Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 2. Tübingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

ihren Willen, schwört er; aber sie schweigt.
Nochmals fragt er sie liebevoll und dringend,
ob sie ihm angehören wolle? Wie lieblich be¬
wegt sie, mit niedergeschlagnen Augen, ihr
Haupt zu einem sanften Nein. Er fragt, ob
sie nach der Pension wolle? Gleichgültig
verneint sie das. Aber als er fragt, ob er
sie zu Charlotten zurückführen dürfe? bejaht
sie's mit einem getrosten Neigen des Hauptes.
Er eilt ans Fenster dem Kutscher Befehle zu
geben; aber hinter ihm weg, ist sie wie der
Blitz zur Stube hinaus, die Treppe hinab
in dem Wagen. Der Kutscher nimmt den
Weg nach dem Schlosse zurück; Eduard folgt
zu Pferde in einiger Entfernung.


ihren Willen, ſchwoͤrt er; aber ſie ſchweigt.
Nochmals fragt er ſie liebevoll und dringend,
ob ſie ihm angehoͤren wolle? Wie lieblich be¬
wegt ſie, mit niedergeſchlagnen Augen, ihr
Haupt zu einem ſanften Nein. Er fragt, ob
ſie nach der Penſion wolle? Gleichguͤltig
verneint ſie das. Aber als er fragt, ob er
ſie zu Charlotten zuruͤckfuͤhren duͤrfe? bejaht
ſie's mit einem getroſten Neigen des Hauptes.
Er eilt ans Fenſter dem Kutſcher Befehle zu
geben; aber hinter ihm weg, iſt ſie wie der
Blitz zur Stube hinaus, die Treppe hinab
in dem Wagen. Der Kutſcher nimmt den
Weg nach dem Schloſſe zuruͤck; Eduard folgt
zu Pferde in einiger Entfernung.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0302" n="299"/>
ihren Willen, &#x017F;chwo&#x0364;rt er; aber &#x017F;ie &#x017F;chweigt.<lb/>
Nochmals fragt er &#x017F;ie liebevoll und dringend,<lb/>
ob &#x017F;ie ihm angeho&#x0364;ren wolle? Wie lieblich be¬<lb/>
wegt &#x017F;ie, mit niederge&#x017F;chlagnen Augen, ihr<lb/>
Haupt zu einem &#x017F;anften Nein. Er fragt, ob<lb/>
&#x017F;ie nach der Pen&#x017F;ion wolle? Gleichgu&#x0364;ltig<lb/>
verneint &#x017F;ie das. Aber als er fragt, ob er<lb/>
&#x017F;ie zu Charlotten zuru&#x0364;ckfu&#x0364;hren du&#x0364;rfe? bejaht<lb/>
&#x017F;ie's mit einem getro&#x017F;ten Neigen des Hauptes.<lb/>
Er eilt ans Fen&#x017F;ter dem Kut&#x017F;cher Befehle zu<lb/>
geben; aber hinter ihm weg, i&#x017F;t &#x017F;ie wie der<lb/>
Blitz zur Stube hinaus, die Treppe hinab<lb/>
in dem Wagen. Der Kut&#x017F;cher nimmt den<lb/>
Weg nach dem Schlo&#x017F;&#x017F;e zuru&#x0364;ck; Eduard folgt<lb/>
zu Pferde in einiger Entfernung.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[299/0302] ihren Willen, ſchwoͤrt er; aber ſie ſchweigt. Nochmals fragt er ſie liebevoll und dringend, ob ſie ihm angehoͤren wolle? Wie lieblich be¬ wegt ſie, mit niedergeſchlagnen Augen, ihr Haupt zu einem ſanften Nein. Er fragt, ob ſie nach der Penſion wolle? Gleichguͤltig verneint ſie das. Aber als er fragt, ob er ſie zu Charlotten zuruͤckfuͤhren duͤrfe? bejaht ſie's mit einem getroſten Neigen des Hauptes. Er eilt ans Fenſter dem Kutſcher Befehle zu geben; aber hinter ihm weg, iſt ſie wie der Blitz zur Stube hinaus, die Treppe hinab in dem Wagen. Der Kutſcher nimmt den Weg nach dem Schloſſe zuruͤck; Eduard folgt zu Pferde in einiger Entfernung.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809/302
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 2. Tübingen, 1809, S. 299. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809/302>, abgerufen am 23.04.2024.