Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 2. Leipzig, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite





Es hat schwer gehalten, bis ich mich entschloß,
meinen blauen einfachen Frak, in dem ich mit
Lotten zum erstenmal tanzte, abzulegen, er ward
aber zulezt gar unscheinbar. Auch hab ich mir ei-
nen machen lassen, ganz wie den vorigen, Kragen
und Aufschlag und auch wieder so gelbe West und
Hosen dazu.

Ganz will's es doch nicht thun. Jch weis
nicht -- Jch denke mit der Zeit soll mir der auch
lieber werden.




Man möchte sich dem Teufel ergeben, Wilhelm,
über all die Hunde, die Gott auf Erden dul-
det, ohne Sinn und Gefühl an dem wenigen, was
drauf noch was werth ist. Du kennst die Nuß-
bäume, unter denen ich bey dem ehrlichen Pfarren
zu St.., mit Lotten gesessen, die herrlichen Nuß-
bäume, die mich, Gott weis, immer mit dem
grösten Seelenvergnügen füllten. Wie vertraulich

sie





Es hat ſchwer gehalten, bis ich mich entſchloß,
meinen blauen einfachen Frak, in dem ich mit
Lotten zum erſtenmal tanzte, abzulegen, er ward
aber zulezt gar unſcheinbar. Auch hab ich mir ei-
nen machen laſſen, ganz wie den vorigen, Kragen
und Aufſchlag und auch wieder ſo gelbe Weſt und
Hoſen dazu.

Ganz will’s es doch nicht thun. Jch weis
nicht — Jch denke mit der Zeit ſoll mir der auch
lieber werden.




Man moͤchte ſich dem Teufel ergeben, Wilhelm,
uͤber all die Hunde, die Gott auf Erden dul-
det, ohne Sinn und Gefuͤhl an dem wenigen, was
drauf noch was werth iſt. Du kennſt die Nuß-
baͤume, unter denen ich bey dem ehrlichen Pfarren
zu St.., mit Lotten geſeſſen, die herrlichen Nuß-
baͤume, die mich, Gott weis, immer mit dem
groͤſten Seelenvergnuͤgen fuͤllten. Wie vertraulich

ſie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="diaryEntry">
        <div type="diaryEntry">
          <pb facs="#f0036" n="148"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div type="diaryEntry">
          <dateline> <hi rendition="#et">am 6. Sept.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>s hat &#x017F;chwer gehalten, bis ich mich ent&#x017F;chloß,<lb/>
meinen blauen einfachen Frak, in dem ich mit<lb/>
Lotten zum er&#x017F;tenmal tanzte, abzulegen, er ward<lb/>
aber zulezt gar un&#x017F;cheinbar. Auch hab ich mir ei-<lb/>
nen machen la&#x017F;&#x017F;en, ganz wie den vorigen, Kragen<lb/>
und Auf&#x017F;chlag und auch wieder &#x017F;o gelbe We&#x017F;t und<lb/>
Ho&#x017F;en dazu.</p><lb/>
          <p>Ganz will&#x2019;s es doch nicht thun. Jch weis<lb/>
nicht &#x2014; Jch denke mit der Zeit &#x017F;oll mir der auch<lb/>
lieber werden.</p><lb/>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div type="diaryEntry">
          <dateline> <hi rendition="#et">am 15. Sept.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">M</hi>an mo&#x0364;chte &#x017F;ich dem Teufel ergeben, Wilhelm,<lb/>
u&#x0364;ber all die Hunde, die Gott auf Erden dul-<lb/>
det, ohne Sinn und Gefu&#x0364;hl an dem wenigen, was<lb/>
drauf noch was werth i&#x017F;t. Du kenn&#x017F;t die Nuß-<lb/>
ba&#x0364;ume, unter denen ich bey dem ehrlichen Pfarren<lb/>
zu St.., mit Lotten ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en, die herrlichen Nuß-<lb/>
ba&#x0364;ume, die mich, Gott weis, immer mit dem<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;ten Seelenvergnu&#x0364;gen fu&#x0364;llten. Wie vertraulich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ie</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0036] am 6. Sept. Es hat ſchwer gehalten, bis ich mich entſchloß, meinen blauen einfachen Frak, in dem ich mit Lotten zum erſtenmal tanzte, abzulegen, er ward aber zulezt gar unſcheinbar. Auch hab ich mir ei- nen machen laſſen, ganz wie den vorigen, Kragen und Aufſchlag und auch wieder ſo gelbe Weſt und Hoſen dazu. Ganz will’s es doch nicht thun. Jch weis nicht — Jch denke mit der Zeit ſoll mir der auch lieber werden. am 15. Sept. Man moͤchte ſich dem Teufel ergeben, Wilhelm, uͤber all die Hunde, die Gott auf Erden dul- det, ohne Sinn und Gefuͤhl an dem wenigen, was drauf noch was werth iſt. Du kennſt die Nuß- baͤume, unter denen ich bey dem ehrlichen Pfarren zu St.., mit Lotten geſeſſen, die herrlichen Nuß- baͤume, die mich, Gott weis, immer mit dem groͤſten Seelenvergnuͤgen fuͤllten. Wie vertraulich ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774/36
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 2. Leipzig, 1774, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774/36>, abgerufen am 19.04.2024.