Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
Drittes Capitel.

Man hatte einigemal dem Kranken vorge¬
lesen, Wilhelm leistete diesen kleinen Dienst
mit Freuden. Lydie kam nicht vom Bette
hinweg, ihre Sorgfalt für den Verwundeten
verschlang alle ihre übrige Aufmerksamkeit,
aber heute schien auch Lothario zerstreut, ja
er bat, daß man nicht weiter lesen möchte.

Ich fühle heute so lebhaft, sagte er, wie
thöricht der Mensch seine Zeit verstreichen
läßt! Wie manches habe ich mir vorgenom¬
men, wie manches durchgedacht, und wie
zaudert man nicht bey seinen besten Vor¬
sätzen! Ich habe die Vorschläge über die
Veränderungen gelesen, die ich auf meinen
Gütern machen will, und ich kann sagen,
ich freue mich vorzüglich deshalb, daß die

Drittes Capitel.

Man hatte einigemal dem Kranken vorge¬
leſen, Wilhelm leiſtete dieſen kleinen Dienſt
mit Freuden. Lydie kam nicht vom Bette
hinweg, ihre Sorgfalt für den Verwundeten
verſchlang alle ihre übrige Aufmerkſamkeit,
aber heute ſchien auch Lothario zerſtreut, ja
er bat, daß man nicht weiter leſen möchte.

Ich fühle heute ſo lebhaft, ſagte er, wie
thöricht der Menſch ſeine Zeit verſtreichen
läßt! Wie manches habe ich mir vorgenom¬
men, wie manches durchgedacht, und wie
zaudert man nicht bey ſeinen beſten Vor¬
ſätzen! Ich habe die Vorſchläge über die
Veränderungen geleſen, die ich auf meinen
Gütern machen will, und ich kann ſagen,
ich freue mich vorzüglich deshalb, daß die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0035" n="31"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#g">Drittes Capitel</hi>.<lb/></head>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p><hi rendition="#in">M</hi>an hatte einigemal dem Kranken vorge¬<lb/>
le&#x017F;en, Wilhelm lei&#x017F;tete die&#x017F;en kleinen Dien&#x017F;t<lb/>
mit Freuden. Lydie kam nicht vom Bette<lb/>
hinweg, ihre Sorgfalt für den Verwundeten<lb/>
ver&#x017F;chlang alle ihre übrige Aufmerk&#x017F;amkeit,<lb/>
aber heute &#x017F;chien auch Lothario zer&#x017F;treut, ja<lb/>
er bat, daß man nicht weiter le&#x017F;en möchte.</p><lb/>
            <p>Ich fühle heute &#x017F;o lebhaft, &#x017F;agte er, wie<lb/>
thöricht der Men&#x017F;ch &#x017F;eine Zeit ver&#x017F;treichen<lb/>
läßt! Wie manches habe ich mir vorgenom¬<lb/>
men, wie manches durchgedacht, und wie<lb/>
zaudert man nicht bey &#x017F;einen be&#x017F;ten Vor¬<lb/>
&#x017F;ätzen! Ich habe die Vor&#x017F;chläge über die<lb/>
Veränderungen gele&#x017F;en, die ich auf meinen<lb/>
Gütern machen will, und ich kann &#x017F;agen,<lb/>
ich freue mich vorzüglich deshalb, daß die<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0035] Drittes Capitel. Man hatte einigemal dem Kranken vorge¬ leſen, Wilhelm leiſtete dieſen kleinen Dienſt mit Freuden. Lydie kam nicht vom Bette hinweg, ihre Sorgfalt für den Verwundeten verſchlang alle ihre übrige Aufmerkſamkeit, aber heute ſchien auch Lothario zerſtreut, ja er bat, daß man nicht weiter leſen möchte. Ich fühle heute ſo lebhaft, ſagte er, wie thöricht der Menſch ſeine Zeit verſtreichen läßt! Wie manches habe ich mir vorgenom¬ men, wie manches durchgedacht, und wie zaudert man nicht bey ſeinen beſten Vor¬ ſätzen! Ich habe die Vorſchläge über die Veränderungen geleſen, die ich auf meinen Gütern machen will, und ich kann ſagen, ich freue mich vorzüglich deshalb, daß die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796/35
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1796, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796/35>, abgerufen am 18.04.2024.