Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 2. Leipzig, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite





Es hezt mich alles! Heut tref ich die Fräu-
lein B.. in der Allee. Jch konnte mich nicht
enthalten sie anzureden, und ihr, sobald wir etwas
entfernt von der Gesellschaft waren, meine Empfind-
lichkeit über ihr neuliches Betragen zu zeigen. O
Werther, sagte sie mit einem innigen Tone, konn-
ten Sie meine Verwirrung so auslegen, da Sie
mein Herz konnen. Was ich gelitten habe um
ihrentwillen, von dem Augenblikke an, da ich in
den Saal trat. Jch sah' alles voraus, hundert-
mal saß mir's auf der Zunge, es Jhnen zu sagen,
ich wußte, daß die von S.. und T.. mit ihren
Männern eher aufbrechen würden, als in Jhrer
Gesellschaft zu bleiben, ich wußte, daß der Graf es
nicht mit Jhnen verderben darf, und jezo der
Lärm -- Wie Fräulein? sagt' ich, und verbarg
meinen Schrekken, denn alles, was Adelin mir eh-
gestern gesagt hatte, lief mir wie siedend Wasser
durch die Adern in diesem Augenblikke. -- Was
hat mich's schon gekostet! sagte das süsse Geschöpf,

indem





Es hezt mich alles! Heut tref ich die Fraͤu-
lein B.. in der Allee. Jch konnte mich nicht
enthalten ſie anzureden, und ihr, ſobald wir etwas
entfernt von der Geſellſchaft waren, meine Empfind-
lichkeit uͤber ihr neuliches Betragen zu zeigen. O
Werther, ſagte ſie mit einem innigen Tone, konn-
ten Sie meine Verwirrung ſo auslegen, da Sie
mein Herz konnen. Was ich gelitten habe um
ihrentwillen, von dem Augenblikke an, da ich in
den Saal trat. Jch ſah’ alles voraus, hundert-
mal ſaß mir’s auf der Zunge, es Jhnen zu ſagen,
ich wußte, daß die von S.. und T.. mit ihren
Maͤnnern eher aufbrechen wuͤrden, als in Jhrer
Geſellſchaft zu bleiben, ich wußte, daß der Graf es
nicht mit Jhnen verderben darf, und jezo der
Laͤrm — Wie Fraͤulein? ſagt’ ich, und verbarg
meinen Schrekken, denn alles, was Adelin mir eh-
geſtern geſagt hatte, lief mir wie ſiedend Waſſer
durch die Adern in dieſem Augenblikke. — Was
hat mich’s ſchon gekoſtet! ſagte das ſuͤſſe Geſchoͤpf,

indem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="diaryEntry">
        <pb facs="#f0022" n="134"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div type="diaryEntry">
        <dateline> <hi rendition="#et">am 16. Merz.</hi> </dateline><lb/>
        <p><hi rendition="#in">E</hi>s hezt mich alles! Heut tref ich die Fra&#x0364;u-<lb/>
lein B.. in der Allee. Jch konnte mich nicht<lb/>
enthalten &#x017F;ie anzureden, und ihr, &#x017F;obald wir etwas<lb/>
entfernt von der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft waren, meine Empfind-<lb/>
lichkeit u&#x0364;ber ihr neuliches Betragen zu zeigen. O<lb/>
Werther, &#x017F;agte &#x017F;ie mit einem innigen Tone, konn-<lb/>
ten Sie meine Verwirrung &#x017F;o auslegen, da Sie<lb/>
mein Herz konnen. Was ich gelitten habe um<lb/>
ihrentwillen, von dem Augenblikke an, da ich in<lb/>
den Saal trat. Jch &#x017F;ah&#x2019; alles voraus, hundert-<lb/>
mal &#x017F;aß mir&#x2019;s auf der Zunge, es Jhnen zu &#x017F;agen,<lb/>
ich wußte, daß die von S.. und T.. mit ihren<lb/>
Ma&#x0364;nnern eher aufbrechen wu&#x0364;rden, als in Jhrer<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft zu bleiben, ich wußte, daß der Graf es<lb/>
nicht mit Jhnen verderben darf, und jezo der<lb/>
La&#x0364;rm &#x2014; Wie Fra&#x0364;ulein? &#x017F;agt&#x2019; ich, und verbarg<lb/>
meinen Schrekken, denn alles, was Adelin mir eh-<lb/>
ge&#x017F;tern ge&#x017F;agt hatte, lief mir wie &#x017F;iedend Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
durch die Adern in die&#x017F;em Augenblikke. &#x2014; Was<lb/>
hat mich&#x2019;s &#x017F;chon geko&#x017F;tet! &#x017F;agte das &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Ge&#x017F;cho&#x0364;pf,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">indem</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0022] am 16. Merz. Es hezt mich alles! Heut tref ich die Fraͤu- lein B.. in der Allee. Jch konnte mich nicht enthalten ſie anzureden, und ihr, ſobald wir etwas entfernt von der Geſellſchaft waren, meine Empfind- lichkeit uͤber ihr neuliches Betragen zu zeigen. O Werther, ſagte ſie mit einem innigen Tone, konn- ten Sie meine Verwirrung ſo auslegen, da Sie mein Herz konnen. Was ich gelitten habe um ihrentwillen, von dem Augenblikke an, da ich in den Saal trat. Jch ſah’ alles voraus, hundert- mal ſaß mir’s auf der Zunge, es Jhnen zu ſagen, ich wußte, daß die von S.. und T.. mit ihren Maͤnnern eher aufbrechen wuͤrden, als in Jhrer Geſellſchaft zu bleiben, ich wußte, daß der Graf es nicht mit Jhnen verderben darf, und jezo der Laͤrm — Wie Fraͤulein? ſagt’ ich, und verbarg meinen Schrekken, denn alles, was Adelin mir eh- geſtern geſagt hatte, lief mir wie ſiedend Waſſer durch die Adern in dieſem Augenblikke. — Was hat mich’s ſchon gekoſtet! ſagte das ſuͤſſe Geſchoͤpf, indem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774/22
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 2. Leipzig, 1774, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774/22>, abgerufen am 25.04.2024.