Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Ursachen seiner früheren Zurückkunft. Das
Gespräch ging bald aus. Der Graf ward
stille, und besonders mußte der Baronesse
auffallen, als er nach Wilhelmen fragte, und
den Wunsch äusserte: man möchte ihn rufen
lassen, damit er etwas vorlese.

Wilhelm, der sich im Zimmer der Baro¬
nesse wieder angekleidet und einigermaßen
erholt hatte, kam nicht ohne Sorgen auf
den Befehl herbey. Der Graf gab ihm ein
Buch, aus welchem er eine abentheuerliche
Novelle nicht ohne Beklemmung vorlas.
Sein Ton hatte etwas Unsicheres, Zitterndes,
das sich glücklicherweise zu dem Inhalt der
Geschichte schickte. Der Graf gab einigemal
freundliche Zeichen des Beyfalls, und lobte
den besondern Ausdruck der Vorlesung, da
er zuletzt unsern Freund entließ.


Urſachen ſeiner früheren Zurückkunft. Das
Geſpräch ging bald aus. Der Graf ward
ſtille, und beſonders mußte der Baroneſſe
auffallen, als er nach Wilhelmen fragte, und
den Wunſch äuſſerte: man möchte ihn rufen
laſſen, damit er etwas vorleſe.

Wilhelm, der ſich im Zimmer der Baro¬
neſſe wieder angekleidet und einigermaßen
erholt hatte, kam nicht ohne Sorgen auf
den Befehl herbey. Der Graf gab ihm ein
Buch, aus welchem er eine abentheuerliche
Novelle nicht ohne Beklemmung vorlas.
Sein Ton hatte etwas Unſicheres, Zitterndes,
das ſich glücklicherweiſe zu dem Inhalt der
Geſchichte ſchickte. Der Graf gab einigemal
freundliche Zeichen des Beyfalls, und lobte
den beſondern Ausdruck der Vorleſung, da
er zuletzt unſern Freund entließ.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0138" n="130"/>
Ur&#x017F;achen &#x017F;einer früheren Zurückkunft. Das<lb/>
Ge&#x017F;präch ging bald aus. Der Graf ward<lb/>
&#x017F;tille, und be&#x017F;onders mußte der Barone&#x017F;&#x017F;e<lb/>
auffallen, als er nach Wilhelmen fragte, und<lb/>
den Wun&#x017F;ch äu&#x017F;&#x017F;erte: man möchte ihn rufen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, damit er etwas vorle&#x017F;e.</p><lb/>
            <p>Wilhelm, der &#x017F;ich im Zimmer der Baro¬<lb/>
ne&#x017F;&#x017F;e wieder angekleidet und einigermaßen<lb/>
erholt hatte, kam nicht ohne Sorgen auf<lb/>
den Befehl herbey. Der Graf gab ihm ein<lb/>
Buch, aus welchem er eine abentheuerliche<lb/>
Novelle nicht ohne Beklemmung vorlas.<lb/>
Sein Ton hatte etwas Un&#x017F;icheres, Zitterndes,<lb/>
das &#x017F;ich glücklicherwei&#x017F;e zu dem Inhalt der<lb/>
Ge&#x017F;chichte &#x017F;chickte. Der Graf gab einigemal<lb/>
freundliche Zeichen des Beyfalls, und lobte<lb/>
den be&#x017F;ondern Ausdruck der Vorle&#x017F;ung, da<lb/>
er zuletzt un&#x017F;ern Freund entließ.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0138] Urſachen ſeiner früheren Zurückkunft. Das Geſpräch ging bald aus. Der Graf ward ſtille, und beſonders mußte der Baroneſſe auffallen, als er nach Wilhelmen fragte, und den Wunſch äuſſerte: man möchte ihn rufen laſſen, damit er etwas vorleſe. Wilhelm, der ſich im Zimmer der Baro¬ neſſe wieder angekleidet und einigermaßen erholt hatte, kam nicht ohne Sorgen auf den Befehl herbey. Der Graf gab ihm ein Buch, aus welchem er eine abentheuerliche Novelle nicht ohne Beklemmung vorlas. Sein Ton hatte etwas Unſicheres, Zitterndes, das ſich glücklicherweiſe zu dem Inhalt der Geſchichte ſchickte. Der Graf gab einigemal freundliche Zeichen des Beyfalls, und lobte den beſondern Ausdruck der Vorleſung, da er zuletzt unſern Freund entließ.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/138
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/138>, abgerufen am 28.03.2024.