Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

genheit zu schelten, womit er ein allgemeines
ausgetheiltes Übel auf seine Schultern zu
nehmen sich vermaß. Bald verwies er sich,
daß er durch Aufspannung und Drang des
Augenblicks ein solches Versprechen gethan
hatte; bald fühlte er wieder, daß jenes gut¬
müthige Hinreichen seiner Hand, die niemand
anzunehmen würdigte, nur eine leichte Förm¬
lichkeit sey gegen das Gelübde, das sein
Herz gethan hatte. Er sann auf Mittel,
ihnen wohlthätig und nützlich zu seyn, und
fand alle Ursache, seine Reise zu Serlo zu
beschleunigen. Er packte nunmehr seine Sa¬
chen zusammen, und eilte, ohne seine völlige
Genesung abzuwarten, ohne auf den Rath
des Pastors und Wundarztes zu hören, in
der wunderbaren Gesellschaft Mignons und
des Alten, der Unthätigkeit zu entfliehen, in
der ihn sein Schicksal abermals nur zu lange
gehalten hatte.

genheit zu ſchelten, womit er ein allgemeines
ausgetheiltes Übel auf ſeine Schultern zu
nehmen ſich vermaß. Bald verwies er ſich,
daß er durch Aufſpannung und Drang des
Augenblicks ein ſolches Verſprechen gethan
hatte; bald fühlte er wieder, daß jenes gut¬
müthige Hinreichen ſeiner Hand, die niemand
anzunehmen würdigte, nur eine leichte Förm¬
lichkeit ſey gegen das Gelübde, das ſein
Herz gethan hatte. Er ſann auf Mittel,
ihnen wohlthätig und nützlich zu ſeyn, und
fand alle Urſache, ſeine Reiſe zu Serlo zu
beſchleunigen. Er packte nunmehr ſeine Sa¬
chen zuſammen, und eilte, ohne ſeine völlige
Geneſung abzuwarten, ohne auf den Rath
des Paſtors und Wundarztes zu hören, in
der wunderbaren Geſellſchaft Mignons und
des Alten, der Unthätigkeit zu entfliehen, in
der ihn ſein Schickſal abermals nur zu lange
gehalten hatte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0279" n="270"/>
genheit zu &#x017F;chelten, womit er ein allgemeines<lb/>
ausgetheiltes Übel auf &#x017F;eine Schultern zu<lb/>
nehmen &#x017F;ich vermaß. Bald verwies er &#x017F;ich,<lb/>
daß er durch Auf&#x017F;pannung und Drang des<lb/>
Augenblicks ein &#x017F;olches Ver&#x017F;prechen gethan<lb/>
hatte; bald fühlte er wieder, daß jenes gut¬<lb/>
müthige Hinreichen &#x017F;einer Hand, die niemand<lb/>
anzunehmen würdigte, nur eine leichte Förm¬<lb/>
lichkeit &#x017F;ey gegen das Gelübde, das &#x017F;ein<lb/>
Herz gethan hatte. Er &#x017F;ann auf Mittel,<lb/>
ihnen wohlthätig und nützlich zu &#x017F;eyn, und<lb/>
fand alle Ur&#x017F;ache, &#x017F;eine Rei&#x017F;e zu Serlo zu<lb/>
be&#x017F;chleunigen. Er packte nunmehr &#x017F;eine Sa¬<lb/>
chen zu&#x017F;ammen, und eilte, ohne &#x017F;eine völlige<lb/>
Gene&#x017F;ung abzuwarten, ohne auf den Rath<lb/>
des Pa&#x017F;tors und Wundarztes zu hören, in<lb/>
der wunderbaren Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft Mignons und<lb/>
des Alten, der Unthätigkeit zu entfliehen, in<lb/>
der ihn &#x017F;ein Schick&#x017F;al abermals nur zu lange<lb/>
gehalten hatte.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[270/0279] genheit zu ſchelten, womit er ein allgemeines ausgetheiltes Übel auf ſeine Schultern zu nehmen ſich vermaß. Bald verwies er ſich, daß er durch Aufſpannung und Drang des Augenblicks ein ſolches Verſprechen gethan hatte; bald fühlte er wieder, daß jenes gut¬ müthige Hinreichen ſeiner Hand, die niemand anzunehmen würdigte, nur eine leichte Förm¬ lichkeit ſey gegen das Gelübde, das ſein Herz gethan hatte. Er ſann auf Mittel, ihnen wohlthätig und nützlich zu ſeyn, und fand alle Urſache, ſeine Reiſe zu Serlo zu beſchleunigen. Er packte nunmehr ſeine Sa¬ chen zuſammen, und eilte, ohne ſeine völlige Geneſung abzuwarten, ohne auf den Rath des Paſtors und Wundarztes zu hören, in der wunderbaren Geſellſchaft Mignons und des Alten, der Unthätigkeit zu entfliehen, in der ihn ſein Schickſal abermals nur zu lange gehalten hatte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/279
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 270. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/279>, abgerufen am 29.03.2024.