Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

schenkt mir euer Vertrauen aufs neue, beru¬
higt euch für diesen Augenblick, nehmet an,
was ich euch verspreche! Wer will die Zu¬
sage im Namen aller von mir empfangen?

Hier reckte er seine Hand aus, und rief:
ich verspreche, daß ich nicht eher von euch
weichen, euch nicht eher verlassen will, als
bis ein jeder seinen Verlust doppelt und drey¬
fach ersetzt sieht, bis ihr den Zustand, in
dem ihr euch, durch wessen Schuld es wolle,
befindet, völlig vergessen, und mit einem
glücklichern vertauscht habt.

Er hielt seine Hand noch immer ausge¬
streckt, und niemand wollte sie fassen. Ich
versprech' es noch einmal, rief er aus, indem
er auf sein Kissen zurück sank. Alle blieben
stille; sie waren beschämt, aber nicht getröstet,
und Philine, auf ihrem Koffer sitzend, knackte
Nüsse auf, die sie in ihrer Tasche gefunden
hatte.

ſchenkt mir euer Vertrauen aufs neue, beru¬
higt euch für dieſen Augenblick, nehmet an,
was ich euch verſpreche! Wer will die Zu¬
ſage im Namen aller von mir empfangen?

Hier reckte er ſeine Hand aus, und rief:
ich verſpreche, daß ich nicht eher von euch
weichen, euch nicht eher verlaſſen will, als
bis ein jeder ſeinen Verluſt doppelt und drey¬
fach erſetzt ſieht, bis ihr den Zuſtand, in
dem ihr euch, durch weſſen Schuld es wolle,
befindet, völlig vergeſſen, und mit einem
glücklichern vertauſcht habt.

Er hielt ſeine Hand noch immer ausge¬
ſtreckt, und niemand wollte ſie faſſen. Ich
verſprech’ es noch einmal, rief er aus, indem
er auf ſein Kiſſen zurück ſank. Alle blieben
ſtille; ſie waren beſchämt, aber nicht getröſtet,
und Philine, auf ihrem Koffer ſitzend, knackte
Nüſſe auf, die ſie in ihrer Taſche gefunden
hatte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0253" n="245"/>
&#x017F;chenkt mir euer Vertrauen aufs neue, beru¬<lb/>
higt euch für die&#x017F;en Augenblick, nehmet an,<lb/>
was ich euch ver&#x017F;preche! Wer will die Zu¬<lb/>
&#x017F;age im Namen aller von mir empfangen?</p><lb/>
            <p>Hier reckte er &#x017F;eine Hand aus, und rief:<lb/>
ich ver&#x017F;preche, daß ich nicht eher von euch<lb/>
weichen, euch nicht eher verla&#x017F;&#x017F;en will, als<lb/>
bis ein jeder &#x017F;einen Verlu&#x017F;t doppelt und drey¬<lb/>
fach er&#x017F;etzt &#x017F;ieht, bis ihr den Zu&#x017F;tand, in<lb/>
dem ihr euch, durch we&#x017F;&#x017F;en Schuld es wolle,<lb/>
befindet, völlig verge&#x017F;&#x017F;en, und mit einem<lb/>
glücklichern vertau&#x017F;cht habt.</p><lb/>
            <p>Er hielt &#x017F;eine Hand noch immer ausge¬<lb/>
&#x017F;treckt, und niemand wollte &#x017F;ie fa&#x017F;&#x017F;en. Ich<lb/>
ver&#x017F;prech&#x2019; es noch einmal, rief er aus, indem<lb/>
er auf &#x017F;ein Ki&#x017F;&#x017F;en zurück &#x017F;ank. Alle blieben<lb/>
&#x017F;tille; &#x017F;ie waren be&#x017F;chämt, aber nicht getrö&#x017F;tet,<lb/>
und Philine, auf ihrem Koffer &#x017F;itzend, knackte<lb/>&#x017F;&#x017F;e auf, die &#x017F;ie in ihrer Ta&#x017F;che gefunden<lb/>
hatte.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[245/0253] ſchenkt mir euer Vertrauen aufs neue, beru¬ higt euch für dieſen Augenblick, nehmet an, was ich euch verſpreche! Wer will die Zu¬ ſage im Namen aller von mir empfangen? Hier reckte er ſeine Hand aus, und rief: ich verſpreche, daß ich nicht eher von euch weichen, euch nicht eher verlaſſen will, als bis ein jeder ſeinen Verluſt doppelt und drey¬ fach erſetzt ſieht, bis ihr den Zuſtand, in dem ihr euch, durch weſſen Schuld es wolle, befindet, völlig vergeſſen, und mit einem glücklichern vertauſcht habt. Er hielt ſeine Hand noch immer ausge¬ ſtreckt, und niemand wollte ſie faſſen. Ich verſprech’ es noch einmal, rief er aus, indem er auf ſein Kiſſen zurück ſank. Alle blieben ſtille; ſie waren beſchämt, aber nicht getröſtet, und Philine, auf ihrem Koffer ſitzend, knackte Nüſſe auf, die ſie in ihrer Taſche gefunden hatte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/253
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 245. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/253>, abgerufen am 25.04.2024.