Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

gültigen Dingen die Probe, und verbot es
ihm. Es hielt die Probe, und sagte nichts
wieder. Da es nun darinn schon geübt
war; so wurde es immer verschwiegener, als
es zu Verstande kam, und selbst einsahe, was
die Schwatzhaftigkeit für verdrüßliche Folgen
nach sich ziehe.

Selbst wenn der Vater der Mutter ein
Weyhnachtsgeschenk geben wollte, wurde es
ihm anvertrauet, und dabey gesagt, daß es
dafür apart sollte beschenkt werden, wenn es
reinen Mund hielte. Die Mutter drang in
es, daß es doch sagen sollte, was der Vater
bescheeren würde; sagte auch wohl dabey:
du bist mir ungehorsam. Da sagte das lie-
be Kind: Mutter, ich kann nicht, und darf
nicht: der Vater hats mir verboten: ich wür-
de ihm eine Freude nehmen: verlangen sie es
doch nicht. Die Thränen kamen ihm in die

Au-
F 3

guͤltigen Dingen die Probe, und verbot es
ihm. Es hielt die Probe, und ſagte nichts
wieder. Da es nun darinn ſchon geuͤbt
war; ſo wurde es immer verſchwiegener, als
es zu Verſtande kam, und ſelbſt einſahe, was
die Schwatzhaftigkeit fuͤr verdruͤßliche Folgen
nach ſich ziehe.

Selbſt wenn der Vater der Mutter ein
Weyhnachtsgeſchenk geben wollte, wurde es
ihm anvertrauet, und dabey geſagt, daß es
dafuͤr apart ſollte beſchenkt werden, wenn es
reinen Mund hielte. Die Mutter drang in
es, daß es doch ſagen ſollte, was der Vater
beſcheeren wuͤrde; ſagte auch wohl dabey:
du biſt mir ungehorſam. Da ſagte das lie-
be Kind: Mutter, ich kann nicht, und darf
nicht: der Vater hats mir verboten: ich wuͤr-
de ihm eine Freude nehmen: verlangen ſie es
doch nicht. Die Thraͤnen kamen ihm in die

Au-
F 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0107" n="85"/>
gu&#x0364;ltigen Dingen die Probe, und verbot es<lb/>
ihm. Es hielt die Probe, und &#x017F;agte nichts<lb/>
wieder. Da es nun darinn &#x017F;chon geu&#x0364;bt<lb/>
war; &#x017F;o wurde es immer ver&#x017F;chwiegener, als<lb/>
es zu Ver&#x017F;tande kam, und &#x017F;elb&#x017F;t ein&#x017F;ahe, was<lb/>
die Schwatzhaftigkeit fu&#x0364;r verdru&#x0364;ßliche Folgen<lb/>
nach &#x017F;ich ziehe.</p><lb/>
        <p>Selb&#x017F;t wenn der Vater der Mutter ein<lb/>
Weyhnachtsge&#x017F;chenk geben wollte, wurde es<lb/>
ihm anvertrauet, und dabey ge&#x017F;agt, daß es<lb/>
dafu&#x0364;r apart &#x017F;ollte be&#x017F;chenkt werden, wenn es<lb/>
reinen Mund hielte. Die Mutter drang in<lb/>
es, daß es doch &#x017F;agen &#x017F;ollte, was der Vater<lb/>
be&#x017F;cheeren wu&#x0364;rde; &#x017F;agte auch wohl dabey:<lb/>
du bi&#x017F;t mir ungehor&#x017F;am. Da &#x017F;agte das lie-<lb/>
be Kind: Mutter, ich kann nicht, und darf<lb/>
nicht: der Vater hats mir verboten: ich wu&#x0364;r-<lb/>
de ihm eine Freude nehmen: verlangen &#x017F;ie es<lb/>
doch nicht. Die Thra&#x0364;nen kamen ihm in die<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Au-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[85/0107] guͤltigen Dingen die Probe, und verbot es ihm. Es hielt die Probe, und ſagte nichts wieder. Da es nun darinn ſchon geuͤbt war; ſo wurde es immer verſchwiegener, als es zu Verſtande kam, und ſelbſt einſahe, was die Schwatzhaftigkeit fuͤr verdruͤßliche Folgen nach ſich ziehe. Selbſt wenn der Vater der Mutter ein Weyhnachtsgeſchenk geben wollte, wurde es ihm anvertrauet, und dabey geſagt, daß es dafuͤr apart ſollte beſchenkt werden, wenn es reinen Mund hielte. Die Mutter drang in es, daß es doch ſagen ſollte, was der Vater beſcheeren wuͤrde; ſagte auch wohl dabey: du biſt mir ungehorſam. Da ſagte das lie- be Kind: Mutter, ich kann nicht, und darf nicht: der Vater hats mir verboten: ich wuͤr- de ihm eine Freude nehmen: verlangen ſie es doch nicht. Die Thraͤnen kamen ihm in die Au- F 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/107
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/107>, abgerufen am 24.04.2024.