Medicin könne bereytet vnd gebracht werden.

Also kan ich nicht vnterlassen auffs wenigste den Vnwissenden vnd Vnglaubi-
gen die Wahrheit/ durch ein oder zwey Exempel vnd Gleichnüssen zu zeygen. Wie-
wol ich solches durch viel vnd mancherley Handgreiffliche Rationes beweisen könte/
wird aber vmb der Kürtze willen allhier vnterlassen. Wer aber der Metallen Natur vnd
Eygenschafft zu wissen suchet/ der lese mein Tractätlein De generatione Mineralium,
dann weiß ich gewiß/ er wird den Zweiffel fallen lassen/ vnd meinen Worten beyfallen.

Den jenigen aber welche noch obstinat in jhrer Meynung bleiben/ will ich zwo Fra-
gen fürstellen solche zu beantworten:

Erstlich/ wovon es komme wann man einen Liquorem viscosum Mineralium,
in einem offenen gläsern Geschirr lang an die Sonne setzet/ daß er sich in quantitate &
qualitate
vermehre. Ob solches nun von der Sonnen herkomme oder wovon anders?

Möchte jemand sagen die Vermehrung des Gewichts käme von der Lufft her/
weilen dieselbe alles in sich hat vnd mit sich führet. Darauff ich wiederumb frage/ ob
dann die Lufft nicht durch die Sonn impraegniret vnd gefchwängert sey/ vnd ob auch
die Lufft etwas in sich habe/ welches sie nicht durch die Astra zuvoren erlanget?

Weiters zu fernerm Beweiß/ so setze einen solchen Liquorem in einen kalten
Keller/ oder sonsten an eine feuchte Lufft/ so wirstu befinden/ daß sich das Gewicht im
geringsten nicht vermehren wird/ gleich wie es in der Sonnen oder seinem Vicario des
Fewers-Wärme geschicht. Es wird wol ein solcher Liquor ein schlechte Feuchtigkeit
an sich ziehen/ welche aber/ so bald sie die Wärme empfindet/ wieder davon gehet/ vnd läßt
den Liquorem in solchem Gewicht als er zuvorn gewesen.

Noch ein anders vnd mercklichers Exempel; Solvire ein schwefelhafftig vnd vn-
zeitig Metall/ als Eysen/ Kupffer/ oder Zinck in Aquaforti, oder einem andern Spiri-
tu acido, abstrahire
den Spiritum wieder davon/ glüe es auß/ doch nicht zu starck/ al-
so daß nur die Spiritus wieder davon riechen/ nimb sein Gewicht in acht/ vnd zeichne es
auff/ setze darnach solchen metallischen Calcem in einem Tiegel in ein Fewer/ daß das

Metall

De Auro Potabili.
pactes fixe Corpus auß den Sonnen-Stralen gewuͤrcket/ durch Huͤlff des Weins mit
dem Menſchen zuvereinigen geſucht haben.

(In dieſer meiner Rede aber moͤchte ſich mancher ſtoſſen/ vnd nicht begreiffen
oder glauben koͤnnen/ daß das Gold der Sonnen Kind/ oder von der Sonnen-Stralen
ein greiffliches Metalliſch Weſen worden ſey. Vnd ſagen/ wie iſt es muͤglich daß die
Waͤrme von der Sonnen/ welche doch vnbegreifflich/ vnd kein Corpus hat/ zu einem
leiblichen vnd fixen Weſen werden kan? Inſonderheit die jenigen/ welche der Metal-
tallen
vnd Mineralien generation keine Erkaͤndnuͤs haben. Wiewol ich allhier nicht
fuͤrgenommen weitlaͤufftig von der Metallen Herkommen vnd Gebaͤhrung zu ſchreiben.
Weilen ich mich aber vnterſtanden zu beweiſen/ daß der Sonnen Natur vnd Eygen-
fchafft als ein lebendigmachende Krafft in dem Gold (ſo es zuvorn zerſtoͤret/ vnd wieder
geiſtlich gemacht worden) zu finden vnd herauß zu ziehen/ auch zu des Menſchen Geſund-
heit in ein lebendigmachende Medicin koͤnne bereytet vnd gebracht werden.

Alſo kan ich nicht vnterlaſſen auffs wenigſte den Vnwiſſenden vnd Vnglaubi-
gen die Wahrheit/ durch ein oder zwey Exempel vnd Gleichnuͤſſen zu zeygen. Wie-
wol ich ſolches durch viel vnd mancherley Handgreiffliche Rationes beweiſen koͤnte/
wird aber vmb der Kuͤrtze willen allhier vnterlaſſen. Wer aber der Metallen Natur vnd
Eygenſchafft zu wiſſen ſuchet/ der leſe mein Tractaͤtlein De generatione Mineralium,
dann weiß ich gewiß/ er wird den Zweiffel fallen laſſen/ vnd meinen Worten beyfallen.

