Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Iphigenie auf Tauris
Daß in Stunden der Noth
Auch die Hülfe bereit sey,
Einen ruhigen Freund.
O segnet, Götter, unsern Pylades
Und was er immer unternehmen mag!
Er ist der Arm des Jünglings in der Schlacht,
Des Greises leuchtend Aug' in der Versamm-
lung:
Denn seine Seel' ist stille; sie bewahr't
Der Ruhe heil'ges unerschöpftes Gut,
Und den Umhergetriebnen reichet er
Aus ihren Tiefen Rath und Hülfe. Mich
Riß er vom Bruder los; den staunt' ich an
Und immer wieder an, und konnte mir
Das Glück nicht eigen machen, ließ ihn nicht
Aus meinen Armen los, und fühlte nicht
Die Nähe der Gefahr die uns umgibt.
Jetzt gehn sie ihren Anschlag auszuführen
Der See zu, wo das Schiff mit den Gefährten
In einer Bucht versteckt auf's Zeichen lauert,
Und haben kluges Wort mir in den Mund
Gegeben, mich gelehrt was ich dem König'
Iphigenie auf Tauris
Daß in Stunden der Noth
Auch die Hülfe bereit ſey,
Einen ruhigen Freund.
O ſegnet, Götter, unſern Pylades
Und was er immer unternehmen mag!
Er iſt der Arm des Jünglings in der Schlacht,
Des Greiſes leuchtend Aug’ in der Verſamm-
lung:
Denn ſeine Seel’ iſt ſtille; ſie bewahr’t
Der Ruhe heil’ges unerſchöpftes Gut,
Und den Umhergetriebnen reichet er
Aus ihren Tiefen Rath und Hülfe. Mich
Riß er vom Bruder los; den ſtaunt’ ich an
Und immer wieder an, und konnte mir
Das Glück nicht eigen machen, ließ ihn nicht
Aus meinen Armen los, und fühlte nicht
Die Nähe der Gefahr die uns umgibt.
Jetzt gehn ſie ihren Anſchlag auszuführen
Der See zu, wo das Schiff mit den Gefährten
In einer Bucht verſteckt auf’s Zeichen lauert,
Und haben kluges Wort mir in den Mund
Gegeben, mich gelehrt was ich dem König’
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#IPH">
              <p><pb facs="#f0093" n="84"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Iphigenie auf Tauris</hi></fw><lb/>
Daß in Stunden der Noth<lb/>
Auch die Hülfe bereit &#x017F;ey,<lb/>
Einen ruhigen Freund.<lb/>
O &#x017F;egnet, Götter, un&#x017F;ern Pylades<lb/>
Und was er immer unternehmen mag!<lb/>
Er i&#x017F;t der Arm des Jünglings in der Schlacht,<lb/>
Des Grei&#x017F;es leuchtend Aug&#x2019; in der Ver&#x017F;amm-<lb/>
lung:<lb/>
Denn &#x017F;eine Seel&#x2019; i&#x017F;t &#x017F;tille; &#x017F;ie bewahr&#x2019;t<lb/>
Der Ruhe heil&#x2019;ges uner&#x017F;chöpftes Gut,<lb/>
Und den Umhergetriebnen reichet er<lb/>
Aus ihren Tiefen Rath und Hülfe. Mich<lb/>
Riß er vom Bruder los; den &#x017F;taunt&#x2019; ich an<lb/>
Und immer wieder an, und konnte mir<lb/>
Das Glück nicht eigen machen, ließ ihn nicht<lb/>
Aus meinen Armen los, und fühlte nicht<lb/>
Die Nähe der Gefahr die uns umgibt.<lb/>
Jetzt gehn &#x017F;ie ihren An&#x017F;chlag auszuführen<lb/>
Der See zu, wo das Schiff mit den Gefährten<lb/>
In einer Bucht ver&#x017F;teckt auf&#x2019;s Zeichen lauert,<lb/>
Und haben kluges Wort mir in den Mund<lb/>
Gegeben, mich gelehrt was ich dem König&#x2019;<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0093] Iphigenie auf Tauris Daß in Stunden der Noth Auch die Hülfe bereit ſey, Einen ruhigen Freund. O ſegnet, Götter, unſern Pylades Und was er immer unternehmen mag! Er iſt der Arm des Jünglings in der Schlacht, Des Greiſes leuchtend Aug’ in der Verſamm- lung: Denn ſeine Seel’ iſt ſtille; ſie bewahr’t Der Ruhe heil’ges unerſchöpftes Gut, Und den Umhergetriebnen reichet er Aus ihren Tiefen Rath und Hülfe. Mich Riß er vom Bruder los; den ſtaunt’ ich an Und immer wieder an, und konnte mir Das Glück nicht eigen machen, ließ ihn nicht Aus meinen Armen los, und fühlte nicht Die Nähe der Gefahr die uns umgibt. Jetzt gehn ſie ihren Anſchlag auszuführen Der See zu, wo das Schiff mit den Gefährten In einer Bucht verſteckt auf’s Zeichen lauert, Und haben kluges Wort mir in den Mund Gegeben, mich gelehrt was ich dem König’

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/93
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/93>, abgerufen am 19.04.2024.