Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Ein Schauspiel.
Iphigenie.
Nicht so, mein König! Ohne Segen,
In Widerwillen, scheid' ich nicht von dir.
Verbann' uns nicht! Ein freundlich Gastrecht
walte
Von dir zu uns: so sind wir nicht auf ewig
Getrennt und abgeschieden. Werth und theuer
Wie mir mein Vater war, so bist du's mir,
Und dieser Eindruck bleibt in meiner Seele.
Bringt der Geringste deines Volkes je
Den Ton der Stimme mir in's Ohr zurück,
Den ich an euch gewohnt zu hören bin,
Und seh' ich an dem Ärmsten eure Tracht;
Empfangen will ich ihn wie einen Gott,
Ich will ihm selbst ein Lager zubereiten,
Auf einen Stuhl ihn an das Feuer laden,
Und nur nach dir und deinem Schicksal fragen.
O geben dir die Götter deiner Thaten
Und deiner Milde wohlverdienten Lohn!
Leb wohl! O wende dich zu uns und gib
Ein holdes Wort des Abschieds mir zurück!
Ein Schauſpiel.
Iphigenie.
Nicht ſo, mein König! Ohne Segen,
In Widerwillen, ſcheid’ ich nicht von dir.
Verbann’ uns nicht! Ein freundlich Gaſtrecht
walte
Von dir zu uns: ſo ſind wir nicht auf ewig
Getrennt und abgeſchieden. Werth und theuer
Wie mir mein Vater war, ſo biſt du’s mir,
Und dieſer Eindruck bleibt in meiner Seele.
Bringt der Geringſte deines Volkes je
Den Ton der Stimme mir in’s Ohr zurück,
Den ich an euch gewohnt zu hören bin,
Und ſeh’ ich an dem Ärmſten eure Tracht;
Empfangen will ich ihn wie einen Gott,
Ich will ihm ſelbſt ein Lager zubereiten,
Auf einen Stuhl ihn an das Feuer laden,
Und nur nach dir und deinem Schickſal fragen.
O geben dir die Götter deiner Thaten
Und deiner Milde wohlverdienten Lohn!
Leb wohl! O wende dich zu uns und gib
Ein holdes Wort des Abſchieds mir zurück!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0144" n="135"/>
            <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Ein Schau&#x017F;piel</hi>.</fw><lb/>
            <sp who="#IPH">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Iphigenie</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Nicht &#x017F;o, mein König! Ohne Segen,<lb/>
In Widerwillen, &#x017F;cheid&#x2019; ich nicht von dir.<lb/>
Verbann&#x2019; uns nicht! Ein freundlich Ga&#x017F;trecht<lb/>
walte<lb/>
Von dir zu uns: &#x017F;o &#x017F;ind wir nicht auf ewig<lb/>
Getrennt und abge&#x017F;chieden. Werth und theuer<lb/>
Wie mir mein Vater war, &#x017F;o bi&#x017F;t du&#x2019;s mir,<lb/>
Und die&#x017F;er Eindruck bleibt in meiner Seele.<lb/>
Bringt der Gering&#x017F;te deines Volkes je<lb/>
Den Ton der Stimme mir in&#x2019;s Ohr zurück,<lb/>
Den ich an euch gewohnt zu hören bin,<lb/>
Und &#x017F;eh&#x2019; ich an dem Ärm&#x017F;ten eure Tracht;<lb/>
Empfangen will ich ihn wie einen Gott,<lb/>
Ich will ihm &#x017F;elb&#x017F;t ein Lager zubereiten,<lb/>
Auf einen Stuhl ihn an das Feuer laden,<lb/>
Und nur nach dir und deinem Schick&#x017F;al fragen.<lb/>
O geben dir die Götter deiner Thaten<lb/>
Und deiner Milde wohlverdienten Lohn!<lb/>
Leb wohl! O wende dich zu uns und gib<lb/>
Ein holdes Wort des Ab&#x017F;chieds mir zurück!<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[135/0144] Ein Schauſpiel. Iphigenie. Nicht ſo, mein König! Ohne Segen, In Widerwillen, ſcheid’ ich nicht von dir. Verbann’ uns nicht! Ein freundlich Gaſtrecht walte Von dir zu uns: ſo ſind wir nicht auf ewig Getrennt und abgeſchieden. Werth und theuer Wie mir mein Vater war, ſo biſt du’s mir, Und dieſer Eindruck bleibt in meiner Seele. Bringt der Geringſte deines Volkes je Den Ton der Stimme mir in’s Ohr zurück, Den ich an euch gewohnt zu hören bin, Und ſeh’ ich an dem Ärmſten eure Tracht; Empfangen will ich ihn wie einen Gott, Ich will ihm ſelbſt ein Lager zubereiten, Auf einen Stuhl ihn an das Feuer laden, Und nur nach dir und deinem Schickſal fragen. O geben dir die Götter deiner Thaten Und deiner Milde wohlverdienten Lohn! Leb wohl! O wende dich zu uns und gib Ein holdes Wort des Abſchieds mir zurück!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/144
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/144>, abgerufen am 25.04.2024.