Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

wurden also mit ihm groß. Als er auf
Schulen kam, machte er sich dadurch so ver-
haßt, daß keiner seiner Mitschüler mit ihm
umgehen wollte. Seine Lehrer waren ihm
gram. Auf Universitäten kam er dadurch in
viele Händel und Schlägereyen. Jedermann
wies mit Fingern auf ihn. In keiner Ge-
sellschaft durfte er bleiben, sondern wurde
als ein Lügner mit Verachtung hinausge-
wiesen. Gelernt hatte er was. Daher kam
er bald bey einem großen Herrn in Bedie-
nung. Da er aber auch hier anfieng zu lü-
gen, so wurde er bald vom Amte gesetzt, und
fortgesagt.

Sind das nicht schöne Früchte, die das
Lügen bringt? Kinder! ein Lüguer ist ärger
als ein Dieb. Vor diesem kann man sich
doch noch hüten, aber vor dem Lügner nicht.
Seyd ehrlich und aufrichtig gegen jedermann,
vornehmlich gegen eure Aeltern und Lehrer,

so

wurden alſo mit ihm groß. Als er auf
Schulen kam, machte er ſich dadurch ſo ver-
haßt, daß keiner ſeiner Mitſchuͤler mit ihm
umgehen wollte. Seine Lehrer waren ihm
gram. Auf Univerſitaͤten kam er dadurch in
viele Haͤndel und Schlaͤgereyen. Jedermann
wies mit Fingern auf ihn. In keiner Ge-
ſellſchaft durfte er bleiben, ſondern wurde
als ein Luͤgner mit Verachtung hinausge-
wieſen. Gelernt hatte er was. Daher kam
er bald bey einem großen Herrn in Bedie-
nung. Da er aber auch hier anfieng zu luͤ-
gen, ſo wurde er bald vom Amte geſetzt, und
fortgeſagt.

Sind das nicht ſchoͤne Fruͤchte, die das
Luͤgen bringt? Kinder! ein Luͤguer iſt aͤrger
als ein Dieb. Vor dieſem kann man ſich
doch noch huͤten, aber vor dem Luͤgner nicht.
Seyd ehrlich und aufrichtig gegen jedermann,
vornehmlich gegen eure Aeltern und Lehrer,

ſo
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0133" n="111"/>
wurden al&#x017F;o mit ihm groß. Als er auf<lb/>
Schulen kam, machte er &#x017F;ich dadurch &#x017F;o ver-<lb/>
haßt, daß keiner &#x017F;einer Mit&#x017F;chu&#x0364;ler mit ihm<lb/>
umgehen wollte. Seine Lehrer waren ihm<lb/>
gram. Auf Univer&#x017F;ita&#x0364;ten kam er dadurch in<lb/>
viele Ha&#x0364;ndel und Schla&#x0364;gereyen. Jedermann<lb/>
wies mit Fingern auf ihn. In keiner Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft durfte er bleiben, &#x017F;ondern wurde<lb/>
als ein Lu&#x0364;gner mit Verachtung hinausge-<lb/>
wie&#x017F;en. Gelernt hatte er was. Daher kam<lb/>
er bald bey einem großen Herrn in Bedie-<lb/>
nung. Da er aber auch hier anfieng zu lu&#x0364;-<lb/>
gen, &#x017F;o wurde er bald vom Amte ge&#x017F;etzt, und<lb/>
fortge&#x017F;agt.</p><lb/>
        <p>Sind das nicht &#x017F;cho&#x0364;ne Fru&#x0364;chte, die das<lb/>
Lu&#x0364;gen bringt? Kinder! ein Lu&#x0364;guer i&#x017F;t a&#x0364;rger<lb/>
als ein Dieb. Vor die&#x017F;em kann man &#x017F;ich<lb/>
doch noch hu&#x0364;ten, aber vor dem Lu&#x0364;gner nicht.<lb/>
Seyd ehrlich und aufrichtig gegen jedermann,<lb/>
vornehmlich gegen eure Aeltern und Lehrer,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0133] wurden alſo mit ihm groß. Als er auf Schulen kam, machte er ſich dadurch ſo ver- haßt, daß keiner ſeiner Mitſchuͤler mit ihm umgehen wollte. Seine Lehrer waren ihm gram. Auf Univerſitaͤten kam er dadurch in viele Haͤndel und Schlaͤgereyen. Jedermann wies mit Fingern auf ihn. In keiner Ge- ſellſchaft durfte er bleiben, ſondern wurde als ein Luͤgner mit Verachtung hinausge- wieſen. Gelernt hatte er was. Daher kam er bald bey einem großen Herrn in Bedie- nung. Da er aber auch hier anfieng zu luͤ- gen, ſo wurde er bald vom Amte geſetzt, und fortgeſagt. Sind das nicht ſchoͤne Fruͤchte, die das Luͤgen bringt? Kinder! ein Luͤguer iſt aͤrger als ein Dieb. Vor dieſem kann man ſich doch noch huͤten, aber vor dem Luͤgner nicht. Seyd ehrlich und aufrichtig gegen jedermann, vornehmlich gegen eure Aeltern und Lehrer, ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/133
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/133>, abgerufen am 29.03.2024.