Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
Sechstes Capitel.

Die Gesellschaft hatte sich eben wieder be¬
gegnet, und unsere Freunde sahen sich genö¬
thigt, das Gespräch abzubrechen. Nicht lange,
so ward ein Curier gemeldet, der einen Brief
in Lothario's eigene Hände übergeben wollte;
der Mann ward vorgeführt, er sah rüstig
und tüchtig aus, seine Livree war sehr reich
und geschmackvoll. Wilhelm glaubte ihn zu
kennen, und er irrte sich nicht, es war der¬
selbe Mann, den er damals Philinen und
der vermeinten Mariane nachgeschickt hatte,
und der nicht wieder zurück gekommen war.
Eben wollte er ihn anreden, als Lothario,
der den Brief gelesen hatte, ernsthaft und
fast verdrießlich fragte: wie heißt sein Herr?
Das ist unter allen Fragen, versetzte der

Sechstes Capitel.

Die Geſellſchaft hatte ſich eben wieder be¬
gegnet, und unſere Freunde ſahen ſich genö¬
thigt, das Geſpräch abzubrechen. Nicht lange,
ſo ward ein Curier gemeldet, der einen Brief
in Lothario’s eigene Hände übergeben wollte;
der Mann ward vorgeführt, er ſah rüſtig
und tüchtig aus, ſeine Livree war ſehr reich
und geſchmackvoll. Wilhelm glaubte ihn zu
kennen, und er irrte ſich nicht, es war der¬
ſelbe Mann, den er damals Philinen und
der vermeinten Mariane nachgeſchickt hatte,
und der nicht wieder zurück gekommen war.
Eben wollte er ihn anreden, als Lothario,
der den Brief geleſen hatte, ernſthaft und
faſt verdrießlich fragte: wie heißt ſein Herr?
Das iſt unter allen Fragen, verſetzte der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0365" n="361"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#g">Sechstes Capitel</hi>.<lb/></head>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>ie Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft hatte &#x017F;ich eben wieder be¬<lb/>
gegnet, und un&#x017F;ere Freunde &#x017F;ahen &#x017F;ich genö¬<lb/>
thigt, das Ge&#x017F;präch abzubrechen. Nicht lange,<lb/>
&#x017F;o ward ein Curier gemeldet, der einen Brief<lb/>
in Lothario&#x2019;s eigene Hände übergeben wollte;<lb/>
der Mann ward vorgeführt, er &#x017F;ah rü&#x017F;tig<lb/>
und tüchtig aus, &#x017F;eine Livree war &#x017F;ehr reich<lb/>
und ge&#x017F;chmackvoll. Wilhelm glaubte ihn zu<lb/>
kennen, und er irrte &#x017F;ich nicht, es war der¬<lb/>
&#x017F;elbe Mann, den er damals Philinen und<lb/>
der vermeinten Mariane nachge&#x017F;chickt hatte,<lb/>
und der nicht wieder zurück gekommen war.<lb/>
Eben wollte er ihn anreden, als Lothario,<lb/>
der den Brief gele&#x017F;en hatte, ern&#x017F;thaft und<lb/>
fa&#x017F;t verdrießlich fragte: wie heißt &#x017F;ein Herr?<lb/>
Das i&#x017F;t unter allen Fragen, ver&#x017F;etzte der<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[361/0365] Sechstes Capitel. Die Geſellſchaft hatte ſich eben wieder be¬ gegnet, und unſere Freunde ſahen ſich genö¬ thigt, das Geſpräch abzubrechen. Nicht lange, ſo ward ein Curier gemeldet, der einen Brief in Lothario’s eigene Hände übergeben wollte; der Mann ward vorgeführt, er ſah rüſtig und tüchtig aus, ſeine Livree war ſehr reich und geſchmackvoll. Wilhelm glaubte ihn zu kennen, und er irrte ſich nicht, es war der¬ ſelbe Mann, den er damals Philinen und der vermeinten Mariane nachgeſchickt hatte, und der nicht wieder zurück gekommen war. Eben wollte er ihn anreden, als Lothario, der den Brief geleſen hatte, ernſthaft und faſt verdrießlich fragte: wie heißt ſein Herr? Das iſt unter allen Fragen, verſetzte der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796/365
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1796, S. 361. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796/365>, abgerufen am 29.03.2024.