Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Görres, Joseph: Die teutschen Volksbücher. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

wenn man ihn aber wegbrach, dann sollte die Stadt
versinken. Er stiftete auch Schulen dort, und las selbst
Nigromantie, und nachdem er noch viel Anderes voll-
bracht, wollte er wieder sich verjüngen, und nahm
seinen getreuesten Knecht, gieng mit ihm in sein Castell,
und gebot ihm, ihn in Stücken zu hauen, und alle
Gliedmaßen dann, den Kopf zu unterst, das Herz in die
Mitte, die Füße zu oberst in eine Tonne zu legen,
über der eine ewige Lampe brannte, und diese dann
jeden Tag zu erneuen, nach drei Wochen werde er
als Jüngling wieder auferstehen. Der Diener ließ sich
mit Mühe nur bereden, nachdem aber der Prozeß
sieben Tage fortgedauert hatte, vermißt der Kaiser
den Meister; er inquirirt auf den Diener, und dieser
muß ihn endlich nach vielem Widerstande in das Castell
einführen, das Metallriesen mit eisernen Dreschflegeln
bewachen; als man aber dort die Stücke in der Tonne
findet, wird der Diener als Mörder umgebracht, und
ein nacktes Kind wurde da gesehen, und rief vermaladeit
sey der Tag, wo ihr hergekommen, und verschwand.
Man sieht, wie Alles frischer, romantischer, südlicher,
als in dem Nordischen Faust ist, der mehr gegen das
Comische oder das Schreckliche hinneigt. Es ist, wie
mehrere Spuren andeuten, italiänischen Ursprungs,
und entweder unmittelbar von einem Italiäner, oder

wenn man ihn aber wegbrach, dann ſollte die Stadt
verſinken. Er ſtiftete auch Schulen dort, und las ſelbſt
Nigromantie, und nachdem er noch viel Anderes voll-
bracht, wollte er wieder ſich verjüngen, und nahm
ſeinen getreueſten Knecht, gieng mit ihm in ſein Caſtell,
und gebot ihm, ihn in Stücken zu hauen, und alle
Gliedmaßen dann, den Kopf zu unterſt, das Herz in die
Mitte, die Füße zu oberſt in eine Tonne zu legen,
über der eine ewige Lampe brannte, und dieſe dann
jeden Tag zu erneuen, nach drei Wochen werde er
als Jüngling wieder auferſtehen. Der Diener ließ ſich
mit Mühe nur bereden, nachdem aber der Prozeß
ſieben Tage fortgedauert hatte, vermißt der Kaiſer
den Meiſter; er inquirirt auf den Diener, und dieſer
muß ihn endlich nach vielem Widerſtande in das Caſtell
einführen, das Metallrieſen mit eiſernen Dreſchflegeln
bewachen; als man aber dort die Stücke in der Tonne
findet, wird der Diener als Mörder umgebracht, und
ein nacktes Kind wurde da geſehen, und rief vermaladeit
ſey der Tag, wo ihr hergekommen, und verſchwand.
Man ſieht, wie Alles friſcher, romantiſcher, ſüdlicher,
als in dem Nordiſchen Fauſt iſt, der mehr gegen das
Comiſche oder das Schreckliche hinneigt. Es iſt, wie
mehrere Spuren andeuten, italiäniſchen Urſprungs,
und entweder unmittelbar von einem Italiäner, oder

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0246" n="228"/>
wenn man ihn aber wegbrach, dann &#x017F;ollte die Stadt<lb/>
ver&#x017F;inken. Er &#x017F;tiftete auch Schulen dort, und las &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
Nigromantie, und nachdem er noch viel Anderes voll-<lb/>
bracht, wollte er wieder &#x017F;ich verjüngen, und nahm<lb/>
&#x017F;einen getreue&#x017F;ten Knecht, gieng mit ihm in &#x017F;ein Ca&#x017F;tell,<lb/>
und gebot ihm, ihn in Stücken zu hauen, und alle<lb/>
Gliedmaßen dann, den Kopf zu unter&#x017F;t, das Herz in die<lb/>
Mitte, die Füße zu ober&#x017F;t in eine Tonne zu legen,<lb/>
über der eine ewige Lampe brannte, und die&#x017F;e dann<lb/>
jeden Tag zu erneuen, nach drei Wochen werde er<lb/>
als Jüngling wieder aufer&#x017F;tehen. Der Diener ließ &#x017F;ich<lb/>
mit Mühe nur bereden, nachdem aber der Prozeß<lb/>
&#x017F;ieben Tage fortgedauert hatte, vermißt der Kai&#x017F;er<lb/>
den Mei&#x017F;ter; er inquirirt auf den Diener, und die&#x017F;er<lb/>
muß ihn endlich nach vielem Wider&#x017F;tande in das Ca&#x017F;tell<lb/>
einführen, das Metallrie&#x017F;en mit ei&#x017F;ernen Dre&#x017F;chflegeln<lb/>
bewachen; als man aber dort die Stücke in der Tonne<lb/>
findet, wird der Diener als Mörder umgebracht, und<lb/>
ein nacktes Kind wurde da ge&#x017F;ehen, und rief vermaladeit<lb/>
&#x017F;ey der Tag, wo ihr hergekommen, und ver&#x017F;chwand.<lb/>
Man &#x017F;ieht, wie Alles fri&#x017F;cher, romanti&#x017F;cher, &#x017F;üdlicher,<lb/>
als in dem Nordi&#x017F;chen Fau&#x017F;t i&#x017F;t, der mehr gegen das<lb/>
Comi&#x017F;che oder das Schreckliche hinneigt. Es i&#x017F;t, wie<lb/>
mehrere Spuren andeuten, italiäni&#x017F;chen Ur&#x017F;prungs,<lb/>
und entweder unmittelbar von einem Italiäner, oder<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[228/0246] wenn man ihn aber wegbrach, dann ſollte die Stadt verſinken. Er ſtiftete auch Schulen dort, und las ſelbſt Nigromantie, und nachdem er noch viel Anderes voll- bracht, wollte er wieder ſich verjüngen, und nahm ſeinen getreueſten Knecht, gieng mit ihm in ſein Caſtell, und gebot ihm, ihn in Stücken zu hauen, und alle Gliedmaßen dann, den Kopf zu unterſt, das Herz in die Mitte, die Füße zu oberſt in eine Tonne zu legen, über der eine ewige Lampe brannte, und dieſe dann jeden Tag zu erneuen, nach drei Wochen werde er als Jüngling wieder auferſtehen. Der Diener ließ ſich mit Mühe nur bereden, nachdem aber der Prozeß ſieben Tage fortgedauert hatte, vermißt der Kaiſer den Meiſter; er inquirirt auf den Diener, und dieſer muß ihn endlich nach vielem Widerſtande in das Caſtell einführen, das Metallrieſen mit eiſernen Dreſchflegeln bewachen; als man aber dort die Stücke in der Tonne findet, wird der Diener als Mörder umgebracht, und ein nacktes Kind wurde da geſehen, und rief vermaladeit ſey der Tag, wo ihr hergekommen, und verſchwand. Man ſieht, wie Alles friſcher, romantiſcher, ſüdlicher, als in dem Nordiſchen Fauſt iſt, der mehr gegen das Comiſche oder das Schreckliche hinneigt. Es iſt, wie mehrere Spuren andeuten, italiäniſchen Urſprungs, und entweder unmittelbar von einem Italiäner, oder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807/246
Zitationshilfe: Görres, Joseph: Die teutschen Volksbücher. Heidelberg, 1807, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807/246>, abgerufen am 16.04.2024.