Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
Achtes Capitel.

Wilhelm hatte auf seinem Wege nach der
Stadt die edlen weiblichen Geschöpfe, die er
kannte und von denen er gehört hatte, im
Sinne, ihre sonderbaren Schicksale, die we¬
nig erfreuliches enthielten, waren ihm schmerz¬
lich gegenwärtig. Ach! rief er aus, arme
Mariane! was werde ich noch von dir er¬
fahren müssen? und dich, herrliche Amazone,
edler Schutzgeist, dem ich so viel schuldig
bin, dem ich überall zu begegnen hoffe, und
den ich leider nirgends finde, in welchen
traurigen Umständen treff ich dich vielleicht,
wenn du mir einst wieder begegnest.

In der Stadt war niemand von seinen
Bekannten zu Hause; er eilte auf das Thea¬
ter; er glaubte, sie in der Probe zu finden,

Achtes Capitel.

Wilhelm hatte auf ſeinem Wege nach der
Stadt die edlen weiblichen Geſchöpfe, die er
kannte und von denen er gehört hatte, im
Sinne, ihre ſonderbaren Schickſale, die we¬
nig erfreuliches enthielten, waren ihm ſchmerz¬
lich gegenwärtig. Ach! rief er aus, arme
Mariane! was werde ich noch von dir er¬
fahren müſſen? und dich, herrliche Amazone,
edler Schutzgeiſt, dem ich ſo viel ſchuldig
bin, dem ich überall zu begegnen hoffe, und
den ich leider nirgends finde, in welchen
traurigen Umſtänden treff ich dich vielleicht,
wenn du mir einſt wieder begegneſt.

In der Stadt war niemand von ſeinen
Bekannten zu Hauſe; er eilte auf das Thea¬
ter; er glaubte, ſie in der Probe zu finden,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0145" n="141"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#g">Achtes Capitel</hi>.<lb/></head>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>ilhelm hatte auf &#x017F;einem Wege nach der<lb/>
Stadt die edlen weiblichen Ge&#x017F;chöpfe, die er<lb/>
kannte und von denen er gehört hatte, im<lb/>
Sinne, ihre &#x017F;onderbaren Schick&#x017F;ale, die we¬<lb/>
nig erfreuliches enthielten, waren ihm &#x017F;chmerz¬<lb/>
lich gegenwärtig. Ach! rief er aus, arme<lb/>
Mariane! was werde ich noch von dir er¬<lb/>
fahren mü&#x017F;&#x017F;en? und dich, herrliche Amazone,<lb/>
edler Schutzgei&#x017F;t, dem ich &#x017F;o viel &#x017F;chuldig<lb/>
bin, dem ich überall zu begegnen hoffe, und<lb/>
den ich leider nirgends finde, in welchen<lb/>
traurigen Um&#x017F;tänden treff ich dich vielleicht,<lb/>
wenn du mir ein&#x017F;t wieder begegne&#x017F;t.</p><lb/>
            <p>In der Stadt war niemand von &#x017F;einen<lb/>
Bekannten zu Hau&#x017F;e; er eilte auf das Thea¬<lb/>
ter; er glaubte, &#x017F;ie in der Probe zu finden,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[141/0145] Achtes Capitel. Wilhelm hatte auf ſeinem Wege nach der Stadt die edlen weiblichen Geſchöpfe, die er kannte und von denen er gehört hatte, im Sinne, ihre ſonderbaren Schickſale, die we¬ nig erfreuliches enthielten, waren ihm ſchmerz¬ lich gegenwärtig. Ach! rief er aus, arme Mariane! was werde ich noch von dir er¬ fahren müſſen? und dich, herrliche Amazone, edler Schutzgeiſt, dem ich ſo viel ſchuldig bin, dem ich überall zu begegnen hoffe, und den ich leider nirgends finde, in welchen traurigen Umſtänden treff ich dich vielleicht, wenn du mir einſt wieder begegneſt. In der Stadt war niemand von ſeinen Bekannten zu Hauſe; er eilte auf das Thea¬ ter; er glaubte, ſie in der Probe zu finden,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796/145
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1796, S. 141. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796/145>, abgerufen am 20.04.2024.