Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Görres, Joseph: Die teutschen Volksbücher. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite
Gott unser Herr so zu uns spricht,
Ich bin ewig, ihr sucht mich nicht,
Ich bin allmächtig, ihr förcht mich nicht,
Ich bin barmherzig, ihr traut mir nicht,
Ich bin gerecht, ihr ehrt mich nicht,
Ich bin der Weg, geht mich ihr nicht,
Ich bin das Licht, ihr seht mich nicht,
Ich bin weis, ihr folgt mir nicht,
Ich bin das Leben, ihr begehrt mich nicht,
Ich bin ein Lehrer, ihr fragt mich nicht,
Ich bin schön, ihr liebt mich nicht,
Ich bin edel, ihr dient mir nicht,
Werdt ihr verdammt, verweißt mir's nicht!

24.
Neu vermehrtes Rathbüchlein mit allerhand
welt- und geistlichen Fragen samt deren
Beantwortungen. Cöln und Nürnberg.
Das Rockenbüchlein heiß sonst ich
Wer langweilig ist, der kauf mich,
Gott unſer Herr ſo zu uns ſpricht,
Ich bin ewig, ihr ſucht mich nicht,
Ich bin allmächtig, ihr förcht mich nicht,
Ich bin barmherzig, ihr traut mir nicht,
Ich bin gerecht, ihr ehrt mich nicht,
Ich bin der Weg, geht mich ihr nicht,
Ich bin das Licht, ihr ſeht mich nicht,
Ich bin weis, ihr folgt mir nicht,
Ich bin das Leben, ihr begehrt mich nicht,
Ich bin ein Lehrer, ihr fragt mich nicht,
Ich bin ſchön, ihr liebt mich nicht,
Ich bin edel, ihr dient mir nicht,
Werdt ihr verdammt, verweißt mir’s nicht!

24.
Neu vermehrtes Rathbuͤchlein mit allerhand
welt- und geiſtlichen Fragen ſamt deren
Beantwortungen. Coͤln und Nuͤrnberg.
Das Rockenbuͤchlein heiß ſonſt ich
Wer langweilig iſt, der kauf mich,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0193" n="175"/>
          <cit>
            <quote>
              <lg type="poem">
                <l>Gott un&#x017F;er Herr &#x017F;o zu uns &#x017F;pricht,</l><lb/>
                <l>Ich bin ewig, ihr &#x017F;ucht mich nicht,</l><lb/>
                <l>Ich bin allmächtig, ihr förcht mich nicht,</l><lb/>
                <l>Ich bin barmherzig, ihr traut mir nicht,</l><lb/>
                <l>Ich bin gerecht, ihr ehrt mich nicht,</l><lb/>
                <l>Ich bin der Weg, geht mich ihr nicht,</l><lb/>
                <l>Ich bin das Licht, ihr &#x017F;eht mich nicht,</l><lb/>
                <l>Ich bin weis, ihr folgt mir nicht,</l><lb/>
                <l>Ich bin das Leben, ihr begehrt mich nicht,</l><lb/>
                <l>Ich bin ein Lehrer, ihr fragt mich nicht,</l><lb/>
                <l>Ich bin &#x017F;chön, ihr liebt mich nicht,</l><lb/>
                <l>Ich bin edel, ihr dient mir nicht,</l><lb/>
                <l>Werdt ihr verdammt, verweißt mir&#x2019;s nicht!</l>
              </lg>
            </quote>
          </cit>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>24.</head><lb/>
          <bibl>Neu vermehrtes Rathbu&#x0364;chlein mit allerhand<lb/>
welt- und gei&#x017F;tlichen Fragen &#x017F;amt deren<lb/>
Beantwortungen. Co&#x0364;ln und Nu&#x0364;rnberg.<lb/><hi rendition="#et">Das Rockenbu&#x0364;chlein heiß &#x017F;on&#x017F;t ich<lb/>
Wer langweilig i&#x017F;t, der kauf mich,<lb/></hi></bibl>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[175/0193] Gott unſer Herr ſo zu uns ſpricht, Ich bin ewig, ihr ſucht mich nicht, Ich bin allmächtig, ihr förcht mich nicht, Ich bin barmherzig, ihr traut mir nicht, Ich bin gerecht, ihr ehrt mich nicht, Ich bin der Weg, geht mich ihr nicht, Ich bin das Licht, ihr ſeht mich nicht, Ich bin weis, ihr folgt mir nicht, Ich bin das Leben, ihr begehrt mich nicht, Ich bin ein Lehrer, ihr fragt mich nicht, Ich bin ſchön, ihr liebt mich nicht, Ich bin edel, ihr dient mir nicht, Werdt ihr verdammt, verweißt mir’s nicht! 24. Neu vermehrtes Rathbuͤchlein mit allerhand welt- und geiſtlichen Fragen ſamt deren Beantwortungen. Coͤln und Nuͤrnberg. Das Rockenbuͤchlein heiß ſonſt ich Wer langweilig iſt, der kauf mich,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807/193
Zitationshilfe: Görres, Joseph: Die teutschen Volksbücher. Heidelberg, 1807, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807/193>, abgerufen am 25.04.2024.