Den jenigen aber welche noch obſtinat in jhrer Meynung bleiben/ will ich zwo Fra-
gen fuͤrſtellen ſolche zu beantworten:

Erſtlich/ wovon es komme wann man einen Liquorem viſcoſum Mineralium,
in einem offenen glaͤſern Geſchirꝛ lang an die Sonne ſetzet/ daß er ſich in quantitate &
qualitate
vermehre. Ob ſolches nun von der Sonnen herkomme oder wovon anders?

Moͤchte jemand ſagen die Vermehrung des Gewichts kaͤme von der Lufft her/
weilen dieſelbe alles in ſich hat vnd mit ſich fuͤhret. Darauff ich wiederumb frage/ ob
dann die Lufft nicht durch die Sonn imprægniret vnd gefchwaͤngert ſey/ vnd ob auch
die Lufft etwas in ſich habe/ welches ſie nicht durch die Aſtra zuvoren erlanget?

Weiters zu fernerm Beweiß/ ſo ſetze einen ſolchen Liquorem in einen kalten
Keller/ oder ſonſten an eine feuchte Lufft/ ſo wirſtu befinden/ daß ſich das Gewicht im
geringſten nicht vermehren wird/ gleich wie es in der Sonnen oder ſeinem Vicario des
Fewers-Waͤrme geſchicht. Es wird wol ein ſolcher Liquor ein ſchlechte Feuchtigkeit
an ſich ziehen/ welche aber/ ſo bald ſie die Waͤrme empfindet/ wieder davon gehet/ vnd laͤßt
den Liquorem in ſolchem Gewicht als er zuvorn geweſen.

Noch ein anders vnd mercklichers Exempel; Solvire ein ſchwefelhafftig vnd vn-
zeitig Metall/ als Eyſen/ Kupffer/ oder Zinck in Aquaforti, oder einem andern Spiri-
tu acido, abſtrahire
den Spiritum wieder davon/ gluͤe es auß/ doch nicht zu ſtarck/ al-
ſo daß nur die Spiritus wieder davon riechen/ nimb ſein Gewicht in acht/ vnd zeichne es
auff/ ſetze darnach ſolchen metalliſchen Calcem in einem Tiegel in ein Fewer/ daß das

