Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 2. Leipzig, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite





Wenn ich nicht schon hundertmal auf dem Punkte
gestanden bin ihr um den Hals zu fallen.
Weis der große Gott, wie einem das thut, so viel
Liebenswürdigkeit vor sich herumkreuzen zu sehn und
nicht zugreifen zu dürfen. Und das Zugreifen ist
doch der natürlichste Trieb der Menschheit. Grei-
fen die Kinder nicht nach allem was ihnen in Sinn
fällt? Und ich?




Weis Gott, ich lege mich so oft zu Bette mit
dem Wunsche, ja manchmal mit der Hof-
nung, nicht wieder zu erwachen, und Morgens
schlag ich die Augen auf, sehe die Sonne wieder,
und bin elend. O daß ich launisch seyn könnte,
könnte die Schuld auf's Wetter, auf einen drit-
ten, auf eine fehlgeschlagene Unternehmung schie-
hen; so würde die unerträgliche Last des Unwillens
doch nur halb auf mir ruhen. Weh mir, ich
fühle zu wahr, daß an mir allein alle Schuld

liegt,





Wenn ich nicht ſchon hundertmal auf dem Punkte
geſtanden bin ihr um den Hals zu fallen.
Weis der große Gott, wie einem das thut, ſo viel
Liebenswuͤrdigkeit vor ſich herumkreuzen zu ſehn und
nicht zugreifen zu duͤrfen. Und das Zugreifen iſt
doch der natuͤrlichſte Trieb der Menſchheit. Grei-
fen die Kinder nicht nach allem was ihnen in Sinn
faͤllt? Und ich?




Weis Gott, ich lege mich ſo oft zu Bette mit
dem Wunſche, ja manchmal mit der Hof-
nung, nicht wieder zu erwachen, und Morgens
ſchlag ich die Augen auf, ſehe die Sonne wieder,
und bin elend. O daß ich launiſch ſeyn koͤnnte,
koͤnnte die Schuld auf’s Wetter, auf einen drit-
ten, auf eine fehlgeſchlagene Unternehmung ſchie-
hen; ſo wuͤrde die unertraͤgliche Laſt des Unwillens
doch nur halb auf mir ruhen. Weh mir, ich
fuͤhle zu wahr, daß an mir allein alle Schuld

liegt,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="diaryEntry">
        <div type="diaryEntry">
          <pb facs="#f0044" n="156"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div type="diaryEntry">
          <dateline> <hi rendition="#et">am 30. Oktober.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">W</hi>enn ich nicht &#x017F;chon hundertmal auf dem Punkte<lb/>
ge&#x017F;tanden bin ihr um den Hals zu fallen.<lb/>
Weis der große Gott, wie einem das thut, &#x017F;o viel<lb/>
Liebenswu&#x0364;rdigkeit vor &#x017F;ich herumkreuzen zu &#x017F;ehn und<lb/>
nicht zugreifen zu du&#x0364;rfen. Und das Zugreifen i&#x017F;t<lb/>
doch der natu&#x0364;rlich&#x017F;te Trieb der Men&#x017F;chheit. Grei-<lb/>
fen die Kinder nicht nach allem was ihnen in Sinn<lb/>
fa&#x0364;llt? Und ich?</p><lb/>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div type="diaryEntry">
          <dateline> <hi rendition="#et">am 3. November.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">W</hi>eis Gott, ich lege mich &#x017F;o oft zu Bette mit<lb/>
dem Wun&#x017F;che, ja manchmal mit der Hof-<lb/>
nung, nicht wieder zu erwachen, und Morgens<lb/>
&#x017F;chlag ich die Augen auf, &#x017F;ehe die Sonne wieder,<lb/>
und bin elend. O daß ich launi&#x017F;ch &#x017F;eyn ko&#x0364;nnte,<lb/>
ko&#x0364;nnte die Schuld auf&#x2019;s Wetter, auf einen drit-<lb/>
ten, auf eine fehlge&#x017F;chlagene Unternehmung &#x017F;chie-<lb/>
hen; &#x017F;o wu&#x0364;rde die unertra&#x0364;gliche La&#x017F;t des Unwillens<lb/>
doch nur halb auf mir ruhen. Weh mir, ich<lb/>
fu&#x0364;hle zu wahr, daß an mir allein alle Schuld<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">liegt,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[156/0044] am 30. Oktober. Wenn ich nicht ſchon hundertmal auf dem Punkte geſtanden bin ihr um den Hals zu fallen. Weis der große Gott, wie einem das thut, ſo viel Liebenswuͤrdigkeit vor ſich herumkreuzen zu ſehn und nicht zugreifen zu duͤrfen. Und das Zugreifen iſt doch der natuͤrlichſte Trieb der Menſchheit. Grei- fen die Kinder nicht nach allem was ihnen in Sinn faͤllt? Und ich? am 3. November. Weis Gott, ich lege mich ſo oft zu Bette mit dem Wunſche, ja manchmal mit der Hof- nung, nicht wieder zu erwachen, und Morgens ſchlag ich die Augen auf, ſehe die Sonne wieder, und bin elend. O daß ich launiſch ſeyn koͤnnte, koͤnnte die Schuld auf’s Wetter, auf einen drit- ten, auf eine fehlgeſchlagene Unternehmung ſchie- hen; ſo wuͤrde die unertraͤgliche Laſt des Unwillens doch nur halb auf mir ruhen. Weh mir, ich fuͤhle zu wahr, daß an mir allein alle Schuld liegt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774/44
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 2. Leipzig, 1774, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774/44>, abgerufen am 23.04.2024.