Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Torquato Tasso. Leipzig, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite
Torquato Tasso
Entfließet deinen Lippen; ja, du machst
Mich ganz dir eigen. Nichts gehöret mir
Von meinem ganzen Ich mir künftig an.
Es trübt mein Auge sich in Glück und Licht,
Es schwankt mein Sinn. Mich hält der Fuß
nicht mehr.
Unwiderstehlich ziehst du mich zu dir,
Und unaufhaltsam dringt mein Herz dir zu.
Du hast mich ganz auf ewig dir gewonnen,
So nimm denn auch mein ganzes Wesen hin.

Er fällt ihr in die Arme und drückt sie fest an sich.
Prinzessinn
ihn von sich stoßend und hinweg eilend.
Hinweg!
Leonore
die sich schon eine Weile im Grunde sehen lassen, her-
bey eilend.

Was ist geschehen? Tasso! Tasso!
Sie geht der Prinzessinn nach.
Torquato Taſſo
Entfließet deinen Lippen; ja, du machſt
Mich ganz dir eigen. Nichts gehöret mir
Von meinem ganzen Ich mir künftig an.
Es trübt mein Auge ſich in Glück und Licht,
Es ſchwankt mein Sinn. Mich hält der Fuß
nicht mehr.
Unwiderſtehlich ziehſt du mich zu dir,
Und unaufhaltſam dringt mein Herz dir zu.
Du haſt mich ganz auf ewig dir gewonnen,
So nimm denn auch mein ganzes Weſen hin.

Er fällt ihr in die Arme und drückt ſie feſt an ſich.
Prinzeſſinn
ihn von ſich ſtoßend und hinweg eilend.
Hinweg!
Leonore
die ſich ſchon eine Weile im Grunde ſehen laſſen, her-
bey eilend.

Was iſt geſchehen? Taſſo! Taſſo!
Sie geht der Prinzeſſinn nach.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#TAS">
              <p><pb facs="#f0218" n="210"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Torquato Ta&#x017F;&#x017F;o</hi></fw><lb/>
Entfließet deinen Lippen; ja, du mach&#x017F;t<lb/>
Mich ganz dir eigen. Nichts gehöret mir<lb/>
Von meinem ganzen Ich mir künftig an.<lb/>
Es trübt mein Auge &#x017F;ich in Glück und Licht,<lb/>
Es &#x017F;chwankt mein Sinn. Mich hält der Fuß<lb/>
nicht mehr.<lb/>
Unwider&#x017F;tehlich zieh&#x017F;t du mich zu dir,<lb/>
Und unaufhalt&#x017F;am dringt mein Herz dir zu.<lb/>
Du ha&#x017F;t mich ganz auf ewig dir gewonnen,<lb/>
So nimm denn auch mein ganzes We&#x017F;en hin.</p><lb/>
              <stage>Er fällt ihr in die Arme und drückt &#x017F;ie fe&#x017F;t an &#x017F;ich.</stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#PRI">
              <speaker> <hi rendition="#g">Prinze&#x017F;&#x017F;inn</hi> </speaker><lb/>
              <stage>ihn von &#x017F;ich &#x017F;toßend und hinweg eilend.</stage><lb/>
              <p>Hinweg!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#LEO">
              <speaker> <hi rendition="#g">Leonore</hi> </speaker><lb/>
              <stage>die &#x017F;ich &#x017F;chon eine Weile im Grunde &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en, her-<lb/>
bey eilend.</stage><lb/>
              <p> <hi rendition="#et">Was i&#x017F;t ge&#x017F;chehen? Ta&#x017F;&#x017F;o! Ta&#x017F;&#x017F;o!</hi> </p><lb/>
              <stage>Sie geht der Prinze&#x017F;&#x017F;inn nach.</stage>
            </sp><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[210/0218] Torquato Taſſo Entfließet deinen Lippen; ja, du machſt Mich ganz dir eigen. Nichts gehöret mir Von meinem ganzen Ich mir künftig an. Es trübt mein Auge ſich in Glück und Licht, Es ſchwankt mein Sinn. Mich hält der Fuß nicht mehr. Unwiderſtehlich ziehſt du mich zu dir, Und unaufhaltſam dringt mein Herz dir zu. Du haſt mich ganz auf ewig dir gewonnen, So nimm denn auch mein ganzes Weſen hin. Er fällt ihr in die Arme und drückt ſie feſt an ſich. Prinzeſſinn ihn von ſich ſtoßend und hinweg eilend. Hinweg! Leonore die ſich ſchon eine Weile im Grunde ſehen laſſen, her- bey eilend. Was iſt geſchehen? Taſſo! Taſſo! Sie geht der Prinzeſſinn nach.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_torquato_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_torquato_1790/218
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Torquato Tasso. Leipzig, 1790, S. 210. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_torquato_1790/218>, abgerufen am 25.04.2024.