Metall
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0347" n="327"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">De Auro Potabili.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">pactes fixe Corpus</hi> auß den Sonnen-Stralen gewu&#x0364;rcket/ durch Hu&#x0364;lff des Weins mit<lb/>
dem Men&#x017F;chen zuvereinigen ge&#x017F;ucht haben.</p><lb/>
          <p>(In die&#x017F;er meiner Rede aber mo&#x0364;chte &#x017F;ich mancher &#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ vnd nicht begreiffen<lb/>
oder glauben ko&#x0364;nnen/ daß das Gold der Sonnen Kind/ oder von der Sonnen-Stralen<lb/>
ein greiffliches Metalli&#x017F;ch We&#x017F;en worden &#x017F;ey. Vnd &#x017F;agen/ wie i&#x017F;t es mu&#x0364;glich daß die<lb/>
Wa&#x0364;rme von der Sonnen/ welche doch vnbegreifflich/ vnd kein <hi rendition="#aq">Corpus</hi> hat/ zu einem<lb/>
leiblichen vnd fixen We&#x017F;en werden kan? In&#x017F;onderheit die jenigen/ welche der <hi rendition="#aq">Metal-<lb/>
tallen</hi> vnd <hi rendition="#aq">Mineralien generation</hi> keine Erka&#x0364;ndnu&#x0364;s haben. Wiewol ich allhier nicht<lb/>
fu&#x0364;rgenommen weitla&#x0364;ufftig von der <hi rendition="#aq">Metallen</hi> Herkommen vnd Geba&#x0364;hrung zu &#x017F;chreiben.<lb/>
Weilen ich mich aber vnter&#x017F;tanden zu bewei&#x017F;en/ daß der Sonnen Natur vnd Eygen-<lb/>
fchafft als ein lebendigmachende Krafft in dem Gold (&#x017F;o es zuvorn zer&#x017F;to&#x0364;ret/ vnd wieder<lb/>
gei&#x017F;tlich gemacht worden) zu finden vnd herauß zu ziehen/ auch zu des Men&#x017F;chen Ge&#x017F;und-<lb/>
heit in ein lebendigmachende <hi rendition="#aq">Medicin</hi> ko&#x0364;nne bereytet vnd gebracht werden.</p><lb/>
          <p>Al&#x017F;o kan ich nicht vnterla&#x017F;&#x017F;en auffs wenig&#x017F;te den Vnwi&#x017F;&#x017F;enden vnd Vnglaubi-<lb/>
gen die Wahrheit/ durch ein oder zwey Exempel vnd Gleichnu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en zu zeygen. Wie-<lb/>
wol ich &#x017F;olches durch viel vnd mancherley Handgreiffliche <hi rendition="#aq">Rationes</hi> bewei&#x017F;en ko&#x0364;nte/<lb/>
wird aber vmb der Ku&#x0364;rtze willen allhier vnterla&#x017F;&#x017F;en. Wer aber der <hi rendition="#aq">Metallen</hi> Natur vnd<lb/>
Eygen&#x017F;chafft zu wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;uchet/ der le&#x017F;e mein Tracta&#x0364;tlein <hi rendition="#aq">De generatione Mineralium,</hi><lb/>
dann weiß ich gewiß/ er wird den Zweiffel fallen la&#x017F;&#x017F;en/ vnd meinen Worten beyfallen.</p><lb/>
          <p>Den jenigen aber welche noch <hi rendition="#aq">ob&#x017F;tinat</hi> in jhrer Meynung bleiben/ will ich zwo Fra-<lb/>
gen fu&#x0364;r&#x017F;tellen &#x017F;olche zu beantworten:</p><lb/>
          <p>Er&#x017F;tlich/ wovon es komme wann man einen <hi rendition="#aq">Liquorem vi&#x017F;co&#x017F;um Mineralium,</hi><lb/>
in einem offenen gla&#x0364;&#x017F;ern Ge&#x017F;chir&#xA75B; lang an die Sonne &#x017F;etzet/ daß er &#x017F;ich in <hi rendition="#aq">quantitate &amp;<lb/>
qualitate</hi> vermehre. Ob &#x017F;olches nun von der Sonnen herkomme oder wovon anders?</p><lb/>
          <p>Mo&#x0364;chte jemand &#x017F;agen die Vermehrung des Gewichts ka&#x0364;me von der Lufft her/<lb/>
weilen die&#x017F;elbe alles in &#x017F;ich hat vnd mit &#x017F;ich fu&#x0364;hret. Darauff ich wiederumb frage/ ob<lb/>
dann die Lufft nicht durch die Sonn <hi rendition="#aq">imprægniret</hi> vnd gefchwa&#x0364;ngert &#x017F;ey/ vnd ob auch<lb/>
die Lufft etwas in &#x017F;ich habe/ welches &#x017F;ie nicht durch die <hi rendition="#aq">A&#x017F;tra</hi> zuvoren erlanget?</p><lb/>
          <p>Weiters zu fernerm Beweiß/ &#x017F;o &#x017F;etze einen &#x017F;olchen <hi rendition="#aq">Liquorem</hi> in einen kalten<lb/>
Keller/ oder &#x017F;on&#x017F;ten an eine feuchte Lufft/ &#x017F;o wir&#x017F;tu befinden/ daß &#x017F;ich das Gewicht im<lb/>
gering&#x017F;ten nicht vermehren wird/ gleich wie es in der Sonnen oder &#x017F;einem <hi rendition="#aq">Vicario</hi> des<lb/>
Fewers-Wa&#x0364;rme ge&#x017F;chicht. Es wird wol ein &#x017F;olcher <hi rendition="#aq">Liquor</hi> ein &#x017F;chlechte Feuchtigkeit<lb/>
an &#x017F;ich ziehen/ welche aber/ &#x017F;o bald &#x017F;ie die Wa&#x0364;rme empfindet/ wieder davon gehet/ vnd la&#x0364;ßt<lb/>
