Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 1. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite
Sechstes Capitel.

Der Lieutenant schlug nunmehr das Theater
auf, und besorgte das Übrige. Ich merkte
wohl, daß er die Woche mehrmals zu unge¬
wöhnlicher Zeit ins Haus kam, und vermu¬
thete die Absicht. Meine Begierde wuchs
unglaublich, da ich wohl fühlte, daß ich vor
Sonnabends keinen Theil an dem, was zu¬
bereitet wurde, nehmen durfte. Endlich er¬
schien der gewünschte Tag. Abends fünfe
kam mein Führer, und nahm mich mit hin¬
auf. Zitternd vor Freude trat ich hinein,
und erblickte auf beyden Seiten des Gestel¬
les die herabhängenden Puppen in der Ord¬
nung, wie sie auftreten sollten; ich betrachtete
sie sorgfältig, stieg auf den Tritt, der mich
über das Theater erhub, so daß ich nun

Sechstes Capitel.

Der Lieutenant ſchlug nunmehr das Theater
auf, und beſorgte das Übrige. Ich merkte
wohl, daß er die Woche mehrmals zu unge¬
wöhnlicher Zeit ins Haus kam, und vermu¬
thete die Abſicht. Meine Begierde wuchs
unglaublich, da ich wohl fühlte, daß ich vor
Sonnabends keinen Theil an dem, was zu¬
bereitet wurde, nehmen durfte. Endlich er¬
ſchien der gewünſchte Tag. Abends fünfe
kam mein Führer, und nahm mich mit hin¬
auf. Zitternd vor Freude trat ich hinein,
und erblickte auf beyden Seiten des Geſtel¬
les die herabhängenden Puppen in der Ord¬
nung, wie ſie auftreten ſollten; ich betrachtete
ſie ſorgfältig, ſtieg auf den Tritt, der mich
über das Theater erhub, ſo daß ich nun

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0048" n="40"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#g">Sechstes Capitel.</hi><lb/>
            </head>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>er Lieutenant &#x017F;chlug nunmehr das Theater<lb/>
auf, und be&#x017F;orgte das Übrige. Ich merkte<lb/>
wohl, daß er die Woche mehrmals zu unge¬<lb/>
wöhnlicher Zeit ins Haus kam, und vermu¬<lb/>
thete die Ab&#x017F;icht. Meine Begierde wuchs<lb/>
unglaublich, da ich wohl fühlte, daß ich vor<lb/>
Sonnabends keinen Theil an dem, was zu¬<lb/>
bereitet wurde, nehmen durfte. Endlich er¬<lb/>
&#x017F;chien der gewün&#x017F;chte Tag. Abends fünfe<lb/>
kam mein Führer, und nahm mich mit hin¬<lb/>
auf. Zitternd vor Freude trat ich hinein,<lb/>
und erblickte auf beyden Seiten des Ge&#x017F;tel¬<lb/>
les die herabhängenden Puppen in der Ord¬<lb/>
nung, wie &#x017F;ie auftreten &#x017F;ollten; ich betrachtete<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;orgfältig, &#x017F;tieg auf den Tritt, der mich<lb/>
über das Theater erhub, &#x017F;o daß ich nun<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0048] Sechstes Capitel. Der Lieutenant ſchlug nunmehr das Theater auf, und beſorgte das Übrige. Ich merkte wohl, daß er die Woche mehrmals zu unge¬ wöhnlicher Zeit ins Haus kam, und vermu¬ thete die Abſicht. Meine Begierde wuchs unglaublich, da ich wohl fühlte, daß ich vor Sonnabends keinen Theil an dem, was zu¬ bereitet wurde, nehmen durfte. Endlich er¬ ſchien der gewünſchte Tag. Abends fünfe kam mein Führer, und nahm mich mit hin¬ auf. Zitternd vor Freude trat ich hinein, und erblickte auf beyden Seiten des Geſtel¬ les die herabhängenden Puppen in der Ord¬ nung, wie ſie auftreten ſollten; ich betrachtete ſie ſorgfältig, ſtieg auf den Tritt, der mich über das Theater erhub, ſo daß ich nun

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre01_1795/48
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 1. Berlin, 1795, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre01_1795/48>, abgerufen am 25.04.2024.