Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 2. Leipzig, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

[Abbildung]



Gestern sind wir hier angelangt. Der
Gesandte ist unpaß, und wird sich al-
so einige Tage einhalten, wenn er nur
nicht so unhold wäre, wär alles gut. Jch merke,
ich merke, das Schiksal hat mir harte Prüfungen
zugedacht. Doch gutes Muths! ein leichter Sinn
trägt alles! Ein leichter Sinn! das macht mich
zu lachen, wie das Wort in meine Feder kommt.
O ein Bißgen leichteres Blut würde mich zum
glüklichsten Menschen unter der Sonne machen.
Was! Da wo andre, mit ihrem Bißgen Kraft und
Talent, vor mir in behaglicher Selbstgefälligkeit

herum
H 2

[Abbildung]



Geſtern ſind wir hier angelangt. Der
Geſandte iſt unpaß, und wird ſich al-
ſo einige Tage einhalten, wenn er nur
nicht ſo unhold waͤre, waͤr alles gut. Jch merke,
ich merke, das Schikſal hat mir harte Pruͤfungen
zugedacht. Doch gutes Muths! ein leichter Sinn
traͤgt alles! Ein leichter Sinn! das macht mich
zu lachen, wie das Wort in meine Feder kommt.
O ein Bißgen leichteres Blut wuͤrde mich zum
gluͤklichſten Menſchen unter der Sonne machen.
Was! Da wo andre, mit ihrem Bißgen Kraft und
Talent, vor mir in behaglicher Selbſtgefaͤlligkeit

herum
H 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0003" n="[115]"/>
      <figure/><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div type="diaryEntry">
        <dateline> <hi rendition="#et">am 20. Okt. 1771.</hi> </dateline><lb/>
        <p><hi rendition="#in">G</hi>e&#x017F;tern &#x017F;ind wir hier angelangt. Der<lb/>
Ge&#x017F;andte i&#x017F;t unpaß, und wird &#x017F;ich al-<lb/>
&#x017F;o einige Tage einhalten, wenn er nur<lb/>
nicht &#x017F;o unhold wa&#x0364;re, wa&#x0364;r alles gut. Jch merke,<lb/>
ich merke, das Schik&#x017F;al hat mir harte Pru&#x0364;fungen<lb/>
zugedacht. Doch gutes Muths! ein leichter Sinn<lb/>
tra&#x0364;gt alles! Ein leichter Sinn! das macht mich<lb/>
zu lachen, wie das Wort in meine Feder kommt.<lb/>
O ein Bißgen leichteres Blut wu&#x0364;rde mich zum<lb/>
glu&#x0364;klich&#x017F;ten Men&#x017F;chen unter der Sonne machen.<lb/>
Was! Da wo andre, mit ihrem Bißgen Kraft und<lb/>
Talent, vor mir in behaglicher Selb&#x017F;tgefa&#x0364;lligkeit<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 2</fw><fw place="bottom" type="catch">herum</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[115]/0003] [Abbildung] am 20. Okt. 1771. Geſtern ſind wir hier angelangt. Der Geſandte iſt unpaß, und wird ſich al- ſo einige Tage einhalten, wenn er nur nicht ſo unhold waͤre, waͤr alles gut. Jch merke, ich merke, das Schikſal hat mir harte Pruͤfungen zugedacht. Doch gutes Muths! ein leichter Sinn traͤgt alles! Ein leichter Sinn! das macht mich zu lachen, wie das Wort in meine Feder kommt. O ein Bißgen leichteres Blut wuͤrde mich zum gluͤklichſten Menſchen unter der Sonne machen. Was! Da wo andre, mit ihrem Bißgen Kraft und Talent, vor mir in behaglicher Selbſtgefaͤlligkeit herum H 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774/3
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 2. Leipzig, 1774, S. [115]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774/3>, abgerufen am 25.04.2024.