Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Faust. Eine Tragödie. Tübingen, 1808.

Bild:
<< vorherige Seite
Drum besser wär's daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.
Faust.
Du nennst dich einen Theil, und stehst doch ganz vor mir?
Mephistopheles.
Bescheidne Wahrheit sprech' ich dir.
Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt,
Gewöhnlich für ein Ganzes hält;
Ich bin ein Theil des Theils, der Anfangs alles war,
Ein Theil der Finsterniß, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht,
Und doch gelingt's ihm nicht, da es, so viel es strebt,
Verhaftet an den Körpern klebt.
Von Körpern strömt's, die Körper macht es schön,
Ein Körper hemmt's auf seinem Gange,
So, hoff' ich, dauert es nicht lange
Und mit den Körpern wird's zu Grunde gehn.
Faust.
Nun kenn' ich deine würd'gen Pflichten!
Drum beſſer waͤr’s daß nichts entſtuͤnde.
So iſt denn alles was ihr Suͤnde,
Zerſtoͤrung, kurz das Boͤſe nennt,
Mein eigentliches Element.
Fauſt.
Du nennſt dich einen Theil, und ſtehſt doch ganz vor mir?
Mephiſtopheles.
Beſcheidne Wahrheit ſprech’ ich dir.
Wenn ſich der Menſch, die kleine Narrenwelt,
Gewoͤhnlich fuͤr ein Ganzes haͤlt;
Ich bin ein Theil des Theils, der Anfangs alles war,
Ein Theil der Finſterniß, die ſich das Licht gebar,
Das ſtolze Licht, das nun der Mutter Nacht
Den alten Rang, den Raum ihr ſtreitig macht,
Und doch gelingt’s ihm nicht, da es, ſo viel es ſtrebt,
Verhaftet an den Koͤrpern klebt.
Von Koͤrpern ſtroͤmt’s, die Koͤrper macht es ſchoͤn,
Ein Koͤrper hemmt’s auf ſeinem Gange,
So, hoff’ ich, dauert es nicht lange
Und mit den Koͤrpern wird’s zu Grunde gehn.
Fauſt.
Nun kenn’ ich deine wuͤrd’gen Pflichten!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#MEP">
            <p><pb facs="#f0093" n="87"/>
Drum be&#x017F;&#x017F;er wa&#x0364;r&#x2019;s daß nichts ent&#x017F;tu&#x0364;nde.<lb/>
So i&#x017F;t denn alles was ihr Su&#x0364;nde,<lb/>
Zer&#x017F;to&#x0364;rung, kurz das Bo&#x0364;&#x017F;e nennt,<lb/>
Mein eigentliches Element.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FAU">
            <speaker><hi rendition="#g">Fau&#x017F;t</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Du nenn&#x017F;t dich einen Theil, und &#x017F;teh&#x017F;t doch ganz vor mir?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MEP">
            <speaker><hi rendition="#g">Mephi&#x017F;topheles</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Be&#x017F;cheidne Wahrheit &#x017F;prech&#x2019; ich dir.<lb/>
Wenn &#x017F;ich der Men&#x017F;ch, die kleine Narrenwelt,<lb/>
Gewo&#x0364;hnlich fu&#x0364;r ein Ganzes ha&#x0364;lt;<lb/>
Ich bin ein Theil des Theils, der Anfangs alles war,<lb/>
Ein Theil der Fin&#x017F;terniß, die &#x017F;ich das Licht gebar,<lb/>
Das &#x017F;tolze Licht, das nun der Mutter Nacht<lb/>
Den alten Rang, den Raum ihr &#x017F;treitig macht,<lb/>
Und doch gelingt&#x2019;s ihm nicht, da es, &#x017F;o viel es &#x017F;trebt,<lb/>
Verhaftet an den Ko&#x0364;rpern klebt.<lb/>
Von Ko&#x0364;rpern &#x017F;tro&#x0364;mt&#x2019;s, die Ko&#x0364;rper macht es &#x017F;cho&#x0364;n,<lb/>
Ein Ko&#x0364;rper hemmt&#x2019;s auf &#x017F;einem Gange,<lb/>
So, hoff&#x2019; ich, dauert es nicht lange<lb/>
Und mit den Ko&#x0364;rpern wird&#x2019;s zu Grunde gehn.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FAU">
            <speaker><hi rendition="#g">Fau&#x017F;t</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Nun kenn&#x2019; ich deine wu&#x0364;rd&#x2019;gen Pflichten!<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0093] Drum beſſer waͤr’s daß nichts entſtuͤnde. So iſt denn alles was ihr Suͤnde, Zerſtoͤrung, kurz das Boͤſe nennt, Mein eigentliches Element. Fauſt. Du nennſt dich einen Theil, und ſtehſt doch ganz vor mir? Mephiſtopheles. Beſcheidne Wahrheit ſprech’ ich dir. Wenn ſich der Menſch, die kleine Narrenwelt, Gewoͤhnlich fuͤr ein Ganzes haͤlt; Ich bin ein Theil des Theils, der Anfangs alles war, Ein Theil der Finſterniß, die ſich das Licht gebar, Das ſtolze Licht, das nun der Mutter Nacht Den alten Rang, den Raum ihr ſtreitig macht, Und doch gelingt’s ihm nicht, da es, ſo viel es ſtrebt, Verhaftet an den Koͤrpern klebt. Von Koͤrpern ſtroͤmt’s, die Koͤrper macht es ſchoͤn, Ein Koͤrper hemmt’s auf ſeinem Gange, So, hoff’ ich, dauert es nicht lange Und mit den Koͤrpern wird’s zu Grunde gehn. Fauſt. Nun kenn’ ich deine wuͤrd’gen Pflichten!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust01_1808
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust01_1808/93
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Faust. Eine Tragödie. Tübingen, 1808, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust01_1808/93>, abgerufen am 28.03.2024.