Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Görres, Joseph: Die teutschen Volksbücher. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

ungewöhnliche Hilfsmittel, die mir keineswegs zu
zu Gebothe standen. Es war keine öffentliche,
große Bibliothek, die ich zu dem Zwecke benutzen
konnte: blos eine Privatsammlung, die des Her-
ausgebers vom Wunderhorn, die aber freilich
gerade für meinen Zweck vollständiger gesammelt
hatte, als wenige Oeffentliche wohl mögen,
hat mir meist Alles das geboten, was ich in meiner
Schrifft verarbeitet habe. Es ist wohl möglich,
das ganze Gebiet des menschlichen Wissens in
seinen allgemeinen, großen Massen zu überschauen;
es ist möglich, mit dieser großen Weltanschauung
auch noch die besondere spezielle Anschauung eines
einzelnen Faches bis in seine untersten Elemente
zu verbinden, aber dies Detail bis in alle Fächer
hin zu verfolgen, übersteigt eines Menschen Kraft.
Darum ist die Einrichtung getroffen, daß mehrere
Menschen sich in die einzelnen Zweige theilen,
und Alle zusammen nun diese Atomistik der Wissen-
schafft zu vollenden streben. Der strenge Literator

ungewoͤhnliche Hilfsmittel, die mir keineswegs zu
zu Gebothe ſtanden. Es war keine oͤffentliche,
große Bibliothek, die ich zu dem Zwecke benutzen
konnte: blos eine Privatſammlung, die des Her-
ausgebers vom Wunderhorn, die aber freilich
gerade fuͤr meinen Zweck vollſtaͤndiger geſammelt
hatte, als wenige Oeffentliche wohl moͤgen,
hat mir meiſt Alles das geboten, was ich in meiner
Schrifft verarbeitet habe. Es iſt wohl moͤglich,
das ganze Gebiet des menſchlichen Wiſſens in
ſeinen allgemeinen, großen Maſſen zu uͤberſchauen;
es iſt moͤglich, mit dieſer großen Weltanſchauung
auch noch die beſondere ſpezielle Anſchauung eines
einzelnen Faches bis in ſeine unterſten Elemente
zu verbinden, aber dies Detail bis in alle Faͤcher
hin zu verfolgen, uͤberſteigt eines Menſchen Kraft.
Darum iſt die Einrichtung getroffen, daß mehrere
Menſchen ſich in die einzelnen Zweige theilen,
und Alle zuſammen nun dieſe Atomiſtik der Wiſſen-
ſchafft zu vollenden ſtreben. Der ſtrenge Literator

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0326" n="308"/>
ungewo&#x0364;hnliche Hilfsmittel, die mir keineswegs zu<lb/>
zu Gebothe &#x017F;tanden. Es war keine o&#x0364;ffentliche,<lb/>
große Bibliothek, die ich zu dem Zwecke benutzen<lb/>
konnte: blos eine Privat&#x017F;ammlung, die des Her-<lb/>
ausgebers vom Wunderhorn, die aber freilich<lb/>
gerade fu&#x0364;r meinen Zweck voll&#x017F;ta&#x0364;ndiger ge&#x017F;ammelt<lb/>
hatte, als wenige Oeffentliche wohl mo&#x0364;gen,<lb/>
hat mir mei&#x017F;t Alles das geboten, was ich in meiner<lb/>
Schrifft verarbeitet habe. Es i&#x017F;t wohl mo&#x0364;glich,<lb/>
das ganze Gebiet des men&#x017F;chlichen Wi&#x017F;&#x017F;ens in<lb/>
&#x017F;einen allgemeinen, großen Ma&#x017F;&#x017F;en zu u&#x0364;ber&#x017F;chauen;<lb/>
es i&#x017F;t mo&#x0364;glich, mit die&#x017F;er großen Weltan&#x017F;chauung<lb/>
auch noch die be&#x017F;ondere &#x017F;pezielle An&#x017F;chauung eines<lb/>
einzelnen Faches bis in &#x017F;eine unter&#x017F;ten Elemente<lb/>
zu verbinden, aber dies Detail bis in alle Fa&#x0364;cher<lb/>
hin zu verfolgen, u&#x0364;ber&#x017F;teigt eines Men&#x017F;chen Kraft.<lb/>
Darum i&#x017F;t die Einrichtung getroffen, daß mehrere<lb/>
Men&#x017F;chen &#x017F;ich in die einzelnen Zweige theilen,<lb/>
und Alle zu&#x017F;ammen nun die&#x017F;e Atomi&#x017F;tik der Wi&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
&#x017F;chafft zu vollenden &#x017F;treben. Der &#x017F;trenge Literator<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[308/0326] ungewoͤhnliche Hilfsmittel, die mir keineswegs zu zu Gebothe ſtanden. Es war keine oͤffentliche, große Bibliothek, die ich zu dem Zwecke benutzen konnte: blos eine Privatſammlung, die des Her- ausgebers vom Wunderhorn, die aber freilich gerade fuͤr meinen Zweck vollſtaͤndiger geſammelt hatte, als wenige Oeffentliche wohl moͤgen, hat mir meiſt Alles das geboten, was ich in meiner Schrifft verarbeitet habe. Es iſt wohl moͤglich, das ganze Gebiet des menſchlichen Wiſſens in ſeinen allgemeinen, großen Maſſen zu uͤberſchauen; es iſt moͤglich, mit dieſer großen Weltanſchauung auch noch die beſondere ſpezielle Anſchauung eines einzelnen Faches bis in ſeine unterſten Elemente zu verbinden, aber dies Detail bis in alle Faͤcher hin zu verfolgen, uͤberſteigt eines Menſchen Kraft. Darum iſt die Einrichtung getroffen, daß mehrere Menſchen ſich in die einzelnen Zweige theilen, und Alle zuſammen nun dieſe Atomiſtik der Wiſſen- ſchafft zu vollenden ſtreben. Der ſtrenge Literator

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807/326
Zitationshilfe: Görres, Joseph: Die teutschen Volksbücher. Heidelberg, 1807, S. 308. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807/326>, abgerufen am 29.03.2024.