Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 2. Tübingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

Abschiede noch ein Geschenk mit einer Weste,
an der er sie beyde lange Zeit hatte stricken
sehen, mit einem stillen Neid über den unbe¬
kannten Glücklichen dem sie dereinst werden
könnte. Eine solche Gabe ist die angenehmste
die ein liebender, verehrender Mann erhal¬
ten mag: denn wenn er dabey des unermü¬
deten Spiels der schönen Finger gedenkt, so
kann er nicht umhin sich zu schmeicheln, das
Herz werde bey einer so anhaltenden Arbeit
doch auch nicht ganz ohne Theilnahme geblie¬
ben seyn.

Die Frauen hatten nun einen neuen Mann
zu bewirthen, dem sie wohlwollten und dem
es bey ihnen wohl werden sollte. Das weib¬
liche Geschlecht hegt ein eignes inneres un¬
wandelbares Interesse, von dem sie nichts in
der Welt abtrünnig macht; im äußern geselli¬
gen Verhältniß hingegen lassen sie sich gern
und leicht durch den Mann bestimmen der
sie eben beschäftigt, und so durch Abweisen

Abſchiede noch ein Geſchenk mit einer Weſte,
an der er ſie beyde lange Zeit hatte ſtricken
ſehen, mit einem ſtillen Neid uͤber den unbe¬
kannten Gluͤcklichen dem ſie dereinſt werden
koͤnnte. Eine ſolche Gabe iſt die angenehmſte
die ein liebender, verehrender Mann erhal¬
ten mag: denn wenn er dabey des unermuͤ¬
deten Spiels der ſchoͤnen Finger gedenkt, ſo
kann er nicht umhin ſich zu ſchmeicheln, das
Herz werde bey einer ſo anhaltenden Arbeit
doch auch nicht ganz ohne Theilnahme geblie¬
ben ſeyn.

Die Frauen hatten nun einen neuen Mann
zu bewirthen, dem ſie wohlwollten und dem
es bey ihnen wohl werden ſollte. Das weib¬
liche Geſchlecht hegt ein eignes inneres un¬
wandelbares Intereſſe, von dem ſie nichts in
der Welt abtruͤnnig macht; im aͤußern geſelli¬
gen Verhaͤltniß hingegen laſſen ſie ſich gern
und leicht durch den Mann beſtimmen der
ſie eben beſchaͤftigt, und ſo durch Abweiſen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0128" n="125"/>
Ab&#x017F;chiede noch ein Ge&#x017F;chenk mit einer We&#x017F;te,<lb/>
an der er &#x017F;ie beyde lange Zeit hatte &#x017F;tricken<lb/>
&#x017F;ehen, mit einem &#x017F;tillen Neid u&#x0364;ber den unbe¬<lb/>
kannten Glu&#x0364;cklichen dem &#x017F;ie derein&#x017F;t werden<lb/>
ko&#x0364;nnte. Eine &#x017F;olche Gabe i&#x017F;t die angenehm&#x017F;te<lb/>
die ein liebender, verehrender Mann erhal¬<lb/>
ten mag: denn wenn er dabey des unermu&#x0364;¬<lb/>
deten Spiels der &#x017F;cho&#x0364;nen Finger gedenkt, &#x017F;o<lb/>
kann er nicht umhin &#x017F;ich zu &#x017F;chmeicheln, das<lb/>
Herz werde bey einer &#x017F;o anhaltenden Arbeit<lb/>
doch auch nicht ganz ohne Theilnahme geblie¬<lb/>
ben &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>Die Frauen hatten nun einen neuen Mann<lb/>
zu bewirthen, dem &#x017F;ie wohlwollten und dem<lb/>
es bey ihnen wohl werden &#x017F;ollte. Das weib¬<lb/>
liche Ge&#x017F;chlecht hegt ein eignes inneres un¬<lb/>
wandelbares Intere&#x017F;&#x017F;e, von dem &#x017F;ie nichts in<lb/>
der Welt abtru&#x0364;nnig macht; im a&#x0364;ußern ge&#x017F;elli¬<lb/>
gen Verha&#x0364;ltniß hingegen la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie &#x017F;ich gern<lb/>
und leicht durch den Mann be&#x017F;timmen der<lb/>
&#x017F;ie eben be&#x017F;cha&#x0364;ftigt, und &#x017F;o durch Abwei&#x017F;en<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[125/0128] Abſchiede noch ein Geſchenk mit einer Weſte, an der er ſie beyde lange Zeit hatte ſtricken ſehen, mit einem ſtillen Neid uͤber den unbe¬ kannten Gluͤcklichen dem ſie dereinſt werden koͤnnte. Eine ſolche Gabe iſt die angenehmſte die ein liebender, verehrender Mann erhal¬ ten mag: denn wenn er dabey des unermuͤ¬ deten Spiels der ſchoͤnen Finger gedenkt, ſo kann er nicht umhin ſich zu ſchmeicheln, das Herz werde bey einer ſo anhaltenden Arbeit doch auch nicht ganz ohne Theilnahme geblie¬ ben ſeyn. Die Frauen hatten nun einen neuen Mann zu bewirthen, dem ſie wohlwollten und dem es bey ihnen wohl werden ſollte. Das weib¬ liche Geſchlecht hegt ein eignes inneres un¬ wandelbares Intereſſe, von dem ſie nichts in der Welt abtruͤnnig macht; im aͤußern geſelli¬ gen Verhaͤltniß hingegen laſſen ſie ſich gern und leicht durch den Mann beſtimmen der ſie eben beſchaͤftigt, und ſo durch Abweiſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809/128
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 2. Tübingen, 1809, S. 125. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809/128>, abgerufen am 25.04.2024.