Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Faust. Der Tragödie zweiter Teil. Stuttgart, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite
Philemon zu Baucis.
Eile nur den Tisch zu decken,
Wo's im Gärtchen munter blüht.
Laß ihn rennen, ihn erschrecken,
Denn er glaubt nicht was er sieht.
(Ihm folgend.)
Philemon
(neben dem Wanderer stehend).
Das euch grimmig mißgehandelt,
Wog' auf Woge, schäumend wild,
Seht als Garten ihr behandelt,
Seht ein paradiesisch Bild.
Aelter, war ich nicht zu Handen,
Hülfreich nicht wie sonst bereit;
Und, wie meine Kräfte schwanden,
War auch schon die Woge weit.
Kluger Herren kühne Knechte
Gruben Gräben, dämmten ein,
Schmälerten des Meeres Rechte,
Herrn an seiner Statt zu seyn.
Schaue grünend Wies' an Wiese,
Anger, Garten, Dorf und Wald.
Komm nun aber und genieße,
Denn die Sonne scheidet bald. -
Doch! im Fernsten ziehen Segel!
Suchen nächtlich sichern Port -
Kennen doch ihr Nest die Vögel -
Denn jetzt ist der Hafen dort.
Philemon zu Baucis.
Eile nur den Tisch zu decken,
Wo’s im Gärtchen munter blüht.
Laß ihn rennen, ihn erschrecken,
Denn er glaubt nicht was er sieht.
(Ihm folgend.)
Philemon
(neben dem Wanderer stehend).
Das euch grimmig mißgehandelt,
Wog’ auf Woge, schäumend wild,
Seht als Garten ihr behandelt,
Seht ein paradiesisch Bild.
Aelter, war ich nicht zu Handen,
Hülfreich nicht wie sonst bereit;
Und, wie meine Kräfte schwanden,
War auch schon die Woge weit.
Kluger Herren kühne Knechte
Gruben Gräben, dämmten ein,
Schmälerten des Meeres Rechte,
Herrn an seiner Statt zu seyn.
Schaue grünend Wies’ an Wiese,
Anger, Garten, Dorf und Wald.
Komm nun aber und genieße,
Denn die Sonne scheidet bald. –
Doch! im Fernsten ziehen Segel!
Suchen nächtlich sichern Port –
Kennen doch ihr Nest die Vögel –
Denn jetzt ist der Hafen dort.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="act" n="1">
        <div type="scene" n="2">
          <pb facs="#f0311" n="299"/>
          <sp>
            <speaker> <hi rendition="#g">Philemon zu Baucis.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Eile nur den Tisch zu decken,<lb/>
Wo&#x2019;s im Gärtchen munter blüht.<lb/>
Laß ihn rennen, ihn erschrecken,<lb/>
Denn er glaubt nicht was er sieht.<lb/></p>
            <stage>(Ihm folgend.)</stage><lb/>
          </sp>
          <sp>
            <speaker> <hi rendition="#g">Philemon</hi> </speaker><lb/>
            <stage>(neben dem Wanderer stehend).</stage><lb/>
            <p>Das euch grimmig mißgehandelt,<lb/>
Wog&#x2019; auf Woge, schäumend wild,<lb/>
Seht als Garten ihr behandelt,<lb/>
Seht ein paradiesisch Bild.<lb/>
Aelter, war ich nicht zu Handen,<lb/>
Hülfreich nicht wie sonst bereit;<lb/>
Und, wie meine Kräfte schwanden,<lb/>
War auch schon die Woge weit.<lb/>
Kluger Herren kühne Knechte<lb/>
Gruben Gräben, dämmten ein,<lb/>
Schmälerten des Meeres Rechte,<lb/>
Herrn an seiner Statt zu seyn.<lb/>
Schaue grünend Wies&#x2019; an Wiese,<lb/>
Anger, Garten, Dorf und Wald.<lb/>
Komm nun aber und genieße,<lb/>
Denn die Sonne scheidet bald. &#x2013;<lb/>
Doch! im Fernsten ziehen Segel!<lb/>
Suchen nächtlich sichern Port &#x2013;<lb/>
Kennen doch ihr Nest die Vögel &#x2013;<lb/>
Denn jetzt ist der Hafen dort.<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[299/0311] Philemon zu Baucis. Eile nur den Tisch zu decken, Wo’s im Gärtchen munter blüht. Laß ihn rennen, ihn erschrecken, Denn er glaubt nicht was er sieht. (Ihm folgend.) Philemon (neben dem Wanderer stehend). Das euch grimmig mißgehandelt, Wog’ auf Woge, schäumend wild, Seht als Garten ihr behandelt, Seht ein paradiesisch Bild. Aelter, war ich nicht zu Handen, Hülfreich nicht wie sonst bereit; Und, wie meine Kräfte schwanden, War auch schon die Woge weit. Kluger Herren kühne Knechte Gruben Gräben, dämmten ein, Schmälerten des Meeres Rechte, Herrn an seiner Statt zu seyn. Schaue grünend Wies’ an Wiese, Anger, Garten, Dorf und Wald. Komm nun aber und genieße, Denn die Sonne scheidet bald. – Doch! im Fernsten ziehen Segel! Suchen nächtlich sichern Port – Kennen doch ihr Nest die Vögel – Denn jetzt ist der Hafen dort.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-11-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Freies Deutsches Hochstift (Frankfurter Goethe-Museum), Sign. III B / 23: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2014-03-12T12:00:00Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-11-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust02_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust02_1832/311
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Faust. Der Tragödie zweiter Teil. Stuttgart, 1832, S. 299. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust02_1832/311>, abgerufen am 29.03.2024.