Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 1. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweytes Capitel.

Als Wilhelm seine Mutter des andern Mor¬
gens begrüßte, eröffnete sie ihm, daß der
Vater sehr verdrießlich sey, und ihm den
täglichen Besuch des Schauspiels nächstens
untersagen werde. Wenn ich gleich selbst,
fuhr sie fort, manchmal gern ins Theater
gehe; so möchte ich es doch oft verwünschen,
da meine häusliche Ruhe durch deine un¬
mäßige Leidenschaft zu diesem Vergnügen ge¬
stört wird. Der Vater wiederholt immer,
wozu es nur nütze sey? Wie man seine Zeit
nur so verderben könne? --

Ich habe es auch schon von ihm hören
müssen, versetzte Wilhelm: und habe ihm
vielleicht zu hastig geantwortet; aber ums
Himmelswillen Mutter! ist denn alles un¬

Zweytes Capitel.

Als Wilhelm ſeine Mutter des andern Mor¬
gens begrüßte, eröffnete ſie ihm, daß der
Vater ſehr verdrießlich ſey, und ihm den
täglichen Beſuch des Schauſpiels nächſtens
unterſagen werde. Wenn ich gleich ſelbſt,
fuhr ſie fort, manchmal gern ins Theater
gehe; ſo möchte ich es doch oft verwünſchen,
da meine häusliche Ruhe durch deine un¬
mäßige Leidenſchaft zu dieſem Vergnügen ge¬
ſtört wird. Der Vater wiederholt immer,
wozu es nur nütze ſey? Wie man ſeine Zeit
nur ſo verderben könne? —

Ich habe es auch ſchon von ihm hören
müſſen, verſetzte Wilhelm: und habe ihm
vielleicht zu haſtig geantwortet; aber ums
Himmelswillen Mutter! iſt denn alles un¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0018" n="10"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#g">Zweytes Capitel.</hi><lb/>
            </head>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p><hi rendition="#in">A</hi>ls Wilhelm &#x017F;eine Mutter des andern Mor¬<lb/>
gens begrüßte, eröffnete &#x017F;ie ihm, daß der<lb/>
Vater &#x017F;ehr verdrießlich &#x017F;ey, und ihm den<lb/>
täglichen Be&#x017F;uch des Schau&#x017F;piels näch&#x017F;tens<lb/>
unter&#x017F;agen werde. Wenn ich gleich &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
fuhr &#x017F;ie fort, manchmal gern ins Theater<lb/>
gehe; &#x017F;o möchte ich es doch oft verwün&#x017F;chen,<lb/>
da meine häusliche Ruhe durch deine un¬<lb/>
mäßige Leiden&#x017F;chaft zu die&#x017F;em Vergnügen ge¬<lb/>
&#x017F;tört wird. Der Vater wiederholt immer,<lb/>
wozu es nur nütze &#x017F;ey? Wie man &#x017F;eine Zeit<lb/>
nur &#x017F;o verderben könne? &#x2014;</p><lb/>
            <p>Ich habe es auch &#x017F;chon von ihm hören<lb/>&#x017F;&#x017F;en, ver&#x017F;etzte Wilhelm: und habe ihm<lb/>
vielleicht zu ha&#x017F;tig geantwortet; aber ums<lb/>
Himmelswillen Mutter! i&#x017F;t denn alles un¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0018] Zweytes Capitel. Als Wilhelm ſeine Mutter des andern Mor¬ gens begrüßte, eröffnete ſie ihm, daß der Vater ſehr verdrießlich ſey, und ihm den täglichen Beſuch des Schauſpiels nächſtens unterſagen werde. Wenn ich gleich ſelbſt, fuhr ſie fort, manchmal gern ins Theater gehe; ſo möchte ich es doch oft verwünſchen, da meine häusliche Ruhe durch deine un¬ mäßige Leidenſchaft zu dieſem Vergnügen ge¬ ſtört wird. Der Vater wiederholt immer, wozu es nur nütze ſey? Wie man ſeine Zeit nur ſo verderben könne? — Ich habe es auch ſchon von ihm hören müſſen, verſetzte Wilhelm: und habe ihm vielleicht zu haſtig geantwortet; aber ums Himmelswillen Mutter! iſt denn alles un¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre01_1795/18
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 1. Berlin, 1795, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre01_1795/18>, abgerufen am 29.03.2024.