Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Versuch die Metamorphose der Pflanzen zu erklären. Gotha, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite


geschlossen, schnell Blüthen und Früchte trage.
Er sahe dass jene successive Entwickelung hier
auf einmal zusammengedrängt hervorgebracht
werde. Daher nannte er diese Wirkung der Natur
Prolepsis, eine Anticipation, weil die Pflanze, durch
die sechs Schritte welche wir oben bemerkt
haben, sechs Jahre voraus zu nehmen schien.
Und so führte er auch seine Theorie, bezüglich
auf die Knospen der Bäume aus, ohne auf die
einjährigen Pflanzen besonders Rücksicht zu
nehmen, weil er wohl bemerken konnte dass
seine Theorie nicht so gut auf diese als auf jene
passe. Denn nach seiner Lehre müsste man
annehmen dass jede einjährige Pflanze eigentlich
von der Natur bestimmt gewesen sey sechs Jahre
zu wachsen und diese längere Frist in dem Blüthen-
und Fruchtstande auf einmal anticipire und
sodann verwelke.

§. 110.

Wir sind dagegen zuerst dem Wachsthum der
einjährigen Pflanze gefolgt; nun lässt sich die
Anwendung auf die daurenden Gewächse leicht
machen, da eine aufbrechende Knospe des ältesten


geſchloſsen, ſchnell Blüthen und Früchte trage.
Er ſahe daſs jene ſucceſſive Entwickelung hier
auf einmal zuſammengedrängt hervorgebracht
werde. Daher nannte er dieſe Wirkung der Natur
Prolepſis, eine Anticipation, weil die Pflanze, durch
die ſechſ Schritte welche wir oben bemerkt
haben, ſechs Jahre voraus zu nehmen ſchien.
Und ſo führte er auch ſeine Theorie, bezüglich
auf die Knoſpen der Bäume aus, ohne auf die
einjährigen Pflanzen beſonders Rückſicht zu
nehmen, weil er wohl bemerken konnte daſs
ſeine Theorie nicht ſo gut auf dieſe als auf jene
paſſe. Denn nach ſeiner Lehre müſste man
annehmen daſs jede einjährige Pflanze eigentlich
von der Natur beſtimmt geweſen ſey ſechs Jahre
zu wachſen und dieſe längere Friſt in dem Blüthen-
und Fruchtſtande auf einmal anticipire und
ſodann verwelke.

§. 110.

Wir ſind dagegen zuerſt dem Wachsthum der
einjährigen Pflanze gefolgt; nun läſst ſich die
Anwendung auf die daurenden Gewächſe leicht
machen, da eine aufbrechende Knoſpe des älteſten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0090" n="75"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/> ge&#x017F;chlo&#x017F;sen, &#x017F;chnell Blüthen und Früchte trage.<lb/>
Er &#x017F;ahe da&#x017F;s jene &#x017F;ucce&#x017F;&#x017F;ive Entwickelung hier<lb/>
auf einmal zu&#x017F;ammengedrängt hervorgebracht<lb/>
werde. Daher nannte er die&#x017F;e Wirkung der Natur<lb/><hi rendition="#i">Prolep&#x017F;is</hi>, eine <hi rendition="#i">Anticipation</hi>, weil die Pflanze, durch<lb/>
die &#x017F;ech&#x017F; Schritte welche wir oben bemerkt<lb/>
haben, &#x017F;echs Jahre voraus zu nehmen &#x017F;chien.<lb/>
Und &#x017F;o führte er auch &#x017F;eine Theorie, bezüglich<lb/>
auf die Kno&#x017F;pen der Bäume aus, ohne auf die<lb/>
einjährigen Pflanzen be&#x017F;onders Rück&#x017F;icht zu<lb/>
nehmen, weil er wohl bemerken konnte da&#x017F;s<lb/>
&#x017F;eine Theorie nicht &#x017F;o gut auf die&#x017F;e als auf jene<lb/>
pa&#x017F;&#x017F;e. Denn nach &#x017F;einer Lehre mü&#x017F;ste man<lb/>
annehmen da&#x017F;s jede einjährige Pflanze eigentlich<lb/>
von der Natur be&#x017F;timmt gewe&#x017F;en &#x017F;ey &#x017F;echs Jahre<lb/>
zu wach&#x017F;en und die&#x017F;e längere Fri&#x017F;t in dem Blüthen-<lb/>
und Frucht&#x017F;tande auf einmal anticipire und<lb/>
&#x017F;odann verwelke.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#c">§. 110.</hi> </head><lb/>
          <p>Wir &#x017F;ind dagegen zuer&#x017F;t dem Wachsthum der<lb/>
einjährigen Pflanze gefolgt; nun lä&#x017F;st &#x017F;ich die<lb/>
Anwendung auf die daurenden Gewäch&#x017F;e leicht<lb/>
machen, da eine aufbrechende Kno&#x017F;pe des älte&#x017F;ten<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0090] geſchloſsen, ſchnell Blüthen und Früchte trage. Er ſahe daſs jene ſucceſſive Entwickelung hier auf einmal zuſammengedrängt hervorgebracht werde. Daher nannte er dieſe Wirkung der Natur Prolepſis, eine Anticipation, weil die Pflanze, durch die ſechſ Schritte welche wir oben bemerkt haben, ſechs Jahre voraus zu nehmen ſchien. Und ſo führte er auch ſeine Theorie, bezüglich auf die Knoſpen der Bäume aus, ohne auf die einjährigen Pflanzen beſonders Rückſicht zu nehmen, weil er wohl bemerken konnte daſs ſeine Theorie nicht ſo gut auf dieſe als auf jene paſſe. Denn nach ſeiner Lehre müſste man annehmen daſs jede einjährige Pflanze eigentlich von der Natur beſtimmt geweſen ſey ſechs Jahre zu wachſen und dieſe längere Friſt in dem Blüthen- und Fruchtſtande auf einmal anticipire und ſodann verwelke. §. 110. Wir ſind dagegen zuerſt dem Wachsthum der einjährigen Pflanze gefolgt; nun läſst ſich die Anwendung auf die daurenden Gewächſe leicht machen, da eine aufbrechende Knoſpe des älteſten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Es existieren zwei Drucke des "Versuchs" von 1790… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_metamorphose_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_metamorphose_1790/90
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Versuch die Metamorphose der Pflanzen zu erklären. Gotha, 1790, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_metamorphose_1790/90>, abgerufen am 29.03.2024.