Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gleditsch, Johann Gottlieb: Vermischte botanische und ökonomische Abhandlungen. Bd. 3. Berlin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

einer simpeln Pflege sehr wohl angeschlagen sind, so
ist doch in den nachfolgenden 48 und mehreren Jah-
ren, noch kein einziger davon zur Blüthe und Frucht
gelanget, daß sich die Liebhaber einer so seltenen Er-
scheinung einen dergleichen Vorfall hätten zu Nutze
machen können.

Die ersten Nachrichten von dem Kampferbau-
me
überhaupt hat Herr Jakob Breyn gegeben, der
sich bekanntermaaßen um die Naturgeschichte neuer
und fremder nach Europa gebrachter Pflanzen seiner
Zeit besonders verdient gemacht. Er führete deshal-
ben nicht nur mit den Gelehrten in andern Weltthei-
len einen fleißigen Briefwechsel, sondern besuchte
auch die damahligen Niederländischen berühmten Gär-
ten schon 1679, und vor andern den Beverningschen,
Beaumontischen, Commelinischen, Francisc. van
Sewenhusen, Philip van Hennis
, auch mehrere,
traf aber den Kampferbaum nur im Beverningi-
schen
Garten allein an. Von welcher Pflanze er
ohne weitere Beschreibung oder Erklärung sagt: er
habe den Anfang oder den Entwurf der Blüthen
wahrgenommen. Weiter erklähret er sich darüber
nicht, als daß er künftig mehrere Nachrichten da-
von zu geben verspricht.

Die wahren Umstände dieser Erscheinung
müssen also noch zweifelhaft bleiben, da 1) wei-
ter kein Merkmahl, wie es seyn müssen, von ihm
angegeben worden ist. Weil 2) die allzuspäthe Jah-
reszeit, in welcher Herr Jakob Breyn die anfangen-
de oder ausbrechende Blüthe bemerket, von derje-
nigen natürlichen Blüthezeit in Europa allzu verschie-
den ist, in welcher der Baum nunmehro in Deutsch-
land bey uns in Berlin und zu Dresden geblühet hat.
Diese letztere aber fället erst gegen Ende des Aprils,
auch wohl in die Mitte des Maymonats bis zum
Julius.

Da

einer ſimpeln Pflege ſehr wohl angeſchlagen ſind, ſo
iſt doch in den nachfolgenden 48 und mehreren Jah-
ren, noch kein einziger davon zur Bluͤthe und Frucht
gelanget, daß ſich die Liebhaber einer ſo ſeltenen Er-
ſcheinung einen dergleichen Vorfall haͤtten zu Nutze
machen koͤnnen.

Die erſten Nachrichten von dem Kampferbau-
me
uͤberhaupt hat Herr Jakob Breyn gegeben, der
ſich bekanntermaaßen um die Naturgeſchichte neuer
und fremder nach Europa gebrachter Pflanzen ſeiner
Zeit beſonders verdient gemacht. Er fuͤhrete deshal-
ben nicht nur mit den Gelehrten in andern Weltthei-
len einen fleißigen Briefwechſel, ſondern beſuchte
auch die damahligen Niederlaͤndiſchen beruͤhmten Gaͤr-
ten ſchon 1679, und vor andern den Beverningſchen,
Beaumontiſchen, Commeliniſchen, Francisc. van
Sewenhuſen, Philip van Hennis
, auch mehrere,
traf aber den Kampferbaum nur im Beverningi-
ſchen
Garten allein an. Von welcher Pflanze er
ohne weitere Beſchreibung oder Erklaͤrung ſagt: er
habe den Anfang oder den Entwurf der Bluͤthen
wahrgenommen. Weiter erklaͤhret er ſich daruͤber
nicht, als daß er kuͤnftig mehrere Nachrichten da-
von zu geben verſpricht.

Die wahren Umſtaͤnde dieſer Erſcheinung
muͤſſen alſo noch zweifelhaft bleiben, da 1) wei-
ter kein Merkmahl, wie es ſeyn muͤſſen, von ihm
angegeben worden iſt. Weil 2) die allzuſpaͤthe Jah-
reszeit, in welcher Herr Jakob Breyn die anfangen-
de oder ausbrechende Bluͤthe bemerket, von derje-
nigen natuͤrlichen Bluͤthezeit in Europa allzu verſchie-
den iſt, in welcher der Baum nunmehro in Deutſch-
land bey uns in Berlin und zu Dresden gebluͤhet hat.
Dieſe letztere aber faͤllet erſt gegen Ende des Aprils,
auch wohl in die Mitte des Maymonats bis zum
Julius.

