Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Ein Schauspiel.
Doch jetzt, da ich befriedigt wiederkehre,
Ihr Reich zerstört, mein Sohn gerochen ist,
Bleibt mir zu Hause nichts das mich ergetze.
Der fröhliche Gehorsam, den ich sonst
Aus einem jeden Auge blicken sah,
Ist nun von Sorg' und Unmuth still gedämpft.
Ein jeder sinnt was künftig werden wird,
Und folgt dem Kinderlosen, weil er muß.
Nun komm' ich heut in diesen Tempel, den
Ich oft betrat um Sieg zu bitten und
Für Sieg zu danken. Einen alten Wunsch
Trag' ich im Busen, der auch dir nicht fremd,
Noch unerwartet ist: ich hoffe, dich
Zum Segen meines Volks und mir zum Segen,
Als Braut in meine Wohnung einzuführen.
Iphigenie.
Der Unbekannten biethest du zu viel,
O König, an. Es steht die Flüchtige
Beschämt vor dir, die nichts an diesem Ufer
Als Schutz und Ruhe sucht, die du ihr gabst.
B
Ein Schauſpiel.
Doch jetzt, da ich befriedigt wiederkehre,
Ihr Reich zerſtört, mein Sohn gerochen iſt,
Bleibt mir zu Hauſe nichts das mich ergetze.
Der fröhliche Gehorſam, den ich ſonſt
Aus einem jeden Auge blicken ſah,
Iſt nun von Sorg’ und Unmuth ſtill gedämpft.
Ein jeder ſinnt was künftig werden wird,
Und folgt dem Kinderloſen, weil er muß.
Nun komm’ ich heut in dieſen Tempel, den
Ich oft betrat um Sieg zu bitten und
Für Sieg zu danken. Einen alten Wunſch
Trag’ ich im Buſen, der auch dir nicht fremd,
Noch unerwartet iſt: ich hoffe, dich
Zum Segen meines Volks und mir zum Segen,
Als Braut in meine Wohnung einzuführen.
Iphigenie.
Der Unbekannten bietheſt du zu viel,
O König, an. Es ſteht die Flüchtige
Beſchämt vor dir, die nichts an dieſem Ufer
Als Schutz und Ruhe ſucht, die du ihr gabſt.
B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#THO">
              <p><pb facs="#f0026" n="17"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Ein Schau&#x017F;piel.</hi></fw><lb/>
Doch jetzt, da ich befriedigt wiederkehre,<lb/>
Ihr Reich zer&#x017F;tört, mein Sohn gerochen i&#x017F;t,<lb/>
Bleibt mir zu Hau&#x017F;e nichts das mich ergetze.<lb/>
Der fröhliche Gehor&#x017F;am, den ich &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
Aus einem jeden Auge blicken &#x017F;ah,<lb/>
I&#x017F;t nun von Sorg&#x2019; und Unmuth &#x017F;till gedämpft.<lb/>
Ein jeder &#x017F;innt was künftig werden wird,<lb/>
Und folgt dem Kinderlo&#x017F;en, weil er muß.<lb/>
Nun komm&#x2019; ich heut in die&#x017F;en Tempel, den<lb/>
Ich oft betrat um Sieg zu bitten und<lb/>
Für Sieg zu danken. Einen alten Wun&#x017F;ch<lb/>
Trag&#x2019; ich im Bu&#x017F;en, der auch dir nicht fremd,<lb/>
Noch unerwartet i&#x017F;t: ich hoffe, dich<lb/>
Zum Segen meines Volks und mir zum Segen,<lb/>
Als Braut in meine Wohnung einzuführen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#IPH">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Iphigenie.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Der Unbekannten biethe&#x017F;t du zu viel,<lb/>
O König, an. Es &#x017F;teht die Flüchtige<lb/>
Be&#x017F;chämt vor dir, die nichts an die&#x017F;em Ufer<lb/>
Als Schutz und Ruhe &#x017F;ucht, die du ihr gab&#x017F;t.</p>
            </sp><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">B</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0026] Ein Schauſpiel. Doch jetzt, da ich befriedigt wiederkehre, Ihr Reich zerſtört, mein Sohn gerochen iſt, Bleibt mir zu Hauſe nichts das mich ergetze. Der fröhliche Gehorſam, den ich ſonſt Aus einem jeden Auge blicken ſah, Iſt nun von Sorg’ und Unmuth ſtill gedämpft. Ein jeder ſinnt was künftig werden wird, Und folgt dem Kinderloſen, weil er muß. Nun komm’ ich heut in dieſen Tempel, den Ich oft betrat um Sieg zu bitten und Für Sieg zu danken. Einen alten Wunſch Trag’ ich im Buſen, der auch dir nicht fremd, Noch unerwartet iſt: ich hoffe, dich Zum Segen meines Volks und mir zum Segen, Als Braut in meine Wohnung einzuführen. Iphigenie. Der Unbekannten bietheſt du zu viel, O König, an. Es ſteht die Flüchtige Beſchämt vor dir, die nichts an dieſem Ufer Als Schutz und Ruhe ſucht, die du ihr gabſt. B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/26
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/26>, abgerufen am 18.04.2024.