Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Iphigenie auf Tauris
Es fordert dieß kein ungerechter Mann.
Die Göttinn übergab dich meinen Händen;
Wie du ihr heilig warst, so warst du's mir.
Auch sey ihr Wink noch künftig mein Gesetz:
Wenn du nach Hause Rückkehr hoffen kannst,
So sprech' ich dich von aller Fordrung los.
Doch ist der Weg auf ewig dir versperrt,
Und ist dein Stamm vertrieben, oder durch
Ein ungeheures Unheil ausgelöscht,
So bist du mein durch mehr als Ein Gesetz.
Sprich offen! und du weißt, ich halte Wort.
Iphigenie.
Vom alten Bande löset ungern sich
Die Zunge los, ein langverschwiegenes
Geheimniß endlich zu entdecken. Denn
Einmal vertraut, verläßt es ohne Rückkehr
Des tiefen Herzens sichre Wohnung, schadet,
Wie es die Götter wollen, oder nützt.
Vernimm! Ich bin aus Tantalus Geschlecht.
Thoas.
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus.
Nennst du Den deinen Ahnherrn, den die Welt
Iphigenie auf Tauris
Es fordert dieß kein ungerechter Mann.
Die Göttinn übergab dich meinen Händen;
Wie du ihr heilig warſt, ſo warſt du’s mir.
Auch ſey ihr Wink noch künftig mein Geſetz:
Wenn du nach Hauſe Rückkehr hoffen kannſt,
So ſprech’ ich dich von aller Fordrung los.
Doch iſt der Weg auf ewig dir verſperrt,
Und iſt dein Stamm vertrieben, oder durch
Ein ungeheures Unheil ausgelöſcht,
So biſt du mein durch mehr als Ein Geſetz.
Sprich offen! und du weißt, ich halte Wort.
Iphigenie.
Vom alten Bande löſet ungern ſich
Die Zunge los, ein langverſchwiegenes
Geheimniß endlich zu entdecken. Denn
Einmal vertraut, verläßt es ohne Rückkehr
Des tiefen Herzens ſichre Wohnung, ſchadet,
Wie es die Götter wollen, oder nützt.
Vernimm! Ich bin aus Tantalus Geſchlecht.
Thoas.
Du ſprichſt ein großes Wort gelaſſen aus.
Nennſt du Den deinen Ahnherrn, den die Welt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#THO">
              <p><pb facs="#f0029" n="20"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Iphigenie auf Tauris</hi></fw><lb/>
Es fordert dieß kein ungerechter Mann.<lb/>
Die Göttinn übergab dich meinen Händen;<lb/>
Wie du ihr heilig war&#x017F;t, &#x017F;o war&#x017F;t du&#x2019;s mir.<lb/>
Auch &#x017F;ey ihr Wink noch künftig mein Ge&#x017F;etz:<lb/>
Wenn du nach Hau&#x017F;e Rückkehr hoffen kann&#x017F;t,<lb/>
So &#x017F;prech&#x2019; ich dich von aller Fordrung los.<lb/>
Doch i&#x017F;t der Weg auf ewig dir ver&#x017F;perrt,<lb/>
Und i&#x017F;t dein Stamm vertrieben, oder durch<lb/>
Ein ungeheures Unheil ausgelö&#x017F;cht,<lb/>
So bi&#x017F;t du mein durch mehr als Ein Ge&#x017F;etz.<lb/>
Sprich offen! und du weißt, ich halte Wort.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#IPH">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Iphigenie.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Vom alten Bande lö&#x017F;et ungern &#x017F;ich<lb/>
Die Zunge los, ein langver&#x017F;chwiegenes<lb/>
Geheimniß endlich zu entdecken. Denn<lb/>
Einmal vertraut, verläßt es ohne Rückkehr<lb/>
Des tiefen Herzens &#x017F;ichre Wohnung, &#x017F;chadet,<lb/>
Wie es die Götter wollen, oder nützt.<lb/>
Vernimm! Ich bin aus Tantalus Ge&#x017F;chlecht.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#THO">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Thoas.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Du &#x017F;prich&#x017F;t ein großes Wort gela&#x017F;&#x017F;en aus.<lb/>
Nenn&#x017F;t du Den deinen Ahnherrn, den die Welt<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0029] Iphigenie auf Tauris Es fordert dieß kein ungerechter Mann. Die Göttinn übergab dich meinen Händen; Wie du ihr heilig warſt, ſo warſt du’s mir. Auch ſey ihr Wink noch künftig mein Geſetz: Wenn du nach Hauſe Rückkehr hoffen kannſt, So ſprech’ ich dich von aller Fordrung los. Doch iſt der Weg auf ewig dir verſperrt, Und iſt dein Stamm vertrieben, oder durch Ein ungeheures Unheil ausgelöſcht, So biſt du mein durch mehr als Ein Geſetz. Sprich offen! und du weißt, ich halte Wort. Iphigenie. Vom alten Bande löſet ungern ſich Die Zunge los, ein langverſchwiegenes Geheimniß endlich zu entdecken. Denn Einmal vertraut, verläßt es ohne Rückkehr Des tiefen Herzens ſichre Wohnung, ſchadet, Wie es die Götter wollen, oder nützt. Vernimm! Ich bin aus Tantalus Geſchlecht. Thoas. Du ſprichſt ein großes Wort gelaſſen aus. Nennſt du Den deinen Ahnherrn, den die Welt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/29
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/29>, abgerufen am 24.04.2024.