Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Zur Farbenlehre. Bd. 2. Tübingen, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

thum und die Comforts der Engländer dem, wenig-
stens in früherer Zeit, geldarmen und genügsamen
Franzosen gar wünschenswerth in die Augen leuchten
müssen.

Dieses Vorziehen einer fremden Völkerschaft, dieses
Hintansetzen seiner eigenen kann doch wohl aber nicht
höher getrieben werden, als wir es oben bey Voltairen
finden, der die Newtonische Lehre zum regnum coe-
lorum
und die Franzosen zu den parvulis macht.
Doch hätte er es gewiß nicht gethan, wenn das Vor-
urtheil in seiner Nation nicht schon gäng und gäbe
gewesen wäre. Denn bey aller Kühnheit hütet er sich
doch etwas vorzubringen, wogegen er die allgemeine
Stimmung kennt, und wir haben ihn im Verdacht,
daß er seinen Deismus überall und so entschieden aus-
spricht, bloß damit er sich vom Verdacht des Atheis-
mus reinige: einer Denkweise, die jederzeit nur we-
nigen Menschen gemäß und den übrigen zum Abscheu
seyn mußte.


Chemiker.

Das Verhalten der Lakmustinktur gegen Säuren
und Alcalien, so bekannt es war, blieb doch immer we-
gen seiner Eminenz und seiner Brauchbarkeit den Chemi-
kern merkwürdig, ja das Phänomen wurde gewisser-
maßen für einzig gehalten. Die frühern Bemerkungen

thum und die Comforts der Englaͤnder dem, wenig-
ſtens in fruͤherer Zeit, geldarmen und genuͤgſamen
Franzoſen gar wuͤnſchenswerth in die Augen leuchten
muͤſſen.

Dieſes Vorziehen einer fremden Voͤlkerſchaft, dieſes
Hintanſetzen ſeiner eigenen kann doch wohl aber nicht
hoͤher getrieben werden, als wir es oben bey Voltairen
finden, der die Newtoniſche Lehre zum regnum coe-
lorum
und die Franzoſen zu den parvulis macht.
Doch haͤtte er es gewiß nicht gethan, wenn das Vor-
urtheil in ſeiner Nation nicht ſchon gaͤng und gaͤbe
geweſen waͤre. Denn bey aller Kuͤhnheit huͤtet er ſich
doch etwas vorzubringen, wogegen er die allgemeine
Stimmung kennt, und wir haben ihn im Verdacht,
daß er ſeinen Deismus uͤberall und ſo entſchieden aus-
ſpricht, bloß damit er ſich vom Verdacht des Atheis-
mus reinige: einer Denkweiſe, die jederzeit nur we-
nigen Menſchen gemaͤß und den uͤbrigen zum Abſcheu
ſeyn mußte.


Chemiker.

Das Verhalten der Lakmustinktur gegen Saͤuren
und Alcalien, ſo bekannt es war, blieb doch immer we-
gen ſeiner Eminenz und ſeiner Brauchbarkeit den Chemi-
kern merkwuͤrdig, ja das Phaͤnomen wurde gewiſſer-
maßen fuͤr einzig gehalten. Die fruͤhern Bemerkungen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0555" n="521"/>
thum und die Comforts der Engla&#x0364;nder dem, wenig-<lb/>
&#x017F;tens in fru&#x0364;herer Zeit, geldarmen und genu&#x0364;g&#x017F;amen<lb/>
Franzo&#x017F;en gar wu&#x0364;n&#x017F;chenswerth in die Augen leuchten<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;es Vorziehen einer fremden Vo&#x0364;lker&#x017F;chaft, die&#x017F;es<lb/>
Hintan&#x017F;etzen &#x017F;einer eigenen kann doch wohl aber nicht<lb/>
ho&#x0364;her getrieben werden, als wir es oben bey Voltairen<lb/>
finden, der die Newtoni&#x017F;che Lehre zum <hi rendition="#aq">regnum coe-<lb/>
lorum</hi> und die Franzo&#x017F;en zu den <hi rendition="#aq">parvulis</hi> macht.<lb/>
Doch ha&#x0364;tte er es gewiß nicht gethan, wenn das Vor-<lb/>
urtheil in &#x017F;einer Nation nicht &#x017F;chon ga&#x0364;ng und ga&#x0364;be<lb/>
gewe&#x017F;en wa&#x0364;re. Denn bey aller Ku&#x0364;hnheit hu&#x0364;tet er &#x017F;ich<lb/>
doch etwas vorzubringen, wogegen er die allgemeine<lb/>
Stimmung kennt, und wir haben ihn im Verdacht,<lb/>
daß er &#x017F;einen Deismus u&#x0364;berall und &#x017F;o ent&#x017F;chieden aus-<lb/>
&#x017F;pricht, bloß damit er &#x017F;ich vom Verdacht des Atheis-<lb/>
mus reinige: einer Denkwei&#x017F;e, die jederzeit nur we-<lb/>
nigen Men&#x017F;chen gema&#x0364;ß und den u&#x0364;brigen zum Ab&#x017F;cheu<lb/>
&#x017F;eyn mußte.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#g">Chemiker</hi>.</head><lb/>
            <p>Das Verhalten der Lakmustinktur gegen Sa&#x0364;uren<lb/>
und Alcalien, &#x017F;o bekannt es war, blieb doch immer we-<lb/>
gen &#x017F;einer Eminenz und &#x017F;einer Brauchbarkeit den Chemi-<lb/>
kern merkwu&#x0364;rdig, ja das Pha&#x0364;nomen wurde gewi&#x017F;&#x017F;er-<lb/>
maßen fu&#x0364;r einzig gehalten. Die fru&#x0364;hern Bemerkungen<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[521/0555] thum und die Comforts der Englaͤnder dem, wenig- ſtens in fruͤherer Zeit, geldarmen und genuͤgſamen Franzoſen gar wuͤnſchenswerth in die Augen leuchten muͤſſen. Dieſes Vorziehen einer fremden Voͤlkerſchaft, dieſes Hintanſetzen ſeiner eigenen kann doch wohl aber nicht hoͤher getrieben werden, als wir es oben bey Voltairen finden, der die Newtoniſche Lehre zum regnum coe- lorum und die Franzoſen zu den parvulis macht. Doch haͤtte er es gewiß nicht gethan, wenn das Vor- urtheil in ſeiner Nation nicht ſchon gaͤng und gaͤbe geweſen waͤre. Denn bey aller Kuͤhnheit huͤtet er ſich doch etwas vorzubringen, wogegen er die allgemeine Stimmung kennt, und wir haben ihn im Verdacht, daß er ſeinen Deismus uͤberall und ſo entſchieden aus- ſpricht, bloß damit er ſich vom Verdacht des Atheis- mus reinige: einer Denkweiſe, die jederzeit nur we- nigen Menſchen gemaͤß und den uͤbrigen zum Abſcheu ſeyn mußte. Chemiker. Das Verhalten der Lakmustinktur gegen Saͤuren und Alcalien, ſo bekannt es war, blieb doch immer we- gen ſeiner Eminenz und ſeiner Brauchbarkeit den Chemi- kern merkwuͤrdig, ja das Phaͤnomen wurde gewiſſer- maßen fuͤr einzig gehalten. Die fruͤhern Bemerkungen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre02_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre02_1810/555
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Zur Farbenlehre. Bd. 2. Tübingen, 1810, S. 521. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre02_1810/555>, abgerufen am 28.03.2024.