Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

das Angeben nicht lassen konnte, als er auf
die Universität kam. Er hatte davon vielen
Verdruß, und machte sich lauter Feinde.
Endlich verschworen sich einige wider ihn, die
er gar zu sehr durch sein Klatschen und An-
geben beleidiget hatte, lauerten ihm des Abens
auf, und hieben ihn krumm und lahm. Das
hatte er nun davon.

Es ist eine häßliche Gesinnung, andere
anzugeben, und sich darüber zu freuen, wenn
sie Unwillen haben. Franz blieb lange bey
seiner üblen Gewohnheit, bis ein anderer
über ihn kam, der noch ein ärgerer Schaden-
froh als er selbst war. Der machte es mit
ihm eben so. Da giengen ihm die Augen
auf, und er besserte sich.



XX. Das

das Angeben nicht laſſen konnte, als er auf
die Univerſitaͤt kam. Er hatte davon vielen
Verdruß, und machte ſich lauter Feinde.
Endlich verſchworen ſich einige wider ihn, die
er gar zu ſehr durch ſein Klatſchen und An-
geben beleidiget hatte, lauerten ihm des Abens
auf, und hieben ihn krumm und lahm. Das
hatte er nun davon.

Es iſt eine haͤßliche Geſinnung, andere
anzugeben, und ſich daruͤber zu freuen, wenn
ſie Unwillen haben. Franz blieb lange bey
ſeiner uͤblen Gewohnheit, bis ein anderer
uͤber ihn kam, der noch ein aͤrgerer Schaden-
froh als er ſelbſt war. Der machte es mit
ihm eben ſo. Da giengen ihm die Augen
auf, und er beſſerte ſich.



XX. Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0110" n="88"/>
das Angeben nicht la&#x017F;&#x017F;en konnte, als er auf<lb/>
die Univer&#x017F;ita&#x0364;t kam. Er hatte davon vielen<lb/>
Verdruß, und machte &#x017F;ich lauter Feinde.<lb/>
Endlich ver&#x017F;chworen &#x017F;ich einige wider ihn, die<lb/>
er gar zu &#x017F;ehr durch &#x017F;ein Klat&#x017F;chen und An-<lb/>
geben beleidiget hatte, lauerten ihm des Abens<lb/>
auf, und hieben ihn krumm und lahm. Das<lb/>
hatte er nun davon.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t eine ha&#x0364;ßliche Ge&#x017F;innung, andere<lb/>
anzugeben, und &#x017F;ich daru&#x0364;ber zu freuen, wenn<lb/>
&#x017F;ie Unwillen haben. Franz blieb lange bey<lb/>
&#x017F;einer u&#x0364;blen Gewohnheit, bis ein anderer<lb/>
u&#x0364;ber ihn kam, der noch ein a&#x0364;rgerer Schaden-<lb/>
froh als er &#x017F;elb&#x017F;t war. Der machte es mit<lb/>
ihm eben &#x017F;o. Da giengen ihm die Augen<lb/>
auf, und er be&#x017F;&#x017F;erte &#x017F;ich.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">XX.</hi> Das</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0110] das Angeben nicht laſſen konnte, als er auf die Univerſitaͤt kam. Er hatte davon vielen Verdruß, und machte ſich lauter Feinde. Endlich verſchworen ſich einige wider ihn, die er gar zu ſehr durch ſein Klatſchen und An- geben beleidiget hatte, lauerten ihm des Abens auf, und hieben ihn krumm und lahm. Das hatte er nun davon. Es iſt eine haͤßliche Geſinnung, andere anzugeben, und ſich daruͤber zu freuen, wenn ſie Unwillen haben. Franz blieb lange bey ſeiner uͤblen Gewohnheit, bis ein anderer uͤber ihn kam, der noch ein aͤrgerer Schaden- froh als er ſelbſt war. Der machte es mit ihm eben ſo. Da giengen ihm die Augen auf, und er beſſerte ſich. XX. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/110
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/110>, abgerufen am 29.03.2024.