den <hi rendition="#aq">Liquorem</hi> in &#x017F;olchem Gewicht als er zuvorn gewe&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Noch ein anders vnd mercklichers Exempel; <hi rendition="#aq">Solvire</hi> ein &#x017F;chwefelhafftig vnd vn-<lb/>
zeitig Metall/ als Ey&#x017F;en/ Kupffer/ oder Zinck in <hi rendition="#aq">Aquaforti,</hi> oder einem andern <hi rendition="#aq">Spiri-<lb/>
tu acido, ab&#x017F;trahire</hi> den <hi rendition="#aq">Spiritum</hi> wieder davon/ glu&#x0364;e es auß/ doch nicht zu &#x017F;tarck/ al-<lb/>
&#x017F;o daß nur die <hi rendition="#aq">Spiritus</hi> wieder davon riechen/ nimb &#x017F;ein Gewicht in acht/ vnd zeichne es<lb/>
auff/ &#x017F;etze darnach &#x017F;olchen metalli&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Calcem</hi> in einem Tiegel in ein Fewer/ daß das<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Metall</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[327/0347] De Auro Potabili. pactes fixe Corpus auß den Sonnen-Stralen gewuͤrcket/ durch Huͤlff des Weins mit dem Menſchen zuvereinigen geſucht haben. (In dieſer meiner Rede aber moͤchte ſich mancher ſtoſſen/ vnd nicht begreiffen oder glauben koͤnnen/ daß das Gold der Sonnen Kind/ oder von der Sonnen-Stralen ein greiffliches Metalliſch Weſen worden ſey. Vnd ſagen/ wie iſt es muͤglich daß die Waͤrme von der Sonnen/ welche doch vnbegreifflich/ vnd kein Corpus hat/ zu einem leiblichen vnd fixen Weſen werden kan? Inſonderheit die jenigen/ welche der Metal- tallen vnd Mineralien generation keine Erkaͤndnuͤs haben. Wiewol ich allhier nicht fuͤrgenommen weitlaͤufftig von der Metallen Herkommen vnd Gebaͤhrung zu ſchreiben. Weilen ich mich aber vnterſtanden zu beweiſen/ daß der Sonnen Natur vnd Eygen- fchafft als ein lebendigmachende Krafft in dem Gold (ſo es zuvorn zerſtoͤret/ vnd wieder geiſtlich gemacht worden) zu finden vnd herauß zu ziehen/ auch zu des Menſchen Geſund- heit in ein lebendigmachende Medicin koͤnne bereytet vnd gebracht werden. Alſo kan ich nicht vnterlaſſen auffs wenigſte den Vnwiſſenden vnd Vnglaubi- gen die Wahrheit/ durch ein oder zwey Exempel vnd Gleichnuͤſſen zu zeygen. Wie- wol ich ſolches durch viel vnd mancherley Handgreiffliche Rationes beweiſen koͤnte/ wird aber vmb der Kuͤrtze willen allhier vnterlaſſen. Wer aber der Metallen Natur vnd Eygenſchafft zu wiſſen ſuchet/ der leſe mein Tractaͤtlein De generatione Mineralium, dann weiß ich gewiß/ er wird den Zweiffel fallen laſſen/ vnd meinen Worten beyfallen. Den jenigen aber welche noch obſtinat in jhrer Meynung bleiben/ will ich zwo Fra- gen fuͤrſtellen ſolche zu beantworten: Erſtlich/ wovon es komme wann man einen Liquorem viſcoſum Mineralium, in einem offenen glaͤſern Geſchirꝛ lang an die Sonne ſetzet/ daß er ſich in quantitate & qualitate vermehre. Ob ſolches nun von der Sonnen herkomme oder wovon anders? Moͤchte jemand ſagen die Vermehrung des Gewichts kaͤme von der Lufft her/ weilen dieſelbe alles in ſich hat vnd mit ſich fuͤhret. Darauff ich wiederumb frage/ ob dann die Lufft nicht durch die Sonn imprægniret vnd gefchwaͤngert ſey/ vnd ob auch die Lufft etwas in ſich habe/ welches ſie nicht durch die Aſtra zuvoren erlanget? Weiters zu fernerm Beweiß/ ſo ſetze einen ſolchen Liquorem in einen kalten Keller/ oder ſonſten an eine feuchte Lufft/ ſo wirſtu befinden/ daß ſich das Gewicht im geringſten nicht vermehren wird/ gleich wie es in der Sonnen oder ſeinem Vicario des Fewers-Waͤrme geſchicht. Es wird wol ein ſolcher Liquor ein ſchlechte Feuchtigkeit an ſich ziehen/ welche aber/ ſo bald ſie die Waͤrme empfindet/ wieder davon gehet/ vnd laͤßt den Liquorem in ſolchem Gewicht als er zuvorn geweſen. Noch ein anders vnd mercklichers Exempel; Solvire ein ſchwefelhafftig vnd vn- zeitig Metall/ als Eyſen/ Kupffer/ oder Zinck in Aquaforti, oder einem andern Spiri- tu acido, abſtrahire den Spiritum wieder davon/ gluͤe es auß/ doch nicht zu ſtarck/ al- ſo daß nur die Spiritus wieder davon riechen/ nimb ſein Gewicht in acht/ vnd zeichne es auff/ ſetze darnach ſolchen metalliſchen Calcem in einem Tiegel in ein Fewer/ daß das Metall

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659/347
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolf: Johannis Rudolphi Glauberi Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1659, S. 327. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659/347>, abgerufen am 24.04.2024.