Da
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0164" n="154"/>
einer &#x017F;impeln Pflege &#x017F;ehr wohl ange&#x017F;chlagen &#x017F;ind, &#x017F;o<lb/>
i&#x017F;t doch in den nachfolgenden 48 und mehreren Jah-<lb/>
ren, noch kein einziger davon zur Blu&#x0364;the und Frucht<lb/>
gelanget, daß &#x017F;ich die Liebhaber einer &#x017F;o &#x017F;eltenen Er-<lb/>
&#x017F;cheinung einen dergleichen Vorfall ha&#x0364;tten zu Nutze<lb/>
machen ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p>Die er&#x017F;ten Nachrichten von dem <hi rendition="#fr">Kampferbau-<lb/>
me</hi> u&#x0364;berhaupt hat Herr <hi rendition="#fr">Jakob Breyn</hi> gegeben, der<lb/>
&#x017F;ich bekanntermaaßen um die Naturge&#x017F;chichte neuer<lb/>
und fremder nach Europa gebrachter Pflanzen &#x017F;einer<lb/>
Zeit be&#x017F;onders verdient gemacht. Er fu&#x0364;hrete deshal-<lb/>
ben nicht nur mit den Gelehrten in andern Weltthei-<lb/>
len einen fleißigen Briefwech&#x017F;el, &#x017F;ondern be&#x017F;uchte<lb/>
auch die damahligen Niederla&#x0364;ndi&#x017F;chen beru&#x0364;hmten Ga&#x0364;r-<lb/>
ten &#x017F;chon 1679, und vor andern den <hi rendition="#fr">Beverning&#x017F;chen,<lb/>
Beaumonti&#x017F;chen, Commelini&#x017F;chen, Francisc. van<lb/>
Sewenhu&#x017F;en, Philip van Hennis</hi>, auch mehrere,<lb/>
traf aber den <hi rendition="#fr">Kampferbaum</hi> nur im <hi rendition="#fr">Beverningi-<lb/>
&#x017F;chen</hi> Garten allein an. Von welcher Pflanze er<lb/>
ohne weitere Be&#x017F;chreibung oder Erkla&#x0364;rung &#x017F;agt: er<lb/>
habe den Anfang oder den Entwurf der Blu&#x0364;then<lb/>
wahrgenommen. Weiter erkla&#x0364;hret er &#x017F;ich daru&#x0364;ber<lb/>
nicht, als daß er ku&#x0364;nftig <hi rendition="#fr">mehrere Nachrichten</hi> da-<lb/>
von zu geben ver&#x017F;pricht.</p><lb/>
        <p>Die wahren Um&#x017F;ta&#x0364;nde die&#x017F;er Er&#x017F;cheinung<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en al&#x017F;o noch zweifelhaft bleiben, da 1) wei-<lb/>
ter kein Merkmahl, wie es &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, von ihm<lb/>
angegeben worden i&#x017F;t. Weil 2) die allzu&#x017F;pa&#x0364;the Jah-<lb/>
reszeit, in welcher Herr <hi rendition="#fr">Jakob Breyn</hi> die anfangen-<lb/>
de oder ausbrechende Blu&#x0364;the bemerket, von derje-<lb/>
nigen natu&#x0364;rlichen Blu&#x0364;thezeit in Europa allzu ver&#x017F;chie-<lb/>
den i&#x017F;t, in welcher der Baum nunmehro in Deut&#x017F;ch-<lb/>
land bey uns in Berlin und zu Dresden geblu&#x0364;het hat.<lb/>
Die&#x017F;e letztere aber fa&#x0364;llet er&#x017F;t gegen Ende des Aprils,<lb/>
auch wohl in die Mitte des Maymonats bis zum<lb/>
Julius.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Da</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[154/0164] einer ſimpeln Pflege ſehr wohl angeſchlagen ſind, ſo iſt doch in den nachfolgenden 48 und mehreren Jah- ren, noch kein einziger davon zur Bluͤthe und Frucht gelanget, daß ſich die Liebhaber einer ſo ſeltenen Er- ſcheinung einen dergleichen Vorfall haͤtten zu Nutze machen koͤnnen. Die erſten Nachrichten von dem Kampferbau- me uͤberhaupt hat Herr Jakob Breyn gegeben, der ſich bekanntermaaßen um die Naturgeſchichte neuer und fremder nach Europa gebrachter Pflanzen ſeiner Zeit beſonders verdient gemacht. Er fuͤhrete deshal- ben nicht nur mit den Gelehrten in andern Weltthei- len einen fleißigen Briefwechſel, ſondern beſuchte auch die damahligen Niederlaͤndiſchen beruͤhmten Gaͤr- ten ſchon 1679, und vor andern den Beverningſchen, Beaumontiſchen, Commeliniſchen, Francisc. van Sewenhuſen, Philip van Hennis, auch mehrere, traf aber den Kampferbaum nur im Beverningi- ſchen Garten allein an. Von welcher Pflanze er ohne weitere Beſchreibung oder Erklaͤrung ſagt: er habe den Anfang oder den Entwurf der Bluͤthen wahrgenommen. Weiter erklaͤhret er ſich daruͤber nicht, als daß er kuͤnftig mehrere Nachrichten da- von zu geben verſpricht. Die wahren Umſtaͤnde dieſer Erſcheinung muͤſſen alſo noch zweifelhaft bleiben, da 1) wei- ter kein Merkmahl, wie es ſeyn muͤſſen, von ihm angegeben worden iſt. Weil 2) die allzuſpaͤthe Jah- reszeit, in welcher Herr Jakob Breyn die anfangen- de oder ausbrechende Bluͤthe bemerket, von derje- nigen natuͤrlichen Bluͤthezeit in Europa allzu verſchie- den iſt, in welcher der Baum nunmehro in Deutſch- land bey uns in Berlin und zu Dresden gebluͤhet hat. Dieſe letztere aber faͤllet erſt gegen Ende des Aprils, auch wohl in die Mitte des Maymonats bis zum Julius. Da

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gleditsch_abhandlungen03_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gleditsch_abhandlungen03_1789/164
Zitationshilfe: Gleditsch, Johann Gottlieb: Vermischte botanische und ökonomische Abhandlungen. Bd. 3. Berlin, 1789, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gleditsch_abhandlungen03_1789/164>, abgerufen am 29.03.2024.