Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

nachmachen sollte, sondern sahe immer dar-
über weg. Wenn ihm der Vater die Hand
führte, so hielt er sie bald zu fest, bald zu
lose, daß derselbe ganz verdrüßlich wurde,
und sagte: er wolle sich gar nicht mehr um
ihn bekümmern. Er würde es zu spät be-
reuen, daß er das Schreiben nicht habe ler-
nen wollen. Man ließ ihn eine geraume Zeit
so gehen, ohne ihm wieder vom Schreiben
was zu sagen.

Endlich kam er einmal zu Dorchen, das
erst fünf Jahre alt war, und schon artig
schreiben und Geschriebenes sehr gut lesen
konnte, da er im achten Jahre noch keinen
Buchstaben zu machen im Stande war. Da
schämte er sich, und fragte, wie es doch das
gemacht hätte, daß es so bald hätte schrei-
ben gelernt? Dorchen sagte: das hab' ich
meinem lieben Vater zu danken. Der sagte
oft zu mir: Kind, fang beyzeiten an. Lerne

nur
H

nachmachen ſollte, ſondern ſahe immer dar-
uͤber weg. Wenn ihm der Vater die Hand
fuͤhrte, ſo hielt er ſie bald zu feſt, bald zu
loſe, daß derſelbe ganz verdruͤßlich wurde,
und ſagte: er wolle ſich gar nicht mehr um
ihn bekuͤmmern. Er wuͤrde es zu ſpaͤt be-
reuen, daß er das Schreiben nicht habe ler-
nen wollen. Man ließ ihn eine geraume Zeit
ſo gehen, ohne ihm wieder vom Schreiben
was zu ſagen.

Endlich kam er einmal zu Dorchen, das
erſt fuͤnf Jahre alt war, und ſchon artig
ſchreiben und Geſchriebenes ſehr gut leſen
konnte, da er im achten Jahre noch keinen
Buchſtaben zu machen im Stande war. Da
ſchaͤmte er ſich, und fragte, wie es doch das
gemacht haͤtte, daß es ſo bald haͤtte ſchrei-
ben gelernt? Dorchen ſagte: das hab’ ich
meinem lieben Vater zu danken. Der ſagte
oft zu mir: Kind, fang beyzeiten an. Lerne

nur
H
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0135" n="113"/>
nachmachen &#x017F;ollte, &#x017F;ondern &#x017F;ahe immer dar-<lb/>
u&#x0364;ber weg. Wenn ihm der Vater die Hand<lb/>
fu&#x0364;hrte, &#x017F;o hielt er &#x017F;ie bald zu fe&#x017F;t, bald zu<lb/>
lo&#x017F;e, daß der&#x017F;elbe ganz verdru&#x0364;ßlich wurde,<lb/>
und &#x017F;agte: er wolle &#x017F;ich gar nicht mehr um<lb/>
ihn beku&#x0364;mmern. Er wu&#x0364;rde es zu &#x017F;pa&#x0364;t be-<lb/>
reuen, daß er das Schreiben nicht habe ler-<lb/>
nen wollen. Man ließ ihn eine geraume Zeit<lb/>
&#x017F;o gehen, ohne ihm wieder vom Schreiben<lb/>
was zu &#x017F;agen.</p><lb/>
        <p>Endlich kam er einmal zu Dorchen, das<lb/>
er&#x017F;t fu&#x0364;nf Jahre alt war, und &#x017F;chon artig<lb/>
&#x017F;chreiben und Ge&#x017F;chriebenes &#x017F;ehr gut le&#x017F;en<lb/>
konnte, da er im achten Jahre noch keinen<lb/>
Buch&#x017F;taben zu machen im Stande war. Da<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;mte er &#x017F;ich, und fragte, wie es doch das<lb/>
gemacht ha&#x0364;tte, daß es &#x017F;o bald ha&#x0364;tte &#x017F;chrei-<lb/>
ben gelernt? Dorchen &#x017F;agte: das hab&#x2019; ich<lb/>
meinem lieben Vater zu danken. Der &#x017F;agte<lb/>
oft zu mir: Kind, fang beyzeiten an. Lerne<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H</fw><fw place="bottom" type="catch">nur</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[113/0135] nachmachen ſollte, ſondern ſahe immer dar- uͤber weg. Wenn ihm der Vater die Hand fuͤhrte, ſo hielt er ſie bald zu feſt, bald zu loſe, daß derſelbe ganz verdruͤßlich wurde, und ſagte: er wolle ſich gar nicht mehr um ihn bekuͤmmern. Er wuͤrde es zu ſpaͤt be- reuen, daß er das Schreiben nicht habe ler- nen wollen. Man ließ ihn eine geraume Zeit ſo gehen, ohne ihm wieder vom Schreiben was zu ſagen. Endlich kam er einmal zu Dorchen, das erſt fuͤnf Jahre alt war, und ſchon artig ſchreiben und Geſchriebenes ſehr gut leſen konnte, da er im achten Jahre noch keinen Buchſtaben zu machen im Stande war. Da ſchaͤmte er ſich, und fragte, wie es doch das gemacht haͤtte, daß es ſo bald haͤtte ſchrei- ben gelernt? Dorchen ſagte: das hab’ ich meinem lieben Vater zu danken. Der ſagte oft zu mir: Kind, fang beyzeiten an. Lerne nur H

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/135
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/135>, abgerufen am 24.04.2024.