Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Zur Farbenlehre. Bd. 2. Tübingen, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

Wenn er nun von einer Seite, durch die vielfa-
chen Erfahrungen die er gesammlet, sich bey den Na-
turforschern Ansehen und Dank erwarb, so daß dasje-
nige was er mitgetheilt und überliefert, lange Zeit in
der Naturlehre Werth und Gültigkeit behielt, in allen
Lehrbüchern wiederhohlt und fortgepflanzt wurde; so war
doch von der andern Seite seine Gesinnung viel zu
zart, seine Aeußerungen zu schwankend, seine Forderun-
gen zu breit, seine Zwecke zu unabsehlich, als daß er
nicht hätte durch eine neu eintretende ausschließende
Theorie leicht verdrängt werden können, da ein lern-
begieriges Publicum am liebsten nach einer Lehre greift,
woran es sich festhalten und wodurch es aller weitern
Zweifel, alles weitern Nachdenkens bequem überhoben
wird.


Hook.

geb. 1635. gest. 1703.

Er ist mehr ein emsiger als ein fleißiger Beobach-
ter und Experimentator zu nennen. Er blickt überall
um sich her und seine unruhige Thätigkeit verbreitet
sich über die ganze Naturlehre. Man muß ihm zuge-
stehen, daß er gute Entdeckungen gemacht, Entdecktes
glücklich bearbeitet habe; doch ist er kein theoretischer
Kopf, nicht einmal ein methodischer.

Die Lehre von Licht und Farben ist ihm manches
schuldig. Er beobachtet die brechende Kraft des Eises,

Wenn er nun von einer Seite, durch die vielfa-
chen Erfahrungen die er geſammlet, ſich bey den Na-
turforſchern Anſehen und Dank erwarb, ſo daß dasje-
nige was er mitgetheilt und uͤberliefert, lange Zeit in
der Naturlehre Werth und Guͤltigkeit behielt, in allen
Lehrbuͤchern wiederhohlt und fortgepflanzt wurde; ſo war
doch von der andern Seite ſeine Geſinnung viel zu
zart, ſeine Aeußerungen zu ſchwankend, ſeine Forderun-
gen zu breit, ſeine Zwecke zu unabſehlich, als daß er
nicht haͤtte durch eine neu eintretende ausſchließende
Theorie leicht verdraͤngt werden koͤnnen, da ein lern-
begieriges Publicum am liebſten nach einer Lehre greift,
woran es ſich feſthalten und wodurch es aller weitern
Zweifel, alles weitern Nachdenkens bequem uͤberhoben
wird.


Hook.

geb. 1635. geſt. 1703.

Er iſt mehr ein emſiger als ein fleißiger Beobach-
ter und Experimentator zu nennen. Er blickt uͤberall
um ſich her und ſeine unruhige Thaͤtigkeit verbreitet
ſich uͤber die ganze Naturlehre. Man muß ihm zuge-
ſtehen, daß er gute Entdeckungen gemacht, Entdecktes
gluͤcklich bearbeitet habe; doch iſt er kein theoretiſcher
Kopf, nicht einmal ein methodiſcher.

Die Lehre von Licht und Farben iſt ihm manches
ſchuldig. Er beobachtet die brechende Kraft des Eiſes,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0356" n="322"/>
            <p>Wenn er nun von einer Seite, durch die vielfa-<lb/>
chen Erfahrungen die er ge&#x017F;ammlet, &#x017F;ich bey den Na-<lb/>
turfor&#x017F;chern An&#x017F;ehen und Dank erwarb, &#x017F;o daß dasje-<lb/>
nige was er mitgetheilt und u&#x0364;berliefert, lange Zeit in<lb/>
der Naturlehre Werth und Gu&#x0364;ltigkeit behielt, in allen<lb/>
Lehrbu&#x0364;chern wiederhohlt und fortgepflanzt wurde; &#x017F;o war<lb/>
doch von der andern Seite &#x017F;eine Ge&#x017F;innung viel zu<lb/>
zart, &#x017F;eine Aeußerungen zu &#x017F;chwankend, &#x017F;eine Forderun-<lb/>
gen zu breit, &#x017F;eine Zwecke zu unab&#x017F;ehlich, als daß er<lb/>
nicht ha&#x0364;tte durch eine neu eintretende aus&#x017F;chließende<lb/>
Theorie leicht verdra&#x0364;ngt werden ko&#x0364;nnen, da ein lern-<lb/>
begieriges Publicum am lieb&#x017F;ten nach einer Lehre greift,<lb/>
woran es &#x017F;ich fe&#x017F;thalten und wodurch es aller weitern<lb/>
Zweifel, alles weitern Nachdenkens bequem u&#x0364;berhoben<lb/>
wird.</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Hook</hi>.</head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">geb. 1635. ge&#x017F;t. 1703</hi>.</hi> </p><lb/>
          <p>Er i&#x017F;t mehr ein em&#x017F;iger als ein fleißiger Beobach-<lb/>
ter und Experimentator zu nennen. Er blickt u&#x0364;berall<lb/>
um &#x017F;ich her und &#x017F;eine unruhige Tha&#x0364;tigkeit verbreitet<lb/>
&#x017F;ich u&#x0364;ber die ganze Naturlehre. Man muß ihm zuge-<lb/>
&#x017F;tehen, daß er gute Entdeckungen gemacht, Entdecktes<lb/>
glu&#x0364;cklich bearbeitet habe; doch i&#x017F;t er kein theoreti&#x017F;cher<lb/>
Kopf, nicht einmal ein methodi&#x017F;cher.</p><lb/>
          <p>Die Lehre von Licht und Farben i&#x017F;t ihm manches<lb/>
&#x017F;chuldig. Er beobachtet die brechende Kraft des Ei&#x017F;es,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[322/0356] Wenn er nun von einer Seite, durch die vielfa- chen Erfahrungen die er geſammlet, ſich bey den Na- turforſchern Anſehen und Dank erwarb, ſo daß dasje- nige was er mitgetheilt und uͤberliefert, lange Zeit in der Naturlehre Werth und Guͤltigkeit behielt, in allen Lehrbuͤchern wiederhohlt und fortgepflanzt wurde; ſo war doch von der andern Seite ſeine Geſinnung viel zu zart, ſeine Aeußerungen zu ſchwankend, ſeine Forderun- gen zu breit, ſeine Zwecke zu unabſehlich, als daß er nicht haͤtte durch eine neu eintretende ausſchließende Theorie leicht verdraͤngt werden koͤnnen, da ein lern- begieriges Publicum am liebſten nach einer Lehre greift, woran es ſich feſthalten und wodurch es aller weitern Zweifel, alles weitern Nachdenkens bequem uͤberhoben wird. Hook. geb. 1635. geſt. 1703. Er iſt mehr ein emſiger als ein fleißiger Beobach- ter und Experimentator zu nennen. Er blickt uͤberall um ſich her und ſeine unruhige Thaͤtigkeit verbreitet ſich uͤber die ganze Naturlehre. Man muß ihm zuge- ſtehen, daß er gute Entdeckungen gemacht, Entdecktes gluͤcklich bearbeitet habe; doch iſt er kein theoretiſcher Kopf, nicht einmal ein methodiſcher. Die Lehre von Licht und Farben iſt ihm manches ſchuldig. Er beobachtet die brechende Kraft des Eiſes,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre02_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre02_1810/356
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Zur Farbenlehre. Bd. 2. Tübingen, 1810, S. 322. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre02_1810/356>, abgerufen am 19.04.2024.