Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 1. Tübingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite
Siebentes Kapitel.

Indem nun Charlotte mit dem Haupt¬
mann eine gemeinsame Beschäftigung fand,
so war die Folge, daß sich Eduard mehr zu
Ottilien gesellte. Für sie sprach ohnehin seit
einiger Zeit eine stille freundliche Neigung in
seinem Herzen. Gegen Jedermann war sie
dienstfertig und zuvorkommend; daß sie es ge¬
gen ihn am meisten sey, das wollte seiner
Selbstliebe scheinen. Nun war keine Frage:
was für Speisen und wie er sie liebte, hatte
sie schon genau bemerkt; wieviel er Zucker
zum Thee zu nehmen pflegte, und was der¬
gleichen mehr ist, entging ihr nicht. Beson¬
ders war sie sorgfältig, alle Zugluft abzuweh¬
ren, gegen die er eine übertriebene Empfind¬

Siebentes Kapitel.

Indem nun Charlotte mit dem Haupt¬
mann eine gemeinſame Beſchaͤftigung fand,
ſo war die Folge, daß ſich Eduard mehr zu
Ottilien geſellte. Fuͤr ſie ſprach ohnehin ſeit
einiger Zeit eine ſtille freundliche Neigung in
ſeinem Herzen. Gegen Jedermann war ſie
dienſtfertig und zuvorkommend; daß ſie es ge¬
gen ihn am meiſten ſey, das wollte ſeiner
Selbſtliebe ſcheinen. Nun war keine Frage:
was fuͤr Speiſen und wie er ſie liebte, hatte
ſie ſchon genau bemerkt; wieviel er Zucker
zum Thee zu nehmen pflegte, und was der¬
gleichen mehr iſt, entging ihr nicht. Beſon¬
ders war ſie ſorgfaͤltig, alle Zugluft abzuweh¬
ren, gegen die er eine uͤbertriebene Empfind¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0129"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#g">Siebentes Kapitel.</hi><lb/>
        </head>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Indem nun Charlotte mit dem Haupt¬<lb/>
mann eine gemein&#x017F;ame Be&#x017F;cha&#x0364;ftigung fand,<lb/>
&#x017F;o war die Folge, daß &#x017F;ich Eduard mehr zu<lb/>
Ottilien ge&#x017F;ellte. Fu&#x0364;r &#x017F;ie &#x017F;prach ohnehin &#x017F;eit<lb/>
einiger Zeit eine &#x017F;tille freundliche Neigung in<lb/>
&#x017F;einem Herzen. Gegen Jedermann war &#x017F;ie<lb/>
dien&#x017F;tfertig und zuvorkommend; daß &#x017F;ie es ge¬<lb/>
gen ihn am mei&#x017F;ten &#x017F;ey, das wollte &#x017F;einer<lb/>
Selb&#x017F;tliebe &#x017F;cheinen. Nun war keine Frage:<lb/>
was fu&#x0364;r Spei&#x017F;en und wie er &#x017F;ie liebte, hatte<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;chon genau bemerkt; wieviel er Zucker<lb/>
zum Thee zu nehmen pflegte, und was der¬<lb/>
gleichen mehr i&#x017F;t, entging ihr nicht. Be&#x017F;on¬<lb/>
ders war &#x017F;ie &#x017F;orgfa&#x0364;ltig, alle Zugluft abzuweh¬<lb/>
ren, gegen die er eine u&#x0364;bertriebene Empfind¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0129] Siebentes Kapitel. Indem nun Charlotte mit dem Haupt¬ mann eine gemeinſame Beſchaͤftigung fand, ſo war die Folge, daß ſich Eduard mehr zu Ottilien geſellte. Fuͤr ſie ſprach ohnehin ſeit einiger Zeit eine ſtille freundliche Neigung in ſeinem Herzen. Gegen Jedermann war ſie dienſtfertig und zuvorkommend; daß ſie es ge¬ gen ihn am meiſten ſey, das wollte ſeiner Selbſtliebe ſcheinen. Nun war keine Frage: was fuͤr Speiſen und wie er ſie liebte, hatte ſie ſchon genau bemerkt; wieviel er Zucker zum Thee zu nehmen pflegte, und was der¬ gleichen mehr iſt, entging ihr nicht. Beſon¬ ders war ſie ſorgfaͤltig, alle Zugluft abzuweh¬ ren, gegen die er eine uͤbertriebene Empfind¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw01_1809/129
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 1. Tübingen, 1809, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw01_1809/129>, abgerufen am 29.03.2024.